Hallo, nutzt evtl. jemand Wake on Lan über Homebridge ? Würde gerne meinen PC über Siri ein und ausschalten. Habe da aber so meine Schwierigkeiten und hoffe das jemand so eine Funktion von euch nutzt und mir dabei helfen kann.
Homebridge-wol - WakeOnLan (WOL) mit Homebridge
-
-
uh, ja da bin ich auch ganz ohr!
es soll genau das passieren, wass du gesagt hat, ausser es läuft ein bestimmter programm, wie zB "Paint", dann soll nicht ausgeschaltet werden.
das wäre toll!
homebridge-wol ist ein plugin womit man zumindest PCs, macs einschalten kann. ich habe damit meine NAS auch eingeschalten können.
Das hatte ich bereits, nur läuft es nicht ganz so wie ich es mir vorstelle. Pc geht zwar an aber nicht wieder aus. Vielleicht hat ja hier jemand schon etwas am laufen.
Hm. Ja das wol Prinzip ist auch eigentlich nur ein Ping der den Rechner aufwachen lässt. Um ihn abzuschalten bedarf es vermutlich eines scripts
Da du script erwähnst - habs zwar nicht probiert aber da könnte man das Homebridge-ssh nutzen ... eventuell !?
frag mich bitte nicht nach dem Befehl aber in die Richtung sollte es gehen ? tell application "/Finder/ shutdown.... oder sowas ...
Homebridge muss mit rootrechten laufen, damit wol zumindest beim PC, diesen starten kann.
Und wie mache ich das? Habe jetzt ja keine da ich wie hier auf der Homepage installiert habe.
Wie hast Du Installiert? Wie Startet es?
mit etc/init.d/ oder als Dienst?
Als Pi Benutzer.
und welche Startart?
als Dienst mit /var/homebridge ?
oder via /etc/init.d/ ?
Wie kann ich das sehen??
sudo nano /etc/init.d/Homebridge
ich vermute mal via "/etc/init.d/homebridge "erfolgt der start
mit "sudo /etc/init.d/homebridge stop" homebridge stopen.
dann in dieser Datei:
folgende Stellen anpassen:
Code
Alles anzeigendirusr="/root" user="root" PID=`pidof homebridge` case "$1" in start) if ps -p $PID > /dev/null 2>&1; then echo "Homebridge is already running" else # cd "$dirusr" # su - pi -c "homebridge > /dev/null 2>&1 &" su - root -c "homebridge >> /var/log/homebridge.log 2>> /var/log/homebridge.err &" echo "Homebridge starting" sleep 2 $0 status fi
anschliessend noch den Ordner (inkl. Unterordner und allen Dateien)
/home/pi/.homepridge nach /root/.homebridge kopieren
nach einem "sudo /etc/init.d/homebridge start" sollte es wieder laufen.
die konfiguration für das laufende homebridge liegt jetzt unter
"sudo nano /root/.homebridge/config.json"
(das liest sich komplizierter als es ist)
Läuft dann Homebridge als Root? Habe ich dadurch Nachteile??
bridge läuft dann als root,
Die konfig Datei liegt wo anderst.
sonst ist mir kein nachteil bekannt.
(Ausser das man so wenig wie möglich als root laufen lassen soll!)
Die frage war halt "wol" ja mit root rechte oder kein "wol".
WOL weckt den Rechner über ein spezielles Datenpacket auf, sofern dieser das unterstützt. Ausschalten kann man ihn nur mit Zusatzsoftware auf dem Rechner. Dafür gibt es aber schließlich das Powermanagement, sodaß eigentlich kein Ausschaltkommando erforderlich ist.
Und noch ein Frage am Rande:
Setzt jemand die aktuelle iOS-Beta 10.3.x ein? Damit hat die Apple Home-App keinen Zugriff auf Homebridge-Geräte, im Kontrollcenter funktioniert es weiterhin.