Automationen zeitabhängig Sonnenuntergang / Sonnenaufgang

• Hallo zusammen,

ich habe mal ne saudoofe Frage. Wenn ich eine zeitbasierte Automation erstelle, meinetwegen, wenn nach Sonnenuntergang und vor Sonnenaufgang, dann schalte Steckdose X aus, wird die dann wieder nach Sonnenaufgang eingeschaltet oder muss ich dann wieder eine zweite Automation erstellen oder gibt es eine andere Lösung, die das mit EINER Automation schafft?

Liebe Grüße,

Frank

• DJay

Hat den Titel des Themas von „Automationen zeitabhängig“ zu „Automationen zeitabhängig Sonnenuntergang / Sonnenaufgang“ geändert.
  • Ich bin gerade etwas irritiert, da seit glaube 2 Tagen meine Automationen nicht mehr funktionieren die den Sonnenuntergang als Auslöser drin haben.

Z.B. habe ich eine ganz einfache Automation, "Wann -> Sonnenuntergang , täglich, Gerät Balkon LED Spots an".

Das funktionierte immer einwandfrei. Aus heiterem Himmel seit 2 Tagen nicht mehr.

Auch eine andere Automation für ein etwas komplexeres Szenario in der Wohnung die Beleuchtung ändern nach Sonnenuntergang, funktioniert ebenfalls nicht mehr. Es wurde weder an Homebridge noch an Apps oder Zugehör etwas verändert.

Hat jemand eine Idee oder Ansatz was ich tun könnte?

Raspberry, Hue Bridge, FRITZ!Box, alles bereits neu gestartet. :/

Hilfreich?

• Auch eine Nacht später, funktioniert keine Automation. Heute morgen kein Licht, kein Wecker.

Was komisch ist, die Wecker Automation ist rein nach Uhrzeit und nicht Sonnenaufgang. Jetzt weiß ich gar nicht mehr weiter. ??????

Hilfreich?

• DJay

Puh, das ist erst mal echt ärgerlich. Ich gehe davon aus, dass du bereits sämtliche Resets, Abmeldungen von icloud etc. versucht hast und dennoch sich nichts verbessert hat. Ach, hast ja auch schon geschrieben, sehe ich gerade......

Funktioniert denn die Automation mit „Testen“?

Die einfache Automation könntest du testweise evtl. löschen und neu eingeben und dann mal schauen, was passiert?

Gesendet von iPhone mit Community

• Dank Dir Kohle_81 . Mit "Testen" klappt alles seltsamerweise.

Ich hab jetzt mal alle Automationen deaktiviert, einen Moment gewartet und wieder aktiviert.

Eine neu angelegte Testautomation mit dem Auslöser "Zeit" funktioniert auch.

Ich beobachte mal weiter was so passiert, oder eben auch nicht passiert. :rolleyes:

Bei so einem Vorfall erschrecke ich dann doch immer wieder mit einem Aha-Effekt, wie abhängig ich inzwischen von funktionierenden Abläufen bin, die einfach automatisch passieren. Und dann auch wie ausgeliefert sich das anfühlt, wenn ich so bewusst gar nichts daran ändern kann und was bzw. warum da auf einmal ein Fehler ist. :/:|

Hilfreich?

• DJay

Was mir gerade noch einfällt, es haben einige mit dem update der eve app probleme gehabt. Kann die eve app hier evtl. was damit zu tun haben?

Ja es ist schon erschreckend manchmal wie schnell man sich an das „smarte Wohnen“ gewöhnt, obwohl ich gar nicht so viele automatismen verwende und noch vieles per zuruf aktiviere......

Ich habs jetzt erst im Ferienhaus im Urlaub festgestellt, jedes Mal aufstehen zu müssen, um die Lichtverhältnisse anzupassen oder nachts dann bei voller Lichtstärke geblendet zu werden, wenn man mal aufstehen musste.

Auch die Türe am Ferienhaus (beidseitig mit Türklinke) war 2 Nächte unverschlossen, weil wir gar nicht daran gedacht haben zu verschließen ?

• Mit dem eve update gingen bei mir 2 regeln auch nicht mehr. Ein löschen und neu erstellen hat es behoben. Warum das aber so ist, keine Ahnung ..:/

• Ihr bringt mich schon noch dazu, mir so ein Ding zu bestellen, auch wenn ich es noch gar nicht so verwenden kann ???

• Bei mir hat immer ein Neustart der Zentrale geholfen.

Muss aber sagen, seitdem der HomePod die primäre Zentrale ist, funktioniert alles einwandfrei!

Guter Punkt. Mir ist gerade aufgefallen, dass der Apple TV mal wieder als "Verbunden" in der Home App steht und nicht der HomePod.

Ich nehm mal den TV mal vom Strom.

Das mit der Eve App ist auch ein guter Hinweis. Ich beobachte mal, welche Automationen tatsächlich nicht mehr funktionieren und komm dan wohl nicht drum herum die zu löschen und nochmal neu zu erstellen. Lästig ist das schon und gerade bei Automationen dürfte sowas gar nicht passieren. Das muss immer Zuverlässig sein.

Vielleicht schraubt Apple auch mal wieder vor dem Event am Mittwoch noch ein bisschen an der Cloud und den Services.

Wie gesagt, so als Nutzer tappt man da echt im Dunkeln. Vor allem wenn sich innerhalb der letzten Tage gar nichts an eigener Konfiguration oder Setup geändert hat. Naja..

Danke erstmal für Eure Tipps. :thumbup:

Hilfreich?

• Nicht funktionierende Automationen sind ein absoluter Graus!

In erster Linie vor allem weil die Fehlersuche alles andere als einfach ist.

Beispiel bei mir - Szene Guten Morgen / Gute Nacht

Wird unter anderem bei mir durch einen Aqara Taster ausgelöst. Dieser (weil Taster) toggelt einen Fake Switch und der ist mittels Automation, zeitabhängig an die Szene gekoppelt.

Ich bin letzte Woche zweimal zwischen 3 und 5 Uhr morgens im Bett gestanden weil plötzlich die Jalousien fahren und Lichter an oder ausgehen.

Super mega unbrauchbar so ein Fehlverhalten.

Mir ist es zu blöd gerade dem Fehler auf den Grund zu gehen, weil ich gar nicht erst weiß wo ich da anfangen soll... daher ist diese Automation im Moment deaktiviert und mein Taster verstaubt ohne angetastet zu werden. :(

"SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

• Hier hat leider wirklich nur geholfen alle Automationen die als Auslöser Zeit oder Sonnenauf-/Untergang hatten zu löschen.

Anschließend noch einmal neu erstellt. Seit Montagabend laufen diese wieder wie vorher reibungslos.

Lästig, merkwürdig und mir nicht nachvollziehbar was zu dem Versagen der Automationen geführt hat. Lediglich die Eve App wurde in der Zeit auf die aktuelle version gebracht. Sonst hat sich nichts geändert. Aber an der Eve App kann so etwas denke ich nicht liegen. Oder?:/

War aber auch der erste Fall den ich seit mindestens einem Jahr in dieser Form hatte. Hoffentlich bleibt das so. ;)

Hilfreich?

• Ich update!

Heute aufgefallen - GEOFENCE Regeln welche im Eve angelegt wurden (weil beispielsweise besserere Target Bereich Auswahl für Person = nicht mich) werden nicht mehr ausgelöst.

Die Regel ist ganz normal im Home dargestellt :(

Mega bescheuert! Und einfach unglaublich hässlich wenn es erst nach Tagen durch Zufall auffällt

"SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

• Kann ich bestätigen seit dem EVE-Update hatte ich auch Probleme

mit Geofencing. Regeln neu erstellt, jetzt gehts erstmal wieder.

Ist schon traurig wie sorglos EVE mit ihrer App und den Usern

umgehen. Musste auch zwei (von fünf !?) EVE Energy neu installieren.

Da diese, warum auch immer, nicht mehr erkannt wurden.