IKEA TRÅDFRI KADRILJ & FYRTUR elektrische Innenrollos kabellos, batteriebetrieben

  • @vgnsxe : zu Anfang wird es nicht ohne das Trädfri Gateway gehen.

    Ob es langfristig noch andere Möglichkeiten geben wird, wie: Integration in Xiaomi oder ein HomeBridge PlugIn, wird die Zeit erst zeigen.


    liebe Grüße


    Torben

  • Mich würde mal die Anbringung der neuen Rollos interessieren. Ikea hat ja auch ne Lösung für andere Rollos, die man einfach nur am Fenster selbst anbringen kann.

  • Jo die hab ich schon gesehen. Aber da steht leider nix, ob die mit der alternativen Halterung auch kompatibel ist. In der Anleitung geht Ikea leider immer davon aus, dass man die an die Wand schraubt. :D

  • Hat jemand von euch eine Idee warum man es online nicht bestellen kann, bei mehr steht nicht verfuegbar obwohl laut Beschreibung es seit gestern online sein sollte?!?!

  • Könnte man denn so einen Rollo auch als Leinwand für nen Beamer verwenden?


    Für ein kleineres Hobbyzimmer als TV-Ersatz zum hochfahren lassen... ?

  • Könnte man denn so einen Rollo auch als Leinwand für nen Beamer verwenden?


    Für ein kleineres Hobbyzimmer als TV-Ersatz zum hochfahren lassen... ?

    Theoretisch schon, aber es gibt da ein paar „Hindernisse“


    - die IKEA Teile sind Max 140cm breit

    - du musst den Stoff gegen einen Projektorgeeigneten wechseln


    liebe Grüße


    Torben

  • Die Soma Tilt und Lift sehen identisch aus. Erkenne ich nur den Unterschied nicht? ?

    Soma Smart Shades - Externer Antrieb für Innenrollos mit Kordel oder Bandzug

    Soma Tilt - Damit kannst du den Winkel bei „Alu“ Jalousie verstellen

    Soma Lift - Motor für Innenrollos der innerhalb des Rollos verbaut wird.


    liebe Grüße


    Torben

  • Tilt: Nur den Anstellwinkel, nicht auf und ab?

  • Tilt: Nur den Anstellwinkel, nicht auf und ab?

    Stimmt genau, nur der Anstellwinkel :thumbup:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    liebe Grüße


    Torben

  • Die Soma Smart Shades sind super.


    Du kannst jedes beliebige Rollo (mit Endlosband) nehmen und dir dann den Motor daneben an die Wand schrauben.

    Der Motor wird mit Akku betrieben und hält 1-2 Monate. Ich habe aber trotzdem dauerhaft ein Kabel drin.


    Es dauert zwar ewig, bis die Rollos damit rauf und runter gefahren sind (1-2 Minuten), aber man guckt da ja auch nicht zu.


    Grundsätzlich funktionieren sie über Bluetooth vom Handy aus. Wenn man noch eine HomeKit-Anbindung möchte, muss man den Soma Connect kaufen. Dieser ist anscheinend gar nicht von Apple zertifiziert. Zumindest bekommt man eine Meldung in diese Richtung bei der Einbindung.


    Der Soma Connect ist ein Raspberry Pi. Ich habe mal die Speicherkarte aus dem Soma Connect kopiert und in einem jungfräulichen PI ausprobiert. Hat funktioniert. Dann habe ich mir bei aliexpress noch das gleiche Gehäuse gekauft und habe somit eine 1:1 Kopie :)


    Ich habe das ganze System seit etwa 6 Monaten im Einsatz und hatte bisher keine Probleme. Wenn mal was nicht ging, habe ich den PI neugestartet und dann lief es wieder. Kam bisher 2 mal vor.


    Ich bin wirklich zufrieden.

  • Dann ist 100€ für den Connect aber auch bisschen viel^^