IKEA TRÅDFRI KADRILJ & FYRTUR elektrische Innenrollos kabellos, batteriebetrieben

  • Ich hab zwei Rollos hier und bekomm die einfach nicht in die Tradfri App. Welches Genie hat sich denn den Kopplungsprozess ausgedacht:


    Fernbedienung aufschrauben.
    Fernbedienung zurücksetzen.

    Fernbedienung zuschrauben.

    Fernbedienung mit dem Gateway koppeln.
    Fernbedienung mit dem mitgelieferten Repeater koppeln.
    Fernbedienung mit dem Rollo koppeln.


    Alles wird an den Geräten durch entsprechendes blinken und auf- und abfahren bestätigt. Nur leider keine Rollos in der App, top!


    Nach so einer Verzögerung des Marktstarts muss sowas einfach auf Anhieb funktionieren. Ich hab nach 3 Stunden kapituliert. Bin auch nicht der einzige wenn man sich das so im Netz durchliest und Videos ansieht.

  • Fernbedienung aufschrauben.
    Fernbedienung zurücksetzen.

    Fernbedienung zuschrauben.

    Fernbedienung mit dem Gateway koppeln.
    Fernbedienung mit dem mitgelieferten Repeater koppeln.
    Fernbedienung mit dem Rollo koppeln.

    Und dort machst du schon den ersten Fehler. Es muss logischerweise aufgeschraubt gekoppelt werden, da der Kopplungstaster hinten unter dem Deckel ist. Somit frage ich mich, wie du mit zugeschraubter Fernbedienung koppelst.


    Ich musste auch alles zweimal machen, da die Geräte als Offline in der App waren. Aber danach ging es und das Rollo tauchte in der Ikea-App auf und funktioniert dank Ikea-Plugin tadellos in Homekit.

  • Hab mal nen kurzes Video gemacht. Ist nicht optimal, das nächste Mal filme ich im Querformat :P


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Stububoy


    Ja, schrieb ich ja, einfach perhomebridge-ikea-tradfri-gateway und funktioniert tadellos. In meinem Video zeige ich es sogar.

    Hallo Marco,
    muss man da nicht noch einen Eintrag in die Config vornehmen ?
    Habe das Plugin installiert, HB neu gestartet, aber da ist nix in der Home App zu sehen.
    Meine Rollos haben von Anfang an fehlerfrei mit dem Gateway und der Fernbedienung funktioniert.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • <p>Sorry, <br>hab es gefunden, wäre ja auch komisch gewesen ohne Config Eintrag. <br>Aber kann mir jemand helfen, hab das "Homebridge Ikea Tradfri Gateway v1.0.49“ installiert. Hab meine gutlaufende Config rauskopiert, den Ikea Eintrag getätigt, darin lediglich bei "description“ den Eintrag "Küchen Rollo" eingetragen und bei "securityCode" den HomeKit Code von der Unterseite des Ikea Gateways "123-12-123" eingetragen. Habe dann die Config über die JSONLint geprüft und da hat alles grün gezeigt. <br>Config über die bestehende eingefügt, wollte die HB neu starten und sie startet nicht. <br>Wo ist der Fehler !!!</p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von iPhone mit Community</p>

    Einmal editiert, zuletzt von s.uhl ()

  • Logfile?

  • Ich weiß gar nicht, was ihr da alles so eintragt in die Config.


    Einfach das Plugin installieren mit:


    Code
    npm install -g homebridge-ikea-tradfri-gateway

    Anschließend die Config bearbeiten und unter platforms hinzufügen:


    Code
    {
                "platform": "Ikea Trådfri Gateway",
                "name": "Ikea Trådfri Gateway",
                "securityCode": "xxxxxxxxxxxxxx",
                "expose": [
                    "blinds"
                ]
            }

    Security-Code eintragen, unter expose habe ich nur blinds, da ich nur das Rollo betreibe, ggf. das noch anpassen, neustarten, fertig.

  • Hallo Markus,

    muss man den bridge Eintrag dann weglassen ?

    Hab es nun so drin geht immer noch nicht.

    Ich bin wohl echt zu doof


    {


    "bridge": {


    "name": "Trådfri",


    "username": "AA:22:3D:E3:CE:57",


    "port": 51826,


    "pin": "031-45-123"


    },



    "description": "Rollos",



    "platforms": {


    "platform": "Ikea Trådfri Gateway",


    "name": "Ikea Trådfri Gateway",


    "securityCode": "dh3MWWJ9Ny4f4AAAA",


    "expose": ["blinds"]


    }

  • <p>So, endlich geschafft !!!!!</p>
    <p>Vielen Dank Marco !!!</p>
    <p><br></p>
    <p>Bridge-Eintrag weggelassen und es funktioniert.</p>
    <p>Nur wenn man im Plugin bei NPM schaut ist der Configeintrag so wie ich es hatte.</p>
    <p>Hab natürlich nicht die Ahnung wie ihr hier was man wirklich braucht oder nicht.</p>
    <p>Hoffe Euch nicht zu sehr genervt zu haben mit meinen ...Fragen.</p>

    Einmal editiert, zuletzt von s.uhl ()

  • Anscheinend sind die smarten IKEA Rollos nun online besser verfügbar.


    In den vergangenen Wochen hatte ich immer mal meine PLZ und verschiedene andere PLZ beim Bestellvorgang eingegeben.

    Permanent mit der "Fehlermeldung", "Momentan sind keine Lieferzeitinformationen verfügbar. Bitte wende dich an den Kundenservice/IKEA Online Shop unter 061 92 / 93 99999."

    Eine Bestellung war somit nicht möglich.


    Nun hat es geklappt und ich konnte 2x 140cm FYRTUR bestellen. Auch andere PLZ scheinen nun ebenfalls beliefert zu werden.


    Hilfreich?

  • Ist bei dir die Groeße passend? Oder wirst du sie noch anpassen/verlaengern etc? Denn in meiner Altbauwohnung sind sie zu kurz....

  • Ist bei dir die Groeße passend?

    Bei uns ist ein riesiges Fenster im Wohnzimmer. Die 2x FYRTUR kommen mit den jeweils 140 cm direkt nahtlos nebeneinander. Ich hoffe und gehe davon aus, dass das so passen wird. Die Länge ist an der Stelle egal.

    Das ist quasi erstmal für mich der Test, ob die Rollos überhaupt was sind und uns überzeugen, bevor ggf. nochmal 2x 140 cm KADRILJ, dann auch einen neben dem anderen in einem anderen Raum kommen. Bin selbst mal gespannt.

    Jetzt muss ich uns erstmal nen Bohrhammer besorgen, damit die Halterung bei uns überhaupt an die Decke gemacht werden kann. Das ist bei unseren Wänden immer ein Drama und Kraftakt ohne das richtige Werkzeug. :rolleyes:

    Hilfreich?

  • Du wirst eine nicht ganz unbeachtliche Ritze haben in der Mitte. Die Stoffbahnen sind mit einem für meinen Geschmack zu großen Versatz eingerollt.

    Vorab.. "Ritze" ist 5 cm wenn die beiden Gehäuse der Rollos direkt aneinander gesetzt werden.


    Meine am 22.10.2019 bestellen 2x FYRTUR 140x195 sind gestern, 01.11.2019 angekommen. Trotz der gefühlt langen Lieferzeit, gut verpackt und einwandfrei.


    Wie schon erwartet ist das Setup mit der Rollo-Fernbedienung über den Signalverstärker, dann zum Rolle usw. etwas ungewohnt und fühlt sich umständlich an.

    Dennoch, wenn man das macht was die App einem Step-by-step sagt, hat es bei mir direkt funktioniert.


    Nachdem die beiden Rollos in der Tradfri App eingebunden und steuerbar waren, habe ich das Plugin homebridge-ikea-tradfri-gateway installiert.

    Den Eintrag in die config gepackt und ausschließlich die Rollos anzeigen lassen.


    Code
     {
                "platform": "Ikea Trådfri Gateway",
                "name": "Ikea Trådfri Gateway",
                "securityCode": "AbcDE01fghijklMn",
                "expose": [
                    "blinds"
                ]
            },

    Läuft! Und ich werde wohl demnächst dann auch nochmal 2x KADRILJ 140x195 holen, wenn sich die FYRTUR in den nächsten Wochen gut behaupten.


    Hilfreich?