homebridge-shelly

  • Ich habe das Problem lösen können, indem ich tatsächlich das Plugin gelöscht und neu installiert habe. Danach habe ich die Shellys in Homebridge bedient und jetzt synchronisieren sie seit zwei Tagen sauber mit Apple-Home. Die Teile sind echt top und das für den Preis.

    Ich habe die Shellys über ein Fritz-Mesh-Wlan eingebunden. Sie hängen entweder direkt an der Box oder an einem 2400er Repeater, den ich als LAN-Brücke an die Fritzbox angebunden habe.


    Ich danke Euch für Eure Unterstützung. Schönes Wochenende

    koehlhirsch

  • Hallo Leute,



    es ist mir total peinlich weil es ja so einfach sein soll; aber ich verzweifle bald. Bin jetzt 3 Monate dabei. Neben Problemen mit meinen beiden HUE Bewegungsmeldern (dazu an anderer Stelle) komme ich mit dem blöden Shelly 1 nicht klar. Rahmenbedingungen:


    • Hombridge v1.1.7 auf Raspberrypie 3+
    • homebridge-shelly v0.16.0 Plugin über Homebridge installiert
    • Shelly1 in Kreuzschaltung integriert. Wird vom Ipad als Shelly im WLan gefunden und ließ sich schon darüber ein- und ausschalten.
    • Eintrag in der Konfig
    •                 "command": "journalctl -o cat -n 500 -f -u homebridge"
    •             }
    • },
    • {
    •             "platform": "Shelly",
    •             "name": "Shelly"
    • },
    • {
    •             "name": "Hue",
    • In der Fritzbox sehe ich ihn nicht??????
    • Eintrag im Homebridge Protokoll:

    [17/01/2021, 11:36:36] [Shelly] 0 accessories loaded from cache


    [17/01/2021, 11:36:36] [Shelly] Admin server is running on port 8181


    Hilfe :(

  • hier ist mein config.json


    {

    "bridge": {

    "name": "Homebridge",

    "username": "XXXX",

    "port": XXXX,

    "pin": "031-45-154"

    },

    "description": "Home Smart Home",

    "platforms": [

    {

    "platform": "config",

    "name": "Config",

    "port": 8989,

    "auth": "form",

    "theme": "red",

    "restart": "sudo -n systemctl restart homebridge",

    "temp": "/sys/class/thermal/thermal_zone0/temp",

    "sudo": true,

    "log": {

    "method": "custom",

    "command": "journalctl -o cat -n 500 -f -u homebridge"

    }

    },

    {

    "platform": "Shelly",

    "name": "Shelly"

    }

    ],

    "accessories": []

    }


    vielleicht sind deine Klammern nicht richtig gesetzt

    Raspi4

    Homebridge und Pi-Hole

    div. Shelly's

  • Dein Hauptproblem ist erstmal nicht HB sondern der Shelly im Netzwerk, so hört es sich zumindest an.

    Wenn dein Shelly nicht in der FRITZ!Box angezeigt wird, ist er ja auch nicht im Netzwerk. Prüfen kannst du das auch, wenn du im wlan bist (normal) und die Shelly App öffnest. Ist dein Shelly da und kann gesteuert werden muss er auch im Netzwerk sein. Ansonsten hast du bei der Einrichtung was falsch gemacht.

  • Dein Hauptproblem ist erstmal nicht HB sondern der Shelly im Netzwerk, so hört es sich zumindest an.

    Wenn dein Shelly nicht in der FRITZ!Box angezeigt wird, ist er ja auch nicht im Netzwerk. Prüfen kannst du das auch, wenn du im wlan bist (normal) und die Shelly App öffnest. Ist dein Shelly da und kann gesteuert werden muss er auch im Netzwerk sein. Ansonsten hast du bei der Einrichtung was falsch gemacht.

    Das kann wohl sein. Mein iPad (oder iPhone) finden den Shelly1 im WLan. Ich kann mich per IP Weboberfläche verbinden und mein Licht darüber ein- und ausschalten. Alles gut.


    Im Fritz Router finde ich es weder unter IP noch unter der Bezeichnung

  • Das kann wohl sein. Mein iPad (oder iPhone) finden den Shelly1 im WLan. Ich kann mich per IP Weboberfläche verbinden und mein Licht darüber ein- und ausschalten. Alles gut.


    Im Fritz Router finde ich es weder unter IP noch unter der Bezeichnung

    Eijeijei, wie doof kann man nur sein. Ich habe das Kennwort für das WLan wohl falsch eingegeben. Jetzt geht es. Puh. Trotzdem danke Euch allen.

  • Hi zusammen,

    hab meine 11 Shelly 2.5 jetzt als Rolladensteuerung auch verbaut, nutze homebridge mit dem plugin. Funktioniert alles soweit gut, was allerdings nicht will, sind die Automationen, die ich in HK angelegt habe. Also abends schliessen etc. Komischerweise klappen sie sporadisch, zuverlässig immer aber nicht. Gibt es da evtl irgendwelche Einstellungen in der Tiefe der Shelly App? Das sond ja recht viele dort.....

    Pi | homebridge | Homekit | hue | HmIP | Shelly | Harmony | Vorwerk VR200

  • Ob das an den Shellys liegt ist die Frage?
    Ich würde das eher auf die Steuerzentrage (???) oder die Einstellung der Automationen schieben.

  • Zentrale sind zwei grosse homepods, sollte ok sein. Evtl liegt es am geofencing🤔 wenn keiner zuhaus ist, sollen sie früher runter als wenn jemand zu haus ist. Vielleicht kommt sich da was in die quere?

    Obwohl ich die art der automation mit hue auch habe, heisst, wenn jemand da ist, gehen die lampen heller an als wenn niemand zu haus ist. Allerdings ist es hier dieselbe uhrzeit.


    Ich teste das jetzt mal, indem ich die rolläden auf eine zeit eingestellt hab. Mal sehen.....

    Pi | homebridge | Homekit | hue | HmIP | Shelly | Harmony | Vorwerk VR200

  • Hallo, ich weiss nicht, ob das der richtige Weg ist, sich bei Problemen hier dranzuhängen, aber wird hier scheinbar so gemacht...

    Also: Vorraussetzungen sind, raspberry pi mit Homebridge und installiertem Shelly Plugin. Müssten Shellys jetzt nicht automatisch in Apple HomeKit auftauchen? Shellys mit original Firmware tauchen bei mir nicht auf.

    Mit der Funktion 'Shellies listen' wird der Shelly RGBW2 zumindest gefunden.

    Läuft die Shelly Bridge noch nicht richtig? Was kann ich tun?

  • Wenn deine Shellys im Netzwerk sind sollte das Plugin diese auch finden und automatisch in Home in den Raum gehen, wo deine HB liegt (meistens Standardraum)
    Betreibst du deine Shellys direkt am Router oder sind die über einen Repeater verbunden?

    Immer schön ist der Config-Punkt "Admin". Der kann dir auch anzeigen ob Shellys gefunden wurden.


  • Ich hab ihn gefunden... :rolleyes:

    Standardraum hatte ich mal gelöscht. Unter Steuerzentralen/Bridges habe ich den Raum wiedergefunden.

    In der Homekit App kann man nicht die richtigen Farben einstellen. Dort gibt es mehrere Beige/Brauntöne. Kann man das anpassen? Mit Siri funktioniert es allerdings richtig ('Stelle auf 'rot, grün, weiß, blau...) Bei den Tradfri LED-Spots ist das übrigens mit den falschen Farben genauso.

  • Wenn man die shelly aktualisiert sind sie doch HomeKit nativ. Warum dann das shelly Plugin?

    Nicht mit einer original Firmware von Allterco und auch nicht mit voller Funktionalität.