Reichweite Eve Room reduziert?

  • Hallo zusammen!

    Bis vor kurzem war mein Eve Room (übrigens das erste BT-Item, das ich mir vor 6 Monaten zugelegt habe, trotz Bedenken der Reichweite) eines meiner zuverlässigen HomeKit-Geräte.

    Ich habe in der letzten Zeit jedoch festgestellt, dass die Reichweite meines Eve Room deutlich reduziert ist und immer wieder (eigentlich immer...) die Verbindung abreißt, obwohl er immer noch an derselben Stelle hängt. Die Batterien habe ich schon gewechselt, einen Soft Reset habe ich auch schon gemacht, leider mit null Effekt. Ich möchte es nicht mit Sicherheit behaupten, aber kann es sein, dass das mit tvOS 12 zusammenhängt?!

    Hat jemand noch ne Idee, wie ich das ganze wieder stabil zum Laufen bekomme?

    Liebe Grüße,

    Frank

  • Ich befürchte, ich glaube, ich bin mir beinahe sicher !


    tvOS12 ;)


    Wurde glaub ich fast mehrdutzendfach heiß beweint das Thema :(

    TVOS12 kein BT

    Waren noch so ein paar Beiträge in der Art


    ----

    Ich finde die Beiträge nicht, aber irgendjemand kauft sich gerade glaub ich sogar noch nen zweiten ATV nur um BT Range zu erweitern.... weiß nicht mehr wo das war hier.

    Schon OS12.01 drauf?

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Die beiden kamen ja nur Stunden voneinander getrennt raus.... und je nach ATV Einstellung bekommst du es ja gar nicht mit wann das Update durchgezogen war.

    Zmd. die Häufungen der einzelnen Beiträge lassen ziemlich auf tvOS schließen.


    Auch kannst du eigentlich iOS12 ausschließen, da ja dein iOS nicht viel mit den BT Verbindungen (Homekit Zentrale zu Device) zu tun hat.



    ----

    Hmmm merkwürdig finde ich ja schon, das man zu genau dem Thema relativ wenig im Internet findet... also ähnliche Fehlerbeschreibungen aus dem letzten Monat: Fehlanzeige

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • [quote='upwind_anderl','https://forum.smartapfel.de/forum/thread/2187-reichweite-eve-room-reduziert/?postID=41438#post41438']

    Ich befürchte, ich glaube, ich bin mir beinahe sicher !


    tvOS12 ;)


    Wurde glaub ich fast mehrdutzendfach heiß beweint das Thema :(

    TVOS12 kein BT

    Waren noch so ein paar Beiträge in der Art


    ----

    Ich finde die Beiträge nicht, aber irgendjemand kauft sich gerade glaub ich sogar noch nen zweiten ATV nur um BT Range zu erweitern.... weiß nicht mehr wo das war hier.

    Schon OS12.01 drauf?

    [/quote]

    Ich habe in meiner Wohnung 2 AppleTV 4 (5. Generation). Seit dem ich die Boxen mit der neuesten Systemsoftware betreibe, sind einige Geräte leider nicht mehr erreichbar. Als ob die zweite AppleTV Box, einfach nicht mehr erweitert.



    Sent from my iPhone using Community

  • Ist bei mir ebenfalls mit den Thermos so, seit tvOS 12 respektive iOS 12 extrem schlecht geworden. Musste auch meine Standort abhängigen Regeln deaktivieren da sie nicht mehr zuverlässig mit den Thermostaten funktionieren.

  • Da schließe ich mich meinen Vorrednern an. Seit iOS 12 kann mein am weitesten entferntes Eve Energy nicht mehr erreicht werden. Das kann nur an iOS 12 bzw das neue tvOS (Apple TV 4 als Steuerzentrale) liegen da es genau am Tag als ich das Update gemacht habe nicht mehr klappt...



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Ich habe mich gestern mit allen Geräten von der iCloud abgemeldet und wieder angemeldet - so wurden die Einstellungen beim wieder anmelden in der iCloud von Home wieder auf meine iPhones und iPads übertragen. Meine Geräte wurden eine Stunden nach dem wieder Anmelden alle erkannt. Komischerweise waren alle meine Szenen leer und enthielten keine Geräte, diese musste ich den Szenen wieder zuordnen. Auch waren über die Hälfte der Automationen verschwunden, die ich nun alle wieder hergestellt habe. Meine Automationen werden aber leider immer noch nicht zuverlässig ausgeführt.

  • Die Aktionen werden ausgeführt, nur der aktuell angezeigte Status stimmt nicht, die iCloud veralbert uns ...

    Das kann ich inzwischen auch bestätigen. Ich habe z. B. eine Regel, die beim Nachhause-Kommen (1. Person) eine Szene "Heizungen warm" aktiviert. Damit werden diverse Eve-Thermos auf 20 Grad geschaltet. Schaue ich nun in Home nach, funktioniert das manchmal bei manchen, bei anderen nicht. Auch nach 30 Minuten stehen einige Thermos weiterhin auf 18 Grad.


    Mache ich nun Eve auf und schaue mir diese Thermos detailliert an, hat die Schaltung der Szene komplett für alle Geräte funktioniert! Nur Home wird nicht aktualisiert, bzw. erst nachdem ich die Thermos in Eve geöffnet habe. Ist leider auch nach dem Update auf iOS 12.01 noch so...

  • Kann ich so nicht bestätigen, ich habe ebenfalls zwei Regeln die bei meinen Eve Thermostaten, bei verlassen den Zeitplan deaktiviert und bei Ankunft wieder aktivieren soll. Manchmal funktioniert es manchmal nicht, habe es sogar schon mal versucht live nach zu stellen. Grund für das nicht funktionieren scheint zu sein das die Thermostate zum Auslösezeitpunkt der Regel nicht erreichbar sind. Das ganze läuft bei mir über 2 ATV und vor tvOS 12 hat es genau so einwandfrei funktioniert. Was anderes als das Update kann es zumindest in meinem Fall nicht mehr sein. Hoffe da wird bald nach gebessert.

  • Bei mir lassen sich nun alle Geräte auch von aussen wieder schnell bedienen und sind ich erreichbar. Automationen dauern wohl etwas, bevor sie mit der iCloud synchronisiert sind.


    EDIT: Just in dem Moment als ich die ersten zwei Sätze verfasste, sind zwei Thermostate die in unmittelbarer Umgebung des Apple TV installiert sind, nicht mehr erreichbar :-(

  • Auch waren über die Hälfte der Automationen verschwunden, die ich nun alle wieder hergestellt habe. Meine Automationen werden aber leider immer noch nicht zuverlässig ausgeführt.

    Stimmt, das hatte ich ganz vergessen: die Automationen waren nach dem Uodate leer, ich habe dann dank der Backup-Funktion von „Controller“ das ganze schnell wiederhergestellt. Aber ich bilde mir ein, dass der Eve schon vorher nicht mehr zuverlässig erreichbar war...