Nach update auf tvOS12 keine Bluetoothverbindung zu HK-Geräten

  • Ich habe mein Apple TV 4 gestern auf tvOS12 aktualisiert. Lief alles reibungslos durch und es wird auch wieder als Steuerzentrale in der Home App angezeigt. Nur findet das Apple TV 4 jetzt plötzlich meine zwei Bluetooth-Geräte (Danalock und Eve Weather) nicht mehr, der Fernzugang für die übrigen Geräte klappt und die Regeln werden auch ausgeführt. Ich habe es auch schon mehrmals neu gestartet, aber weiterhin kein Verbindungsaufbau. Meine iOS-Geräte (iOS12) bauen die Bluetoothverbindung ganz normal auf, wenn sie in Reichweite sind, beim Fernzugriff läuft aber nichts mehr. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich werde heute Abend mal die iCloud am Apple TV 4 abmelden und neu anmelden, hoffentlich hilft das!

  • Ich habe gestern auf das neue tvOS aktualisiert und habe keinerlei Probleme. Alle Geräte werden angezeigt und können von außen gesteuert werden. Müssen die Geräte selbst vielleicht aktualisiert werden? Vielleicht hilft ja ein ab und anmelden des iCloud Accounts.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Hallo,


    seit iOS12 habe ich viele Probleme, es werden Aktionen nicht zuverlässig ausgeführt oder es wird ein Status angezeigt der nicht stimmt.

    Heizung in (egal welche App) zeigt das im Wohnzimmer das Eve Thermo auf 18Grad steht, aber in Wirklichkeit ist es auf 21 wie gewünscht.

    Auch sind nicht immer alle Eve Thermostate erreichbar, trotz zweier Apple TV4 (4er und ein 4k), verteilt in der Wohnung.


    Zur Zeit nicht wirklich praktikabel alles.



    Gruß Robert

  • Ich habe, glaube ich, das selbe Problem wie Du. Seit dem Update sind meine Thermostate und Türkontakte nur noch sporadisch erreichbar. Ich erhalte sehr oft die Meldung das die Geräte nicht erreichbar sind. Ich habe auch zwei Apple TV 4 im Haus verteilt und alles klappte wunderbar mit dem alten Betriebssystem. Auch werden Automationen nicht mehr zuverlässig durchgeführt. Ich hab keine Lust nach jedem Update alles neu zu machen ... wie von OS 10 auf 11.

  • Hi,


    ich habe sämtliche Aktionen neu erstellt, hat nicht wirklich viel gebracht, manche Aktionen lasse ich mehrfach im Minutentakt ausführen,

    aber irgendwie klappt es seit heute wieder besser. Ich denke es klemmt die iCloud zur Zeit.


    Wenn alle das Haus verlassen haben, werden alle Thermostate auf 18°C gestellt, das funktioniert meist. Kommt der erste nach Hause gehen alle auf 20 oder 21 °C, habe heute festgestellt, das alle Heizkörper warm werden, aber in der myHome App, auch in den anderen Apps wird für alle Thermostate immer noch 18° angezeigt, erst wenn ich die Apps schließe und neu lade wird der aktuelle Status aktualisiert.


    Aktuell ist 12.0.1 draußen, kann nur besser werden ...

  • Hi,


    ich habe noch etwas rumgetestet und es scheint wirklich nur ein Aktuallisierungsproblem der iCloud zu sein. Alle Thermostate werden 21:45Uhr auf 18°C gestellt, was auch geschehen ist, da ich Wohnzimmer und Schlafzimmer hören kann, wenn sie geschlossen werden.

    22:10Uhr, also 25 Minuten nach der Aktion werden in allen HomeKit fähigen Apps (inclusive. Eve) noch 21° angezeigt. Erst nach aktiven swipe-down (myHome App) werden die Daten aktualisiert angezeigt, beim Schlafzimmerthermostat sogar erst nach dem dritten Swipe-down.


    Zu erkenne ist das am Ventilstatus in %, denn der wird komischerweise immer richtig angezeigt.


    Gruß Robert

  • So, seit dem ich das Homebridge Plug In "homebridge-automation-switches v3.2.1" laufen habe und alle 10 Sekunden ein virtueller Schalter seinen Status in die iCloud hustet, klappt zwar die Aktualisierung noch nicht 100%, aber es werden alle Aktionen auch gleich beim ersten mal durchgeführt.


    Gruß Robert

  • Gibt es einen Unterschied zwischen ATV 4 und ATV 4K?

    Der ATV 4k hat bereits bluetooth 5.0 verbaut. Wenn -hoffentlich- die Hersteller dann zukünftig in dem Geräten auch bt 5.0 verbauen hat sich das Thema Reichweite mit bt größtenteils erledigt.


    Mit dem ATV 4k ist man also schon für die Zukunft gerüstet für wenig Aufpreis.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Huhu,


    seit heute früh (ohne das ich was gemacht habe) funktioniert alles wieder reibungslos, alles sehr schnell aktualisiert und die Automationen gehen zuverlässig und auch sofort ohne Verzögerung! Einzig und allein die weiter entfernten Thermos waren noch nicht stabil erreichbar, trotz zweitem AppleTV4 im Flur (Zentraler Platz in der Wohnung). Diesen habe ich heute mal von der iCloud abgemeldet >> neugestartet >> iCloud wieder angemeldet >> neugestartet und schwups jetzt läuft es wieder wie vorher! Auch die weiter entfernten Thermos werden wieder erreicht und auch innerhalb von Sekunden aktualisiert!


    Gruß Robert

  • Ach noch ein Nachtrag, wer auch eine AppleWatch Series 3 oder 4 hat, mit LTE und eSIM, da sollte die Fernsteuerung über eine LTE Verbindung nun auch klappen, denn das hat bei mir nie funktioniert, da kam immer nur ein alter Status und "keine Antwort". Auch hier funktioniert es seit heute früh ohne Probleme über die LTE Verbindung ohne das die Watch mit dem iPhone verbunden sein muss.


    brR