IKEA TRÅDFRI KADRILJ & FYRTUR elektrische Innenrollos kabellos, batteriebetrieben

  • Hallo,


    habt ihr eigentlich auch die Probleme, dass der Rollo beim runterfahren „stockt“? Ich habe 3 und bei jedem war es bis jetzt so. Auch bei 2 Austauschrollo das selbe Problem wieder. Hab mir jetzt selber geholfen, in dem ich den Rollo zerlegt habe und alle losen Teile angeklebt habe. Bis jetzt ist das Problem gelöst.

  • Hallo,


    gibt es die Möglichkeit, einen Sonnenscheinsensor einzubauen sodass, das Rollo runterfährt, wenn die Sonne scheint?


    Ich habe in meiner Küche das Problem, dass die Sonne direkt auf den Kühlschrank knallt.


    Gruß

    Tarak

  • Es gibt Sensoren, die in Lux die Helligkeit messen, damit würde es gehen.

    zB HUE Motion

  • Hallo,


    tolle Website und ein gutes Forum, vor allem weil dessen Inhalte und gut strukturiert und vor allem auffindbar sind.


    Habe neulich mal einen der Flows der Woche bei mir implementiert, der das Schließen eines Rollos unterbindet, wenn das Fenster geöffnet ist.

    Eine Anmerkung dazu: Ich verwende hier an Stelle der Rollo-Position (=99%), den Rollo-Status (=schließend), wenn das Fenster geöffnet ist. Da es bei der Rolloposition kein <=99% in der Einstellung gibt, arbeitet die Bedingung nicht zuverlässig, weil (zumindest bei mir) die genau 99% Behanghöhe des Rollos u. U. übersprungen wird, bevor Homekit den Wert auslesen kann.

  • djiwondee

    Herzlich willkommen zu Deinen ersten Beiträgen hier bei uns. Lieben Dank für die netten Worte und das Lob. Das freut und bestärkt uns natürlich sehr.

    Danke auch für Deinen Hinweis.

    Hier #126 hatte ich das Thema auch schonmal behandelt.

    Letztendlich habe ich herausgefunden, dass eine Position genau 80% oder <>80% nicht von der Automation erkannt wird. Setze ich die Position aber auf 82% klappt es bisher bei jedem Versuch.

    Beim Öffnen und Schließen der Rollos werden immer ein paar Prozent übersprungen und daher wird z.B. die 80% nie genau als Auslöser für die Automation getroffen. In meinem Fall bei 82% scheint das aber dann doch zu funktioniert.

    Ich hab das nun schon seit einigen Monaten so laufen und es funktioniert absolut zuverlässig.

    Gut, dass wie Du schreibst, es aber auch noch andere Möglichkeiten gibt um ans Ziel zu kommen.


    Weiterhin hier bei uns viel Spaß und einen guten Austausch. :):thumbup:

    Hilfreich?

  • Mal aus Neugier, funktionieren die Ikea Rollos mittlerweile über das Hue Plugin wenn die HueBridge verwendet wird oder muss immer noch deCONZ/ConBee verwendet werden?



    Gruß Manu

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Hallo.. bin Neuling hier im Forum. Nutze für HomeKit bisher Hue und netatmo sowie zwei HomePods.


    Leider im Altbau keine Jalousien oder sonstiges. Hat jemand von euch die Fyrtur direkt vorm Fenster (soll ja laut Bewertung auf ikea per Klamby-Halterung funktionieren) auf der Sonnenseite? Wie sieht es mit „Hitzestau“ aus?


    Danke schon jetzt für die Hilfe und schon mal frohe und vor allem gesunde Ostertage.

  • Hallo.. bin Neuling hier im Forum. Nutze für HomeKit bisher Hue und netatmo sowie zwei HomePods.


    Leider im Altbau keine Jalousien oder sonstiges. Hat jemand von euch die Fyrtur direkt vorm Fenster (soll ja laut Bewertung auf ikea per Klamby-Halterung funktionieren) auf der Sonnenseite? Wie sieht es mit „Hitzestau“ aus?


    Danke schon jetzt für die Hilfe und schon mal frohe und vor allem gesunde Ostertage.

    Ja habe genau die Kombi. Wird bei mir nicht übermäßig warm am Fenster selbst. Hängen aber auch gute 2-3 cm vom Fenster weg, dichter ist nicht möglich mit der Befestigung.


    Persönlich hätte ich es gerne dichter, eine andere Befestigung ist bei mir leider nicht möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von xeneo ()

  • Ja habe genau die Kombi. Wird bei mir nicht übermäßig warm am Fenster selbst. Hängen aber auch gute 2-3 cm vom Fenster weg, dichter ist nicht möglich mit der Befestigung.


    Persönlich hätte ich es gerne dichter, eine andere Befestigung ist bei mir leider nicht möglich.

    Danke für die Rückmeldung. Werd mal schauen, was ich mache.

  • Hallo zusammen,


    ist hier zufällig jemand der die Fyrtur Rollos mit einem conbee 2 + phoscon + homekit-hue benutzt?

    Ich hab mir gestern 2 mal Fyrtur gegönnt, ich krieg sie allerdings nicht in Homebridge. Es scheitert bei mir bereits am pairing mit der phoscon app. Durch Zufall hab ich es bisher irgendwie geschafft ein Rollo zu pairen, gibt homebridge-hue gibt das rollo an homekit weiter, dort wird es aber als not supported engezeigt...

  • Hallo, ich habe 2 Rollos. über die mitgelieferte Fernbedienung laufen beide Rollos parallel. Über Homekit wird mir nur Eines der Beiden angezeigt und auch nur das Eine ist ansteuerbar.

    Was kann ich tun, dass ich beide Rollos mit der FB und über Homekit bedienen kann.



    Oder muss ich die Rollos nochmal neu konfigurieren?

    Apple TV4K, Homepod, Hoobs, Alexa

  • Hallo, ich habe 2 Rollos. über die mitgelieferte Fernbedienung laufen beide Rollos parallel. Über Homekit wird mir nur Eines der Beiden angezeigt und auch nur das Eine ist ansteuerbar.

    Was kann ich tun, dass ich beide Rollos mit der FB und über Homekit bedienen kann.



    Oder muss ich die Rollos nochmal neu konfigurieren?

    Sind beide Rollos den in der Ikea-App angelernt bzw. tauchen da auf?

    Wenn nicht musst du das eine Rollo in die App/Bridge anlernen, danach taucht es dann auch in HomeKit auf.

  • In der Ikea App sehe ich beide Rollos. Beide nutzen die gleiche Fernbedienung und fahren zusammen Hoch und runter. In Homekit sehe ich leider nur das rechte der beiden Rollos.

    Vielleicht muss ich mal zurücksetzen und neu anlernen.

    Apple TV4K, Homepod, Hoobs, Alexa

  • In der Ikea App sehe ich beide Rollos. Beide nutzen die gleiche Fernbedienung und fahren zusammen Hoch und runter. In Homekit sehe ich leider nur das rechte der beiden Rollos.

    Vielleicht muss ich mal zurücksetzen und neu anlernen.

    Ich würde die Bridge noch mal von HomeKit trennen/löschen und neue verbinden.

  • Hallo,


    ich habe seit ein paar Monaten die Ikea Rollos und mich hat das Design irgendwie sehr gestört. Wollte alles clean haben. Habe mir dann Edelstahlblenden zugelegt, diese mit Magnetband am Rollo befestigt, damit man diese leicht wieder lösen kann, wenn zb der Akku leer ist. Vielleicht ist es für jemanden was, dem es auch nicht so gefällt.


  • Hi Hitchhiker1981


    tolle Idee. Hast Du dir die Blenden selbst angefertigt bzw. anfertigen lassenm oder kann man diese irgendwo schon fertig kaufen?

  • Danke, die hab ich online bestellt. Weiß nicht, ob man hier Werbung machen darf, aber hab sie bei blechk*** (Ist auf der ersten Seite bei Google unter „Edelstahlblech Zuschnitt“ ) gekauft. Hab insgesamt um die 35 Euro bezahlt für 3 Bleche. Hätten vielleicht noch 1 oder 2 mm größer sein können, aber war mein Fehler 🙂 Einfache Magnetbänder für ein paar Euro reichen anschließend aus, hält bombenfest.

  • In dem Zusammenhang ist eine konkrete Kaufempfehlung völlig in Ordnung, wo und welche Teile Du gekauft hast. ;)

    Aber Danke und aufmerksam, dass Du fragst. :thumbup:

    Hilfreich?