Nach diversen Fehlversuchen mache Ich das inzwischen mit Homebrige-WinPC. Das PlugIn kommuniziert mit einem Tool, das auf dem PC installiert wird und läuft hier seit Monaten völlig problemlos.

Homebridge-wol - WakeOnLan (WOL) mit Homebridge
-
-
Als Mac-User empfehle ich seit 30 Jahren, einen Windows-PC erst gar nicht einzuschalten. Man kann ihn erwerben, das ist völlig ok, man kann ihn aufbauen, das ist alles überhaupt kein Problem, aber einschalten... schwierig. Denn wenn man ihn nicht einschaltet, kommt man erst gar nicht in Verlegenheit, ihn wieder ausschalten zu müssen.
Ja, genau so sieht es aus in der Seele eines Mac-Anwenders. Was dir aber nicht im mindesten hilft.
Es steht da noch etwas von einem samba-common package. Ich war aber nie so richtig gut im Tanzen und kann somit nichts damit anfangen
Es wird tatsächlich von schamanischen Riten berichtet, denen zufolge das Betanzen eines Computers zu brauchbaren Ergebnissen führen soll.
"shutdownCommand": "net rpc shutdown --ipaddress <echte IP-Adresse eingetragen> --user bollekk",
Als Shutdown-Kommando soll auf dem Raspi das Programm net aufgerufen werden. Das ist so ein typisches Windows-Programm, dass dort oft benutzt wird, wenn man die Klickerei endgültig satt hat und Netzwerkaufgaben automatisieren möchte. Der normale Linux-Anwender will aber im Allgemeinen keine Windows-Netzwerkaufgaben automatisieren und daher hat er auch Programm net nicht automatisch vorrätig.
Wenn man im Terminal nach dem Login auf den Raspi den Befehl net eingibt, sieht man:
pi@homepi:~ $ net
-bash: net: command not found
Ein Bild des digitalen Elends.
Natürlich kannst du, wie in deiner config.json sichtbar, das Programm net auch aufrufen, ohne dass es existiert, aber um ehrlich zu sein: das führt zu nichts außer zu einem Eintrag im Log, dass das Programm nicht existiert. Daher könnte es möglicherweise hilfreich sein, es erst einmal zu installieren.
Die Anleitung zu homebridge-wol schreibt unter dem Punkt "Controlling a Windows PC": The Windows configuration example requires the samba-common package to be installed on the server. Was ich jetzt mal so übersetzen würde: Für das Windows-Konfigurationsbeispiel muss das samba-common-Paket auf dem Server installiert sein. Diese Anmerkung hast du ja selber auch entdeckt, aber hast sie für eine Aufforderung zum Tanz gehalten. Weit gefehlt! Installieren Sie, Mr. bollekk!
Ein leichthändig eingegebenes sudo apt-get install samba-common erledigt diese Aufgabe. Ich habe das nicht ausprobiert, aber ich schätze mal, dass dich das deinem Ziel, den Windows-PC herunterzufahren, erheblich näherbringt.
Wenn der PC dann endlich heruntergefahren ist, kannst du das net-Programm mit sudo apt-get remove samba-common wieder entfernen. Du braucht es dann ja nie mehr, weil der PC dann ja endlich aus ist. Ich frage mich allerdings, ob für diese einmalige Tat dieser Aufstand wirklich nötig ist - haben die Dinger denn keinen Ausschalter?
Viel Erfolg von einem dieser Mac-User
Vielen Dank für diese berauschende Antwort eines MAC-Users
Es bedarf zwar etwas Übung sich in die von Ihnen an den Tag gelegten Konversationsbeflissenheiten hereinzufinden, da Sie aber wohl in diesem Forum als "allgemein bekannt" gelten dürften, sollten Sie damit wohl kaum negativ anecken. Zudem kompensiert das gebündelt vermittelte Fachwissen so einiges
Aber zurück zu meinem Problem... Ja ich weiß, das Problem ist der Windows Rechner. Ich habe einen und... ich benutze ihn. Kurzum: in meiner Generation kommt es vor, dass man manchmal zum alten Muster des "Zockens" zurückkehrt und das ist nunmal ein/der einzige Grund noch einen Windows Rechner am Leben gelassen zu haben.
Somit möchte ich diesen gern einschalten um dafür nicht vom Sofa aufstehen zu müssen da sich doch nun schon der ganze Rest des aufgefahrenen TV/HiFi/Streaming-Schreins bald per Smartphone/-watch bedienen lässt.
Und sollte ich dann, wie letzte Nacht geschehen, versehentlich im Bett liegend den Rechner hochgefahren haben, möchte ich ihn auch bitte wieder herunterfahren können um nicht, wie letzte Nacht geschehen, nochmal wie der letzte Depp die Treppe runter dackeln zu müssen um den von Ihnen erfragten Ausschalter betätigen zu müssen um dann, wie letzte Nacht geschehen, wieder wie der letzte Depp die Treppe hoch dackeln zu müssen.
Und nun eine weitere Hürde: Bei der Installation des Tanz-common package möchte jenes die smb.conf Datei umändern und es bedarf wohl noch einen DHCP -client damit das ganze funktioniert. Darf er das (umändern) und, wie geht das denn nun wieder mit diesem DHCP...
Vielen Dank für die Geduld mit mir!
Es bedarf zwar etwas Übung sich in die von Ihnen an den Tag gelegten Konversationsbeflissenheiten hereinzufinden
Ich will wirklich keinem zu Nahe treten. Es ist nun mal allgemein bekannt, dass Mac-Usern so irgendwie was Religiöses anhaftet, und da will ich unbedingt diesen Eindruck bestätigen. Die Religion verlangt nun mal von mir, dass ich Windows-Anwender ständig auf ihren "Fehlkauf" hinweisen muss.
Naja, wenn ich es mir recht überlege, verlangt sie das nicht von mir, genauso wenig, dass ich wallende, weiße Gewänder tragen muss, wenn ich mein iPhone einschalte. Hmmm. Da ich nun keine Begründung mehr für jegliches Schinden von Windows-Anwendern habe, lass ich es wohl besser zukünftig bleiben. Oder? Hmmm.
Und nun eine weitere Hürde: Bei der Installation des Tanz-common package möchte jenes die smb.conf Datei umändern und es bedarf wohl noch einen DHCP -client damit das ganze funktioniert.
Da bin ich mir nicht so sicher. Also zunächst hast du bereits einen laufenden DHCP-Client auf deinem Raspi, denn der wird benötigt, damit er sich eine IP-Adresse vom Router zuweisen lassen kann. Der ist von Anfang an auf dem Raspi drauf. So einen DHCP-Client hast du übrigens auch auf deinem PC und ich auf meinem Mac. Der ist auf der Hue-Bridge und auf dem Netatmo-Thermostat. Der ist überall. Das ist Standardzeugs. Wir bemerken ihn nicht, weil er überall so problemlos funktioniert.
Samba wird normalerweise installiert, um aus dem Raspi ein Windows-Netzwerkgerät zu machen. Das soll heißen, dass dann ein Windows-PC den Raspi in seinem HEIMNETZ anzeigt und den Raspi für einen anderen Windows-PC hält. Ich kann mir vorstellen, dass man in diesem Fall die Konfiguration des DHCP-Clients auf dem Raspi pimpen muss... naja, eigentlich kann ich's mir nicht vorstellen, hmmm, möglicherweise, um die volle Windows-Netzwerk-Funktionalität auf dem Raspi herzustellen. Keine Ahnung. Windows-Netze funktionieren ein bisschen anders als die Netze der anderen Kinder.
Wie dem auch sei: ich glaube nicht, dass das für das Wecken des PC irgendwie von Belang ist. Ich würde die DHCP-Konfiguration erst einmal nicht verändern wollen. Außerdem müsste ich mir das selbst erst einmal anlesen. Aber Fakt ist, dass du ja keine volle Netzwerk-Kompatibilität zu deinem Windows-PC herstellen wisst. Das würdest du dann wollen, wenn du den Raspi als Windows-Dateiserver einsetzen willst. Du willst aber eigentlich nur das Programm net ausführen, und dafür musste leider dieser ganze Samba-Klotz installiert werden.
Wenn du mich fragst, musst du nichts weiter unternehmen.
Zusätzlich muss die lokale Defender Firewall am Windows PC deaktiviert werden.
Gegebenenfalls brauchst du zuletzt noch einen neuen Schlüsseleintrag in der Windows Registrierung, den du selbst anlegen kannst (Schritt 4).
Danach sollte das Kommando einwandfrei funktionieren und der Windows PC herunterfahren.
Allerdings nicht in den Ruhezustand, sondern vollständig herunter. Ob du ihn dann wieder erweckt bekommst oder er bis zum nächsten Gang ins untere Stockwerk ausgeschaltet bleibt, hängt wiederum von Faktoren wie dem verbauten Board und den BIOS Einstellungen ab..😉
Danke an Herrn Schuste und den Sebbo, aber ich hab's nicht gebacken bekommen. Mir fehlt da wohl einfach zu viel Hintergrund um eure Infos ausreichend effizient umzusetzen.
Geklappt hat es jetzt mit dem Vorschlag von Norbert M
Nach diversen Fehlversuchen mache Ich das inzwischen mit Homebrige-WinPC. Das PlugIn kommuniziert mit einem Tool, das auf dem PC installiert wird und läuft hier seit Monaten völlig problemlos.
Plugin in homebridge installiert, besagte Software (Airytec Switch Off) auf WindowsPC installiert und kurz ein Passwort eingerichtet, dann noch die lokale Firewall in Windows deaktiviert... läuft!
Ich bin einen Schritt weiter
Aber nach dem Projekt ist bekanntlich vor dem Projekt... gestern ist der Broadlink RM 3 mini angekommen, also ran ans nächste Projekt mit dem PI.
Grüße und danke
Björn
Aber nach dem Projekt ist bekanntlich vor dem Projekt... gestern ist der Broadlink RM 3 mini angekommen, also ran ans nächste Projekt mit dem PI.
Na dann viel Vergnügen. Ich hab einen RM Mini, der hier prima funktioniert.
Oh super, wenn du dann vielleicht nochmal hier schauen könntest:
Boradlink RM 3 mini in Homebridge einbinden
Ich stell mich wohl schon wieder dumm an...
Damals hat es bei mir nicht funktioniert, dann hab ich es liegen gelassen. Nun ist etwas Elan wieder da.
Bei mir funktioniert es jetzt immerhin zur Hälfte. Ich kann mein Windows 10 ausschalten, einschalten geht aber noch nicht.
Meine config:
Code"accessory": "NetworkDevice", "name": "Computer", "mac": "XX:XX:XX:XX:XX:XX", "ip": "192.168.178.62", "pingInterval": 60, "wakeGraceTime": 120, "shutdownGraceTime": 60, "returnEarly": true, "shutdownCommand": "net rpc shutdown --ipaddress 192.168.178.62 --user user%password"
Ich muss ewig suchen bis das ausschalten ging. Am Ende lag es an einem Eintrag in der Registry:
CodeHKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System 32-bit DWORD value named LocalAccountTokenFilterPolicy mit value 1
LocalAccountTokenFilterPolicy fehlte bei mir, also hab ich den neu erstellt und schon ging es. So, aber WOL will noch nicht und ich finde den Fehler nicht. Im Bios habe ich unter APM "PCI Device Power ON" aktiviert. Wenn ich im Geräte-Manager auf meine Netzwerkkarte gehe und dort auf "erweitert" fehlen die WOL-Einträge wie sie im Netz dokumentiert sind. Der einzige Eintrag der in die RIchtung geht ist "Akt. über Magic Packet" (siehe Screenshot), was auch aktiviert ist.
Könnte mir jemand sagen wie er unter Windows 10 das WOL genau aktiviert hat? Diese Anleitung half nicht weiter. Schnellstart ist entsprechend auch deaktiviert.
Übrigens: Wenn ich den PC mit dem Plugin über Homekit ausschalte wird er weiterhin als "On" in Homekit angezeigt.
Hi,
ich habe mir das WOL Plugin von AlexGustafson installiert. Als config habe ich dieses drin stehen (natürlich mit meinen Daten):
Code"accessories": [ { "accessory": "NetworkDevice", "name": "My MacBook", "host": "192.168.1.51", "mac": "aa:bb:cc:dd:ee:ff" } ]
Das Wecken funktioniert auch einwandfrei ich bekomme aber ich bekomme in meiner Home+ App immer ein en Zeitlimit überschritten Fehler.
Ich denke das ich da noch diese Ping abfragen einbauen muss, bin mir aber nicht sicher. Wäre schön, wenn mir jemand mit mehr Erfahrung einen Tipp geben könnte.
homebridge-wol QNAP-NAS
Hallo Zusammen,
wollte hier auch mal einen Beitrag leisten, für all diejenigen, die gerne mit dem Homebridge-wol plugin ihre
Qnap-NAS steuern möchten.
Ich habe einige Tage mit nem Kumpel getüftelt, unter anderem auch hier im Forum viel gelesen.
Wir haben es zum Schluss geschafft die NAS anzuschalten, per Ping den Status abzufragen und sie auch abzuschalten.
Ich benutze als Homebridge den/das Hoobs?!? falls das von Bedeutung ist^^
Ach und ich bin ein absoluter Anfänger auf dem Gebiet also seht mir bitte eventuelle Fehlausdrücke nach.
Hier meine Config:
{
"accessory": "NetworkDevice",
"plugin_map": {
"plugin_name": "homebridge-wol",
"index": 0
},
"name": "Name der QNAP",
"pingInterval": 2,
"pingsToChange": 5,
"pingTimeout": 1,
"pingCommandTimeout": 0,
"startCommandTimeout": 0,
"wakeGraceTime": 360,
"wakeCommandTimeout": 0,
"shutdownGraceTime": 90,
"shutdownCommandTimeout": 0,
"log": true,
"logPinger": false,
"debugLog": false,
"returnEarly": true,
"ip": "IP der QNAP",
"mac": "Mac-Adresse der QNAP",
"shutdownCommand": "sshpass -p 'Passwort' ssh [email protected] 'poweroff'"
}
Nicht wundern wegen der langen "GraceTime", meine NAS braucht ziemlich lang um runter- bzw. hochzufahren.
Ach und sehr WICHTIG!: sshpass MUSS auf dem HOOBs installiert sein, den Befehl findet ihr ja online^^ und auf der NAS muss SSH aktiviert sein!
Das wars, jetzt kann ich per Sprachbefehl Siri sagen sie soll den Server an- oder ausschalten.
LG, Marco
Guten Tag,
ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, mein Tipp wurde aber vermutlich bisher noch nicht erwähnt.
Ich hatte mich jetzt die letzten Tage auch ziemlich viel mit dem WOL- Plugin auseinander gesetzt. Bei mir scheitert es schon daran die Befehle überhaupt per SSH zu schicken und ausführen zu lassen (kann man ja im raspbi Terminal testen). Man braucht dafür wohl root rechte an dem MAC, um diese Befehle dann ausführen zu dürfen... dazu muss man sich am Mac anmelden. Keine Ahnung.
ABER man kann tatsächlich in der Home App von Apple direkt in den Automatisierungen (die man vorher in Kurzbefehle umwandeln muss) Skripte ausführen und zwar auch per SSH. Man muss bloß die IP und Logindaten des Mac eingeben. Bei "Skript" dann: "pmset sleepnow". Damit klappt zumindest das "einschlafen" lassen". Das aufwachen sollte damit vermutlich auch irgendwie klappen, da probiere ich aber aktuell noch. Damit löst man zumindest schon mal das login Problem. Achso und am Mac müssen bei den Freigaben dann noch die Optionen für SSH aktiviert werden, damit es klappt .
Das aufwachen sollte damit vermutlich auch irgendwie klappen, da probiere ich aber aktuell noch.
Der Befehl dazu lautet: caffeinate -u -t 1
Ich bin ein kompletter Noob auf dem Gebiet und möchte mein
Netgear ReadyNas 214 auch per Homebridge An / Ab schalten.
Das Plugin Homebridge WOL habe ich installiert, ich kann das NAS starten aber nicht abschalten.
Was benötige ich da genau (Eine Anleitung wäre super), vielleicht hat das jemand schon mit einen Netgear NAS gelöst.
Danke
Ich möchte das plugin WakeonLan nutzen und in der Beschreibung steht folgendes:
Was muss ich jetzt denn genau machen? Ich denke die homebridge wir über systemctl gestartet. Habe die homebridge so installiert:
curl -sSfL https://repo.homebridge.io/KEY.gpg | sudo gpg --dearmor | sudo tee /usr/share/keyrings/homebridge.gpg > /dev/null
echo "deb [signed-by=/usr/share/keyrings/homebridge.gpg] https://repo.homebridge.io stable main" | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/homebridge.list > /dev/null
sudo apt-get update
sudo apt-get install homebridge
Permissions
This plugin requires extra permissions due to the use of pinging and magic packages. Start Homebridge using
sudo homebridge
or change capabilities accordingly (setcap cap_net_raw=pe /path/to/bin/node
). Systemd users can add the following lines to the[Service]
section of Homebridge's unit file (or create a drop-in if unit is packaged by your distro) to achieve this in a more secure way like so:Moin,
ich habe das WOL-Plugin für Homebridge (läuft auf meinem Pi 400) installiert um mein QNAP-NAS aufzuwecken und wieder auszuschalten.
Aufwecken funktioniert. Ausschalten nicht.
Hier meine Konfiguration:
{
"accessory": "NetworkDevice",
"name": "Qnap",
"ip": "192.168.2.50",
"log": "false",
"mac": "XX:XX:XX:XX:XX:XX",
"shutdownCommand": "poweroff"
}Was ist hier falsch? Das shutdownCommand?
Grüße
Was ist hier falsch? Das shutdownCommand?
Möglicherweise ist das ein Rechteproblem. Eigentlich darf nur ein User auf dem System es auch herunterfahren, und das ist root. Ich habe keinen blassen Schimmer von Qnap und kann daher nix Genaues sagen, aber vielleicht versuchst du es mal mit sudo poweroff.