also es geht irgendwie nicht. kann das jemand anders vielleicht nochmal testen? hab jetzt nur die Zeilen von @Krocko aus der json eingefügt und da wo die klammern sind alles gelöscht und neu gesetzt aber immer wieder meckert er dort...
Homebridge Image - Raspbian Stretch Lite - Raspberry Pi
-
-
Poste mal die ganze config.
Edit: Es kann auch zur Fehlermeldung kommen, wenn das Plugin installiert ist und der Eintrag in der config fehlt.
Alles anzeigenHallo,
EDIT:
Aktualisiert am 24.08.2017
- 24.08.2017 raspiBackup_0.0.9Beta , mit Eingabe Timeout, zum einbinden in CmdTrigger
- 22.08.2017 raspiBackup_0.0.7Beta
- 21.08.2017 raspiBackup Beta test
- 20.08.2017 hbridge_install 0.9.15, RasPi3_homebridge_image_2gb_krnl4.9_20082017.zip
- 19.08.2017 hbridge_install 0.9.14 homebridge Version auswahl
- 16.08.2017 hbridge_install 0.9.13 autom. Plugin installation aus git möglich siehehbridge_plugin-example.inst
- 23.07.2017 hbridge_install_0.9.10 zum Download, Image mit Kernel 4.9 online gestellt
- 03.05.2017 mein persönliches install. Tool online verfügbar (hbridge_install_?.?.?.tar.gz)
Hi, ich möchte mich wirklich sehr herzlich für das großartige Setup und die Erklärungen dazu bedanken. Damit hab ich meine Homebridge auf einem neuen Rapi 3 jetzt sauber und vor allem für mich nachvollziehbar (endlich weiß ich in etwa wo was liegt) aufsetzen können.
DANKE

Liebe Grüße Michael
Guten Morgen det , bin gerade dabei meinen Pi zu Aktualisieren mit deinem Skript und habe gesehen das du dass Backup Tool schon weiter Entwickelt hast.
Hätte da folgende Fragen an dich,
Wird der USB Stick überschrieben oder muss dieser immer Leer sein vor dem Backup?
Können mehrere Backups auf einen Stick gemacht werden wenn dieser Größer ist als die SD Karte, wenn ja werden diese der Reihenfolge nach überschrieben?
Als was wird das Backup gesichert als Image oder Zip?
Bei CMD Plug schreibst du der Homebridge Dienst wird nicht beendet (Batchmodus) was bedeutet das genau? Homebridge kann ganz normal in HomeKit weiterverwendet werden?
Die wieder Herstellung des Backup wird über den Computer gemacht wie jetzt auch oder geht das auch direkt vom USB Stick aus auf den Pi? So verstehe ich deinen Hinweis bei Backup auf dem Bild.
Wann ist die Beta abgeschlossen?

Gruß Nastra
Wir reden von raspiBackup.sh !
Wirdder USB Stick überschrieben oder muss dieser immer Leer sein vor dem Backup?
Der Stick wird nicht überschrieben nur angehängt bis der Stick voll ist.
Das sollte einige der Fragen beantworten.
forum.smartapfel.de/attachment/704/
(da sind 3 Sicherungen auf dem Stick)
Wird als *.img gesichert.
Bei CMD Plug schreibst du der Homebridge Dienst wird nicht beendet (Batchmodus) was bedeutet das genau?
Nicht Plug sondern Parameter.
Der Start von "raspiBackup.sh" beendet die homebridge (Dienst) sichert die SD Karte und startet am Ende die homebridge (Dienst) wieder.
Der Start von "raspiBackup.sh cmd" beendet die homebridge (Dienst) NICHT und ist gedacht für den Start aus einer StartDatei (Batchmodus)
z.B.: aus dem Plugin "https://github.com/hallos/homebridge-cmdtrigger" heraus eine Sichernung starten
siehe "Backup RasPi2USB"
forum.smartapfel.de/attachment/705/
Wann ist die Beta abgeschlossen?
ist beendet, da der Restore erfolgreich war.
Viel Spass allen
ZitatDer Stick wird nicht überschrieben nur angehängt bis der Stick voll ist.
Kannst du das mit einbauen das er es überschreibt? Hatte es ja schon mal vor einiger Zeit erwähnt das ich die Funktion so besser finden würde da man im Normalfall ja nicht an das Backup muss.
So bräuchte man theoretisch garnicht mehr an den Pi außer im Notfall.
Was meinst du?
Danke für die Erklärungen

Ps: Die Links funktionieren nicht

Ps: Die Links funktionieren nicht
sind aktualisiert und getestet.

Kannst du das mit einbauen das er es überschreibt?
Ich bin noch nicht sicher ob das sinvoll ist, da ich vor grösseren Änderungen bevor ich Plugin's teste.
Mal eine Sicherung mache die Neuerungen teste und auch sichere und evtl. erstmal zu rück zur ersten Sicherung gehe dann aber wieder zur 2. Sicherung.
Ich hatte auch schon einige male das ich eine ältere Sicherung zurückspiele den homebridge Ordner mir sichere und wieder die akt. sicherung auf die SD Karte zurück sichere. Anschliesend den älteren homebridge Ordner wieder auf die Karte kopiere.
Dadurch habe ich mein aktuelles System mit einem älteren homebridge Ordner.
(Weil die Anordnung der Geräte völlig zerstört war und änderungen nicht gespeichert)
Ich überlege mal

Ok, kann ich auch nachvollziehen. Eventuell kannst du ja zwei Backup funktionen einbauen so das man sich die Variante aussuchen kann

Ps: Zu meinem Login Problem mit dem Dresden Modul hast du da noch eine Idee? bzw. hast du bei der VNC eingerichtet auf dem Pi und kannst du dich einloggen. Wir nutzen ja die gleiche Version so zusagen

Installation RaspBee von Dresden
Ps: Links gehen immer noch nicht

Hallo,
habe in das raspiBackup.sh Tool mal den Parameter del eingebaut.
(enthalten in den hbridge_install_0.9.19.tar.gz Tools)
startet einfach mal mit:
raspiBackup.sh help
del - löscht erst die alten Sicherungsdateien auf dem Stick
cmd - ist für den Batch-Modus
möglich ist:
raspiBackup.sh
raspiBackup.sh cmd
raspiBackup.sh del
raspiBackup.sh del cmd

Coole Sache, genau das was noch gefehlt hat. Nacher direkt mal testen. Danke dir

Sag mal, hattest du meinen Wunsch mit dem ferigen VNC in deinem Strech Image mitbekommen?
Wenn ja wie sind die Chancen das du es ins nächste Image mit einbaust?
Hatte es Probiert nach zu Installieren bei deinem Image hat aber nicht funktioniert musste dann die Strech vollversion nutzen. Würde aber gerne deine Image installation weiter nutzen da es echt stabil läuft und sich bewährt hat, statt mir selber was zu basteln

Ja, Ja
habe es schon mit gelesen.
Ich sehe mal was da geht.

????
Welche SD Karten größe nutzt du eigentlich, wollte mir gleich einen vernüftigen USB Stick bei Amazon bestellen für die Backup Sache und bin am überlegen von 16 GB auf 8 GB zu wechseln bei Karte.
Sollte auch locker ausreichen oder?
Von meiner 16 GB SD Karte sind 2GB belegt (ohne vnc support)
Denke auch 8Gb SD sollte erstmal reichen.
Super dann Bestell ich mir mal eine 8 GB Karte wo das neue Image drauf kommt

Ich hab mal den anderen kram gelöscht. hat geklappt mit dem tool zu entpacken.
Kann man bei dem manuellen backup aus dem Terminal raus auch (cmd) anfügen damit die Homebridge weiterläuft mit dem batch mode oder geht das da nicht und nur in CMD trigger?
starten mit:
- im Terminal (der homebridge Dienst wird beendet):
cd hbridge_install
"./raspiBackup.sh" oder
"./raspiBackup.sh del"
Muss beim manuellen backup das Terminal die ganze zeit während dessen aufbleiben oder reicht es das dort anzustossen und dann läuft es im Hintergrund man kann das Terminal schliessen?
und warum soll die Datei hier hin?
Benutze: /usr/bin/raspiBackup.sh
Du kannst auch im Terminal cmd anfügen, damit der Dienst nicht beendet wird.
Das Terminal muss bis das Backup fertig ist offen bleiben, da es nicht im Hintergrund weiterläuft.

Danke vielen dank für dieses super tool ! einfach klasse

wenn ich das jetzt noch mit CMD trigger hinkriege dann ist das richtig schick

Mich wundert nur das das backup nur 4,3GB ca. beträgt obwohl ja eigentlich das image so gross sein sollte wie die SD karte (8GB)

16GB stick hab ich als Backup drin.
Mich wundert nur das das backup nur 4,3GB ca. beträgt obwohl ja eigentlich das image so gross sein sollte wie die SD karte (8GB
Das kann nicht stimmen, das Image muss die Größe der Karte haben.
Sonst klaptt das Restore nicht.
Nicht das Dein Stick FAT32 formatiert ist, da gehen nur 4 GB Dateien!!
Der muss NTFS oder exFAT formatiert sein.
benutze zum manuellen mounten des Stick:
dann sollte sowas kommen:
(3x 15GB Images, bei einer 15GB SD Karte)

Ich habe das mit der exfat Unterstützung wohl etwas verwechselt mit Formatierung. dachte er formatiert den stick in exfat. ist wohl nicht der fall. und das image hat genau 4.0GB.
-rwxr-xr-x 1 root root 4,0G Okt 15 21:16 hbridge_jessie_4.4.50_15102017.img
Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
/dev/root 7,3G 1,6G 5,5G 22% /
devtmpfs 459M 0 459M 0% /dev
tmpfs 463M 0 463M 0% /dev/shm
tmpfs 463M 36M 428M 8% /run
tmpfs 5,0M 4,0K 5,0M 1% /run/lock
tmpfs 463M 0 463M 0% /sys/fs/cgroup
/dev/mmcblk0p1 63M 21M 42M 33% /boot
/dev/sda1 15G 4,1G 11G 28% /mnt/sda1
aber sag mal kann man das ganze nicht noch irgendwie auf eine kleinere karte evtl packen? das ganze nimmt ja nicht einmal 2GB ein..
so könnte man mehr backups erstellen bevor der stick voll ist. Ok ein backup sollte normal ja reichen aber es wäre Ressourcen schonend

aber exfat ist doch installiert steht da.

habe den stick jetzt formatiert:
sudo mkfs -t exfat /dev/sda1
mkexfatfs 1.1.0
Creating... done.
Flushing... done.
File system created successfully.
jetzt steht beim image erstellen:FUSE exfat 1.1.0
ist das schlimm?
jetzt sollte es aber hinhauen:
pi@homebridge2:~/hbridge_install $ sudo mount /dev/sda1 /mnt/sda1
FUSE exfat 1.1.0
pi@homebridge2:~/hbridge_install $ ls /mnt/sda1 -alh
insgesamt 7,5G
drwxr-xr-x 1 root root 32K Jan 1 1970 .
drwxr-xr-x 3 root root 4,0K Okt 15 21:02 ..
-rwxr-xr-x 1 root root 7,5G Okt 16 20:38 hbridge_jessie_4.4.50_16102017.img