Aufbau Alarmanlage

  • Ok, dann wird es dieses Gerät vorerst nicht in unserem Haus geben. Ist ja eigentlich nur eine Sache der Software. Wenn Elgato etwas nachdenke würde, würde man feststellen, dass man hiermit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann und das Interesse an dem Rauchmelder deutlich nach oben geht

    ...warum geht der Scheiss wieder nicht ???

  • Kann der Alarmton per Schalter aktiviert werden bzw. wäre dann auch eine Kopplung mit anderen Homekitgeräten als Auslöser denkbar?

  • Nein, der ist überall nur vorbestellbar. Elgato nervt langsam, in den USA gibt es mehr Produkte von denen, hier gibt es vorbestellbar und die App hat auch noch kein Update :thumbdown:

  • Jetzt will ich die Sache endlich angehen. Mittlerweile ist Homekit lange nicht so weit, wie ich es mir erhofft habe, aber sowohl von meiner Aussattung:

    - Bewegungsmelder von HUE und IKEA

    - Sirene über EVE-Steckdose

    - Fenster Sensoren von EVE

    - Viele Lampen

    - Netatmo Welcome, die dringend auf die Homekitzulassung wartet ;)


    Wie auch von der Apple - Planungssicherheit, will ich nun loslegen. So grundsätzlich habe ich folgendes Ablaufschema (ich spar mir mal die Bedingungsschleifen grafisch darzustellen):




    Dank des Forums hier, habe ich ermittelt, dass ich einen „Schalter“ als logische Abfrage sinnvollerweise einsetzen sollte. Frage 1: Geht hier auch der EVE-Button? Hat jemand damit Erfahrungen?


    Frage2: Welche Homekitapp benutzt Ihr? Ich denke derzeit an die EVE-App.


    Frage3: Wie steuere ich am Besten die Durchführungszeiten (z.B. Zeit bis Alarmierung losgeht wie eine Minute oder so und wie lange soll die Siren „heulen“ (3 Minuten))?

  • 2: Ich hab mir angewöhnt, alles soweit wie möglich direkt mit Home zu erstellen. Ich glaube, die Regeln laufen dann zuverlässiger, ist aber eine rein subjektive Wahrnehmung.
    Wenn Du ein Gerät (zB eine Eve Energy) als Scharfschaltung der Anlage nutzt, stellst Du dies als Bedingung ein, das geht über Home leider nicht, das mache ich auch mit Eve. „wenn Fenster geöffnet wird schalte Alarm an aber nur, wenn Eve Energy (Scharfschaltung) an ist. „


    3: Der Alarm wird immer direkt losgehen, wenn die Energy über einen Auslöser (zB Fenster wird geöffnet) aktiviert wird. Eine Vorlaufzeit kann man nicht einstellen, würde in diesem Fall aber auch wenig Sinn machen. ?. Wie lange der Alarm bimmeln soll stellst Du in der jeweiligen Automation ein, mit der Funktion „deaktivieren nach x Minuten „.


    Zu Eve Button kann ich nix sagen, denke aber eher nicht, dass man diesen als Bedingung angeben kann...



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Hallo,


    Dank Deiner Hinweise ( HSV-Steph) habe ich jetzt die Anlage so geschaltet. Die Zeiten habe ich in der Home-App (wie im Bild zu erkennen ist) gestaltet. Alternativ kann ich die auch manuell „scharf schalten“, wenn ich den Alarm außerhalb der Zeiten haben will, bzw. „Ausschalten“, wenn ich zu den genannten keine Bereitschaft haben will. Die tatsächliche Alarmierung habe ich dann in der Eve-App mit den entsprechenden Bedingungen umgesetzt.


    Zwei Dinge sind mir jetzt noch unklar:


    1. Irgendwie habe ich die Einstellung „deaktivieren nach x Minuten“ nicht gefunden. Wo finde ich die?

    2. Neben dem Auslösen meiner Sirene und Anschalten von Lampen, möchte ich auch eine Mitteilung bekommen. Derzeit habe ich einen Mitteilungserhalt eingestellt, immer wenn die entsprechenden Sensoren eine Bewegung melden. Hier wird aber eben nicht unterschieden, ob die Alarmanlage scharf geschaltet ist oder nicht. Diese Hinweise nerven bei nicht Notwendig sein der Alarmanlage, weil die Flächen eben oft frequentiert werden. Wie kann ich das lösen?


    Danke schon einmal

  • <p>Das „Deaktivieren nach ...“ machst Du in Home, direkt in der Regel. <br>Das mit den Mitteilungen ist so. Allerdings kannst Du ja sagen „nur wenn niemand zu Hause ist“, so mache ich es auch. Wenn man zu Hause ist braucht man ja auch keine Mitteilungen ?</p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von iPhone mit Community</p>

  • Das mit den Mitteilungen habe ich jetzt so übernommen, nochmal Danke!


    „Deaktivieren nach x Minuten“ produziert eine Menge Fragezeichen in meinem Kopf. Diese Möglichkeit habe ich nun entdeckt. Aber: In der Homeapp habe ich die „Scharfschaltung“ geregelt (Um x Uhr „Abfrage Steckdose“ an, um y Uhr „Abfrage Steckdose“ aus usw.). Die tatsächliche Alarmierung habe ich ja in der EVE geregelt (Wenn Bewegung - unter Voraussetzung „Abfrage Steckdose“ an), dann Steckdose „Sirene“ an). In der Eve finde ich aber keine „Deaktiveiren nach x Minuten“. Habe ich einen Denkfehler?