Homekit raubt mir den letzten Nerv!

  • Hi,


    ich betrieb bis vor Kurzem mein Smarthome mit Alexa, das die Hue Lampen und Tado Heizungen kombinierte mit einigen Steckdosen im Haus.

    Hat alles recht einfach funktioniert.


    Jetzt dachte ich, dass Apple mit dem Homepod ja eine schöne Alternative wäre. Pustekuchen. Es nervt! Und ich sage das das erste Mal bei Apple.

    Ich habe ein Home eingerichtet, dieses taucht aber schonmal nicht auf meinem iPad auf, sondern nur auf dem iPhone.

    Icloud + Schlüsselbund sind natürlich an.

    Woran kann das noch liegen ?


    Zweitens : Homepod reagiert nicht. Per AirPlay kann ich ihn finden, aber im Home reagiert er nicht. Mehrmals resettet...


    Nachdem ich jetzt das ganze Home einmal platt gemacht habe, kann auch die Tado Heizung nicht mehr hinzugefügt werden...


    Habt ihr irgendwelche Tipps ?

  • Steuerzentrale ist der HomePod.

    Der sagt, es gäbe keine Geräte... und tatsächlich sehe ich die Geräte nicht auf den anderen iOS Geräten, sondern nur dort, wo ich sie hinzugefügt habe... das Ganze synchronisiert sich nicht.

    Ich habe das Gefühl, es hängt mit den Apple ID zusammen....

  • Solche Probleme hatte Ich auch mal.

    Versuch mal auf allen iOS geräten von Apple ID und HomeKit abmelden und wieder anmelden. Auch muss die 2 Faktor Authentifizierung an sein.

    Welches gerät die HomeKit zentrale macht entscheidet das HomeKit irgendwie selbst habe Ich gemerkt.

    Bei mir z.b ATV u. HomePod. Der ATV war früher da und der HomePod war mal kurzfristig die aktive HomeKit Zentrale.

    Aber das ist jetzt nicht so wichtig.

    Jedes iOS o. tvOS gerät das HomeKit zugriff hat kann die geräte verwalten.

    HomeKit ist eigentlich nicht auf einem speziellen gerät gespeichert.

    Die jeweils aktive HomeKit Zentrale ist nur der "Hub" der die angemeldeten geräte über z.b BT steuert.


    Meistens muss man etwas Geduld haben bis das mal richtig eingestellt ist und sich auf den iOS geräten das erste mal synchronisiert.

  • Welches gerät die HomeKit zentrale macht entscheidet das HomeKit irgendwie selbst habe Ich gemerkt.

    Wäre mir neu, das kann man Einstellen. Wäre ja auch nicht Sinnvoll, wenn HomeKit entscheidet die Zentrale ist nun ein iPhone, wenn ein ATV oder HomePod daheim sind.



    Jedes iOS o. tvOS gerät das HomeKit zugriff hat kann die geräte verwalten.

    Wenn alles die gleiche Apple ID hat dann ja, denn nur über die Apple ID läuft die Personen Berechtigung. Ich habe bei mir schon länger eine extra Apple ID im Einsatz für Geräte die eben nicht nur ich nutze. So kann ich nun beispiel, den Gemeinschaftlichen iPad daheim sagen, dass es die HomeKit Zentrale ist und der der "Admin" in Home, somit können kann weder ich noch meine Lebensgefährtin über die Privaten iPhones etwas an Home verstellen.



    Meistens muss man etwas Geduld haben bis das mal richtig eingestellt ist und sich auf den iOS geräten das erste mal synchronisiert.

    Kann ich auch nicht nachvollziehen, wenn ich mich im Home zum Admin mache. So sind die Änderungen der Automationen die ich über die Gemeinschaftliche Apple ID in Home gemacht habe sofort sichtbar auf dem iPhone mit meiner Apple ID.


    Auch wenn ich mit den iPhone nur Nutzer bin, sehe ich sofort die neuen Geräte die mit dem iPad hinzugefügt wurden.

  • Hi,


    danke für die schnelle Hilfe.

    In dem Home ist nur der Homepod sichtbar. Dieser ist ja auch die Steuerzentrale.


    Alle anderen Geräte sind nur auf dem iPad sichtbar und auch steuerbar.

    icloud Keychain und 2 Faktor Authorisierung sind überall an.

  • Was meinst Du mit "in dem Home ist nur der HomePod sichtbar"? In der Home App auf dem iPhone? Und in der Home App auf dem iPad (mit dem Du HomeKit eingerichtet hast) siehst Du alle Deine Geräte?


    Was steht da (Home App im iPad) unter Steuerzentralen, wenn Du links oben auf den Pfeil klickst?

  • Wäre mir neu, das kann man Einstellen. Wäre ja auch nicht Sinnvoll, wenn HomeKit entscheidet die Zentrale ist nun ein iPhone, wenn ein ATV oder HomePod daheim sind.

    Also, ein iPhone kann schonmal keine Steuerzentrale sein. Und wenn man zB einen HomePod und ein ATV 4 hat, entscheidet HomeKit schon selbst, was von Beidem nun die Zentrale sein soll (wie es mit einem iPad parallel aussieht weiß ich nicht).


    Ich habe nur festgestellt, dass sich sobald ein Gerät mal als aktive Zentrale eingeloggt hat (das andere ist dann auf Standby), bleibt es auch bis zum nächsten Ausloggen, was bei mir nur passiert, wenn ich das Gerät zB vom Strom nehme...

  • Was meinst Du mit "in dem Home ist nur der HomePod sichtbar"? In der Home App auf dem iPhone? Und in der Home App auf dem iPad (mit dem Du HomeKit eingerichtet hast) siehst Du alle Deine Geräte?


    Was steht da (Home App im iPad) unter Steuerzentralen, wenn Du links oben auf den Pfeil klickst?

    Hi,


    ich habe "Home" auf dem iPad eingerichtet, dort sehe ich alle Geräte, inkl. Homepod, der auch die Steuerzentrale für dieses Home ist (und als verbunden angezeit wird)

    Dann habe ich dieses Home auf anderen Geräten aufgerufen. Dort wird nur der Homepod angezeigt.

  • Zitat
    Will.i.am schrieb: Welches gerät die HomeKit zentrale macht entscheidet das HomeKit irgendwie selbst habe Ich gemerkt.

    m4d-maNu: Wäre mir neu, das kann man Einstellen. Wäre ja auch nicht Sinnvoll, wenn HomeKit entscheidet die Zentrale ist nun ein iPhone, wenn ein ATV oder HomePod daheim sind.

    Man kann es nicht einstellen.

    Ich habe ein ATV UND einen HomePod.

    In der HomeKit App unter den Hauseinstellungen kann man nur sehen welches gerät aktiv und welches auf Standby ist.

    UND HomeKit entscheidet selbstständig welches gerät als Zentrale genutzt wird.

    Alleine die Tatsache das ein gerät mal ausgeschaltet oder defekt sein könnte muss es selbstständig umschalten können.



    Zitat
    Will.i.am schrieb: Meistens muss man etwas Geduld haben bis das mal richtig eingestellt ist und sich auf den iOS geräten das erste mal synchronisiert.

    m4d-maNu: Kann ich auch nicht nachvollziehen, wenn ich mich im Home zum Admin mache. So sind die Änderungen der Automationen die ich über die Gemeinschaftliche Apple ID in Home gemacht habe sofort sichtbar auf dem iPhone mit meiner Apple ID.


    Auch wenn ich mit den iPhone nur Nutzer bin, sehe ich sofort die neuen Geräte die mit dem iPad hinzugefügt wurden.

    Bei der Ersteinrichtung.

    Nicht bei jeder späteren eingabe...

  • Wenn du mit dem iPad die Geräte einrichten kannst, dann schick doch mal eine "Einladung" vom iPad an ein anderes iOS Gerät (mit der gleichen iCloud-Adresse) und schau mal was passiert. Beide natürlich im gleichen WLAN.

  • Wenn du mit dem iPad die Geräte einrichten kannst, dann schick doch mal eine "Einladung" vom iPad an ein anderes iOS Gerät (mit der gleichen iCloud-Adresse) und schau mal was passiert. Beide natürlich im gleichen WLAN.

    sollte ja nicht gehen, du kannst dich ja nicht selbst einladen

  • Sind alle Geräte auf dem aktuellen bzw. gleichen Softwarestand? Sind alle Geräte ordnungsgemäß in der Cloud zu sehen bzw. auf http://www.appleid.com zu sehen und erreichbar? Ist Icloud-Schlüsselbund und Home aktiviert?

  • Also, ein iPhone kann schonmal keine Steuerzentrale sein.

    Es ging aus den Kontext ziemlich genau hervor wie es gemeint war. Das ein iPhone keine Zentrale sein kann ist mir klar.


    Und wenn man zB einen HomePod und ein ATV 4 hat, entscheidet HomeKit schon selbst, was von Beidem nun die Zentrale sein soll (wie es mit einem iPad parallel aussieht weiß ich nicht).

    Ist meiner Meinung nach ein absolutes NoGo, und für mich ein weiter Grund keinen HomePod zu kaufen. Denn wenn ich beschließe, die Zentrale ist das iPad oder ATV, hat das einen Grund. Da soll nicht die Software selbst etwas entscheiden und dann auf Blöd sagen, der HomePod ist nun die Zentrale.




    Bzgl. dass sich nicht Synchronisiert, das Problem hatte ich heute zu letzt auch. Habe ein Tür- / Fensterkontakt über die Homebridge hinzugefügt. Dieser wurde mir auf dem iPhone auch angezeigt aber auf der Zentrale (iPad) nicht... die App komplett schließen und öffnen hat nichts gebracht, erst ein Neustart (Power + Homebutton an iPad) haben geholfen.



    Wenn du mit dem iPad die Geräte einrichten kannst, dann schick doch mal eine "Einladung" vom iPad an ein anderes iOS Gerät (mit der gleichen iCloud-Adresse) und schau mal was passiert. Beide natürlich im gleichen WLAN.

    Wird nicht gehen, denn wenn die gleiche Apple ID verwendet wird. Ist ja die Person schon im Home drinnen, eine Einladung kann man nur an eine andere Apple ID (Person) senden.

  • Ahhh - okay

    Beim genauen überlegen kommt man auch drauf ;)


    Muss man Familienmitglied sein - oder kann jede beliebige (vorhandene) iCloud-ID genommen werden?

  • Die Entscheidung, welches Gerät die Zentrale sein soll, hängt auch davon ab, wo es im Haus steht und ob es stationär ist. Darüber hinaus wird seine Leistung entscheidend für die Verbindungen über Bluetooth sein. AppleTV 4K und HomePod haben z.B. Bluetooth 5 an Bord.

    Ein weiteres iOS-Gerät im Standby ist auf der einen Seite eine gewisse Sicherheit, wenn das aktive Teil ausfällt, auf der anderen Seite auch als Bluetooth- Brücke zu platzieren.

  • Also das Apple TV und der Homepod richten sich bei der ersten Anmeldung des Geräts in ICloud automatisch als Steuerzentrale ein. Je nachdem welches Gerät als letztes eingerichtet wurde ist dann die primäre Steuerzentrale. Eine manuelle Änderung ist natürlich jederzeit unter Steuerzentralen (auf den Pfeil gehen) möglich. Das gilt nur für das Ipad. Wenn kein IPad als Steuerzentrale verbunden ist, ist auch keine Auswahlmöglichkeit gegeben, also ich kann nicht zwischen Homepod und AppleTV auswählen, richtig!?