homebridge-tuya | TuyaLan Smart Life Tuya API Key z.B. auch für Aroma Diffuser, Steckdosen, Lampen ...

  • Augenscheinlich hat Tuya etwas an der Firmware geändert - bei diversen aktuellen Geräten funktioniert das flashen nicht mehr... hatte mir einen zweiten Maxcio Smart gekauft wo mir das aufgefallen ist und auf github auch schon ein ellenlanger Thread zu existiert...

  • Augenscheinlich hat Tuya etwas an der Firmware geändert

    Ja so ist es. :(

    Ich hatte dummerweise eine neue Lampe in der Smartlife App eingetragen und zu lange gewartet und schwupps war die neue Firmware ohne Nachfrage drauf. Im derzeitigen Zustand kann sie nicht mehr mit tuya-convert behandelt werden. Gut, daß es nur eine war.

  • Hallo Guys,


    i have installed Homebridge on my Raspberry Pi 4. I Use the Plugins "Homebridge Config UI X", "Homebridge Tuya Api" and "Homebridge Magichome2".


    Everything works great. Now i installed Hyperion.ng (Hyperion V2.0) to use Ambilight. This Software include also a Web Frontend on another Port.

    You can find the installation data here: https://github.com/hyperion-project/hyperion.ng


    After the Installation i get the following error, when i start Homebridge:


    [2020-10-17 4:20:22] [TuyaWebPlatform] Error: Authentication fault, could not retreive token.

    at Request._callback (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-tuya-api/lib/tuyawebapi.js:210:28)

    at self.callback (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-tuya-api/node_modules/request/request.js:185:22)

    at Request.emit (events.js:314:20)

    at Request.onRequestError (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-tuya-api/node_modules/request/request.js:877:8)

    at ClientRequest.emit (events.js:314:20)

    at TLSSocket.socketErrorListener (_http_client.js:428:9)

    at TLSSocket.emit (events.js:314:20)

    at emitErrorNT (internal/streams/destroy.js:92:8)

    at emitErrorAndCloseNT (internal/streams/destroy.js:60:3)

    at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:84:21)



    Here is my Homebrige Config:


    {

    "bridge": {

    "name": "Homebridge",

    "username": "CC:22:3D:E3:CE:31",

    "port": 51826,

    "pin": "031-45-154"

    },

    "description": "Home Smart Home",

    "platforms": [

    {

    "platform": "config",

    "name": "Config",

    "port": 8080,

    "auth": "form",

    "theme": "red",

    "restart": "sudo -n systemctl restart homebridge",

    "temp": "/sys/class/thermal/thermal_zone0/temp",

    "sudo": true,

    "log": {

    "method": "custom",

    "command": "journalctl -o cat -n 500 -f -u homebridge"

    }

    },

    {

    "platform": "TuyaWebPlatform",

    "name": "TuyaWebPlatform",

    "options": {

    "username": "<username>",

    "password": "<password>",

    "countryCode": "49",

    "platform": "smart_life",

    "pollingInterval": 10

    }

    }

    ],

    "accessories": [

    {

    "accessory": "MagicHome",

    "name": "TV Board",

    "ip": "192.168.178.37",

    "setup": "RGB",

    "purewhite": false,

    "singleChannel": false

    },

    {

    "accessory": "MagicHome",

    "name": "LED Wohnzimmer Decke",

    "ip": "192.168.178.50",

    "setup": "RGB",

    "purewhite": false,

    "singleChannel": false

    }

    ]

    }


    "username": "<username>" &"password": "<password>" are in my original Config correct!



    The Magic Home Devices works but the Smart life Devises don't work.


    First.... Thank You for you help ... second ... sorry for my bad english! Also gerne auf Deutsch antworten ;)

    BananaJoe

  • Hallo zusammen,


    Die Homebridge läuft über TuyaWebPlatform.


    Ich möchte meine Rolladen über die HomeKit App von Apple steuern, momentan kann ich die Rolladen über diese öffnen und schließen. Allerdings habe ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden die Rolladen an einer bestimmten Position anzuhalten (als Sonnenschutz).


    Kennt ihr das Problem und habt hierzu eine Lösung?


    Danke im Voraus.

  • Moin allerseits,


    ich habe die Homebridge und das tuyaWebPlugin erfolgreich installiert und alle Geräte werden in der Home App einwandfrei dargestellt und können von dort aus gesteuert werden. Nun habe ich im Haus auch zwei Schalter, über die gewisse Szenen ausgeführt werden sollen. Von der App aus lässt sich alles wie gewünscht steuern, aber wenn ich lokal am Schalter bediene, geschieht nichts (eingestellte Automatismen werden nicht ausgeführt) und der Status des Geräts in der App ändert sich ebenfalls nicht. Woran könnte das liegen?


    Vielen Dank für die Hilfe

  • Keine/r eine Idee? Oder ähnliches Phänomen?


    Ich würde gerne die smarten Schalter verwenden, um die Möglichkeit zu haben, auch ohne Handy, Dinge im Haus (Lampen o.ä.) zu steuern. Meine in der Home App programmierten Automatismen funktionieren nicht, dass sich der Status des Schalters in der App nicht updated.

  • Hi!


    Vielleicht solltest du mitteilen um welche „smarten Schalter“ es sich da handelt und wie du sie eingebunden hast...

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Ich benutze den Smart Lichtschalter von MOES zum Beispiel, um mit einem Klick unser Gartenlicht ausschalten zu können. In der Tuya App funktioniert das einwandfrei, über die Home App aber wie beschrieben noch nicht. Die Geräte sind von mit mithilfe des tuyaWebPlugins in die Homebridge eingebunden worden.

  • Ok, an dieser Stelle müssen dann Leute ran die sich mit Tuya auskennen. Ich kenne weder Moes noch tuya-Derivate

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • neues Mitglied!

    Kann mir jemand wichtige Tipps für Teekar Rollladensteuerung mit der Smart Life App geben, ich bin am verzweifeln! In der App wird kein Gerät gefunden!

    Ich habe es mir iPhone und iPad getestet, es scheint an der App zu liegen.

  • Hat hier jemand schon einen Oittm Diffuser mit Tasmota geflashed (OTA)? Meiner sieht so so aus wie im Startpost. Auf dem Gerät steht auch nicht mehr drauf. Der Diffuser läuft bei mir mit dem `TuyaPlatform`-Plugin bestens. Ich will den aber von der Chinacloud befreien.


    Unter templates.blakadder.com finde ich Templates und Pinouts von ein paar Diffusern, der Oittm wird hier aber nicht gelistet. Bei den kompatiblen Geräten von tuya-convert wird nur unter HTTP (geht das überhaupt noch oder muss es https fürs flashen sein?) ein Oittm unter Miscellaneous geführt und das ist ein "Smart Mosquito Killer".

    Ich will hier nichts willkürlich probieren. Selbst wenn der Oittm nicht gebricked wird komme ich spätestens in der Tasmota Oberfläche bei der "Template" Eingabe wo die Zuordnung der GPIOs stattfindet nicht weiter.


    Edit: Hab das Teil geöffnet. PCB wird nicht bei templates.blakadder.com gelistet, ist aber ein ESP8266-S1 (Überraschung). Rückseite hat keine debug-Pins, vorn sind aber 2 Stück (DBG1 und DBG2). Pinout von DB1 und DBG2 ist aber ebenfalls unbekannt, durchklingeln mit einem Multimeter brachte auch keine eindeutige Erkenntnis.

  • Moin


    Hat noch jemand Probleme mit dem tuya Web Platform Plugin ?!


    Nach einem Router Wechsel und up neuvergeben komme ich wieder auf die Holebridge , es funktioniert alles , aber die zwei Steckdosen in Smart-Life über tuya Plugin klappen nicht .


    Auch nach einem neu anlernen der Steckdosen

    | Apple TV 4K | Philips Hue | Homematic | Shelly | Aqara | Eufy Security & Doorbell |