Mit Siri „duschen und spülen“ - (USA) Kohler KONNECT

  • Hier ein aktueller Artikel:


    https://www.intelligentes-haus…-siri-duschen-und-spulen/


    Dann wird man demnächst ein neues Icon mit ner Toilettenschüssel sehen können. Dann noch nennKontaktsensor befestigen und schon stehen weiteren Automationen im Bad nichts mehr im Weg.


    Also wenn die Luftqualität im Badezimmer schlecht ist unter der Bedingung, dass das Fenster und der Toilettensitz zu ist und der Vinrations-Sensor an der Toilette nichts feststellt, betätige die Spülung ??

  • Tja.. ich hab den Eindruck, wenn man so das Video anschaut, es kommt einem manchen wie eine Vermischung vor.

    Allerdings glaube ich auch, in ein paar Jahren empfinden wir das was da noch befremdlich wirkt, als ganz normal und nehmen es gar nicht mehr wahr bzw. für selbstverständlich. Und toll ist es schon irgendwie. Ich merke das jedesmal wenn ich in Asien bin. Toilettendeckel der sich automatisch öffnet, Brille die beheizt ist, usw., dort alles selbstverständlich.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hilfreich?

  • DJay

    Hat den Titel des Themas von „Mit Siri „duschen und spülen““ zu „Mit Siri „duschen und spülen“ - (USA) Kohler KONNECT“ geändert.
  • Ich habe mich mal ein bisschen mit dem Thema beschäftigt als wir gebaut haben. Da gab es auch von den bekannten deutschen Herstellern ziemlich coole Systeme, allerdings noch nicht in HomeKit oder ein anderes Interface eingebunden. Alles Stand-Alone Lösungen. Was mich, neben dem Preis natürlich, abgeschreckt hat war auch das Feedback des Fachhändlers. Bei den damals verfügbaren Systemen benötigt man ja an allen Auslässen eben auch Strom und dazu entsprechende Revisionsklappen in denen die Steuerung wie Relais usw. untergebracht sind. Ich bin gespannt was da noch kommt, vorallem was sich als nachträglich zu installierende Lösungen herauskristallisieren wird und wie das Zusammenspiel mit unseren Freunden aus Cupertino funktioniert...

  • Was diesen ganzen Hygiene bereich zu Hause angeht, da sind wir in Europa gaaaanz weit hinten.


    Ich hab z.B. seit knapp 10 Jahren schon dieses Geberit AquaClean Toiletten zu Hause.

    In den Asiatischen Ländern ist sowas Standard und bei mir ist immer noch jeder Besucher auf der Toilette total überrascht, das es so was überhaupt gibt.


    Ein Badewanne die sich von selbst füllt, wie im Video gezeigt, wäre mein absoluter Traum :)


    Ich glaub bei uns auf dem Europäischen Markt wird sich sowas in Kombination mit HomeKit nicht durchsetzten.

    Aber zum Glück kann man heute ja alles von überall importieren ;)


    lg


    Torben

  • Also ich bin da eher skeptisch. Alles was mit Wasser zu tun hat, würde ich ungern in die Hände meiner Haussteuerung geben. Bei Fehlfunktionen kann das ganz schön unangenehm werden, wenn z. B. die Dusche läuft während ich im Büro bin und dabei das Bad unter Wasser setzt.


    Auch kann ich keinen echten Komfort-Gewinn entdecken. Wenn ich sauber werden will, muss ich mich schon selbst unter die Dusche begeben und dann kann ich auch kurz den Hebel umlegen.

  • Junior


    Deine Bedenken sind schon auch gerechtfertigt, ich denke, dass evtl. noch gewisse Sicherheitsbarrieren eingebaut sind, dass wenn bei Systemausfall noch zumindest das Wasser bzw. die Leitung verriegelt wird oder so.


    Andererseits gibt es schon seit Jahren Wasserhähnen mit Bewegungssensoren drin. Hier macht sich niemand mehr Gedanken über Fehlfunktionen. Eigentlich nichts anderes, außer dass noch Funksignale mit verarbeitet werden.....

  • Auch kann ich keinen echten Komfort-Gewinn entdecken. Wenn ich sauber werden will, muss ich mich schon selbst unter die Dusche begeben und dann kann ich auch kurz den Hebel umlegen.

    Naja, ich könnte auch ins Wohnzimmer gehen und den Lichtschalter drücken. Mach aber nicht mehr.


    Stefan

  • Also ich bin da eher skeptisch. Alles was mit Wasser zu tun hat, würde ich ungern in die Hände meiner Haussteuerung geben. Bei Fehlfunktionen kann das ganz schön unangenehm werden, wenn z. B. die Dusche läuft während ich im Büro bin und dabei das Bad unter Wasser setzt.

    Duschen und Wannen sollten eigentlich immer so konzipiert sein, das der Abfluss bzw. der Überlauf ein "Auslaufen" von Wasser verhindert.


    Falls diese Teile wirklich auf den Markt kommen sollten, dann gehe ich auch von implementieren Schutzmechanismen aus, die genau sowas verhindern.

    Es könnte z.B. ein Mengenzähler bzw. eine Zeitvariable implementiert sein, die das Wasser dann im "Störfall" automatisch abschaltet.



    lg


    Torben