Eve Degree Batterieverbrauch

  • Moin,

    Ich habe zwei Eve Degree im Einsatz und bin etwas erstaunt wie schnell die Batterie sich zu entladen scheint.

    Eines hat in 7 Tagen laut eve app 20%, das andere 35% Batterie verbraucht!

    Beide sind einfach eingerichtet und das, das 35% verloren hat, steht im selben Raum wie mein HomePod, das mit 20% Verlust steht am Reichweitenmaximum. Muss ich da irgendwas beachten? Ich dachte die Batterie sollte länger als approximativ 5 Wochen halten...

  • Eve hat schon Lange Probleme mit den Batterien. die Thermostate halten bei mir leider zum Teil auch nicht wirklich lange, bin darum komplett auf AA-Akkus umgestiegen von IKEA, halten länger und man macht noch etwas für die Umwelt.


    Hoffe jedoch auch, dass sich bald mal mit einem Update zum besseren wendet.

  • Ich kann dir zwar keine Lösung bieten, habe aber letzte Woche 2 Eve Degree in Betrieb genommen und das gleiche Problem, beide sind nur noch auf 60% :(


    AA Akkus sind bei den Knopfzellen leider keine Option

  • Die Knopfzelle im Eve Degree ist ein Witz von der Konstruktion.

    Allerdings gibt es gerade bei Knopfzellen enorme Qualitätsunterschiede zwischen Marken und NoName Herstellern.


    Bin auf meine Eve Room mit dem eingebauten Akku gespannt.

    Mein Eve Room Gen.2 hält aktuell schon 6 Wochen durch und ist laut Akku bei 35%.



    Eve hat schon Lange Probleme mit den Batterien. die Thermostate halten bei mir leider zum Teil auch nicht wirklich lange, bin darum komplett auf AA-Akkus umgestiegen von IKEA, halten länger und man macht noch etwas für die Umwelt.

    Ich verwende bei allen Eve Thermos nur noch NiZn Akkus, die laufen "perfekt" in den Teilen.



    lg


    Torben

  • Das ist echt mächtig schlecht gelöst. Danke für die Info, Akkus in Thermos werde ich wohl auch bald benutzen, wenn die initialen Batterien verbraucht sind. Ist irgendwas spezielles dabei zu beachten, abgesehen von NiZn?

  • Das ist echt mächtig schlecht gelöst. Danke für die Info, Akkus in Thermos werde ich wohl auch bald benutzen, wenn die initialen Batterien verbraucht sind. Ist irgendwas spezielles dabei zu beachten, abgesehen von NiZn?

    Ich weis nur von einigen, die mit "normalen" Akkus immer Probleme mit der Batteriemeldung innerhalb von der Eve App hatten, da normale Akkus nur ein Nennspannung von 1,2V haben.

    Ob das aktuell immer noch so ist, weis nicht nicht.


    Ich setzte seit jeher nur die NiZn Akkus ein, die haben eine Nennspannung von 1,6V.


    lg


    Torben

  • Ja.
    Bei Normalen Akkus wird direkt nach dem Einsetzten der vollen Akkus schon nicht die volle Kapazität in der App angezeigt.
    Ansonsten funktioniert das aber auch.

    NiZn Akkus habe ich in meinen Thermo im Einsatz. Da reichen die 1,2V der normalen Akkus nicht aus.

  • Helius,

    Wie hast du das Problem mit der Tiefenentladung bei NiZn im Griff.

    Da die „Batterie schwach“ Meldung erst unter 1,2V erfolgt kann

    das für NiZn Akkus bereits Zuspät sein. Ein einmal Tiefenentladener

    Akku ist u.U. irreparabel Defekt. Bei den Preisen auch nicht gut.

    Hast Du Langzeit Erfahrung beim Einsatz dieser Akkus?

  • Darüber habe ich mir bis jetzt nie nen Kopf gemacht.

    Da hilft wohl nur aufzupassen das man schon vor der Akku Warnung den Wechsel macht ?!

  • Meine beiden Eve Degree haben sich jetzt nach ein paar Tagen anscheinend auf 50% Batterieanzeige stabilisiert. Hoffentlich bleibt das so. Ich habe die Degree eigentlich nur wegen der Batterielaufzeit dem Room vorgezogen.

  • Ich habe gesten einen Eve Degree in Betrieb genommen für unsere Dachterrasse, da wurden schon von Anfang an nur 50% Ladung angezeigt - nun gut, vermutlich lag der Degree längere Zeit beim Händler und die Batterie ist nicht mehr voll aber innerhalb von 24 Stunden ist die Ladung auf 10% gesunken und ich wurde zum Batteriewechsel aufgefordert... wenn ich das mal hochrechne komme ich auf eine Batterie alle drei Tage was hoffentlich nicht der Normalverbrauch ist... =O...liegt auch vielleicht an den momentanen Temperaturen von knapp -4 Grad... ich habe eine neue Batterie eingesetzt und wenn die wieder so schnell leer ist dann geht das Teil retour!

  • Ich habe einen Degree da muss ich spätestens alle 2 Wochen die Batterie wechseln. Einen Degree im Kühlschrank, da hält die Batterie so 4-5 Wochen. Einen dritten nicht geöffneten Degree der für draußen bestimmt war habe ich deswegen zurückgeschickt.

  • Ich habe einen Degree da muss ich spätestens alle 2 Wochen die Batterie wechseln. Einen Degree im Kühlschrank, da hält die Batterie so 4-5 Wochen. Einen dritten nicht geöffneten Degree der für draußen bestimmt war habe ich deswegen zurückgeschickt.

    Mal ganz dumm gefragt... wofür hast Du einen Degree im Kühlschrank? :/

  • Mein Kühlschrank ist schonmal ausgefallen und um ihn überwachen zu können habe ich einen Degree rein gepackt. Zumal ich etwas mit einer Display Anzeige wollte da ich sonst nur Aqara Sensoren habe. Der Degree war zudem sehr günstig im Amazon Angebot 😄.