Netatmo Außenkamera | vormals Presence

  • Habe mir jetzt eine 2. Netatmo Kamera zugelegt und jetzt festgestellt, dass bei der Wiedergabe der Aufnahme das Video kurz stockt und dann erst wieder nach ca. 1 bis 3 Sekunden weiterläuft, d.h. mir fehlen immer mal ein paar Videosequenzen....... habt ihr eine Idee an was das liegen kann? Wlan ist sehr gut!


    VG

  • Ich gehe einmal davon aus, dass die Wiedergabe von der SD-Karte in der Kamera kommt.

    Deshalb würde ich zunächst die untere Abdeckung der Kamera lösen und die Karte neu reinstecken oder eine andere -größere bis 32 GB- versuchen.

  • Hallo zusammen! Vorweg: ich habe drei Netatmo Presence und bin kurz davor, die Teile von der Wand zu reißen und gegen selbige zu zerschmettern.


    Situation: Fritzbox 7490, 2x 1750E und 2x 2400 im Mesh. Alle Repeater als LAN-Accesspoints eingerichtet, überall die selbe SSID. Zwei Repeater im Haus, zwei Außen am Gebäude (jeweils in IP66 Gehäusen untergebracht). Empfang im und ums Haus herum 1a. Mehrere iPhones, iPads, hue, Sonos, 4 Smart-TVs, Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine, 4x Amazon-Fire-Stick und andere Kleinigkeiten laufen ABSOLUT zuverlässig und ohne die geringsten Aussetzer im Netz.


    Dann kamen die besagten drei Presence aus der Netatmo-Hölle dazu und der Ärger nahm seinen Lauf...


    Diese Mistdinger laufen manchmal einige Tage zuverlässig und dann fangen sie an, ihre Verbindung zu verlieren. Dabei passieren mir völlig unerklärliche Dinge: laut FritzBox besteht eine WLAN-Verbindung, laut Netatmo-App nicht. Eine Kamera hängt 40cm neben einem AP, ist aber zu blöd sich mit diesem zu verbinden und nimmt lieber die FritzBox, welche ca. 17m weiter steht. Dann klappt mal wieder die Verbindung zum AP daneben. Die Teile verlieren ihre Verbindung mittlerweile mehrmals am Tag(!). Manchmal für 3 Minuten, manchmal für 8 Stunden(!). Vor der Version 198 war das alles stabil - jetzt ist es nur noch Elektroschrott, der mich zur Weißglut treibt und mir Zeit stiehlt.


    Seit ca. zwei Monaten hakt die Aufnahme (z.B. ein Tier im Garten). Katze läuft ins Bild, dann steht die Aufnahme für 2 Sekunden obwohl der Fortschrittbalken weiter läuft. Nach 2-3 Sekunden erscheint die Katze 4m weiter (WTF!?). Und das bei allen drei Kameras? Der Support spricht von defekten SD-Karten (was für ein Ramsch ist das bitte?).


    Ich soll jetzt die Karten neu formatieren und mit irgendwelchem Fett hantieren...


    Seit Wochen suche ich nach Hilfe im Netz weil vom „Support“ nur Schwachsinn kommt (es wird erst gesagt, dies und das sei das Problem. Dann wird das Gesagte wieder revidiert und etwas anderes erzählt. Am Ende dann die schriftliche Bestätigung „ist alles doch nicht so wie vorher gesagt - unsere Kamerasoftware kann nicht mit Mesh umgehen - wir arbeiten dran - ist aber nicht einfach...“.


    Na danke auch! Aus welcher Ramschbude kommt der Schrott?


    Ich soll jetzt mein perfekt funktionierendes Mesh deaktivieren, damit deren fehlerbehaftete Kisten (vielleicht) wieder normal laufen?! Das kann es wohl nicht sein.


    Daher meine Hoffnung, von anderen Leid-geplagten Besitzern aus diesem Forum hier, ein paar funktionierende Tipps zu bekommen.


    Soll ich der AP im Garten aus dem Mesh nehmen, ihm eine eigene SSID zuteilen und dann die beiden Gartenkameras mit ihm verbinden? Dann würden sie evtl. stabil laufen, aber ich habe kein Mesh für iPhone etc. im Garten. Oder soll ich einen zweiten AP mit eigener SSID (nur für die Kameras) in Betrieb nehmen? Stören sich die APs nicht gegenseitig, wenn zwei im Abstand von wenigen Metern funken?


    Auf der Vorderseite des Hauses müßte ich den dort montierten AP dann auch aus dem Mesh nehmen und ihm eine eigene SSID für die Haustür-Kamera zuteilen.


    Wie kann ich - wenn ich das so mache - die Kameras mit den neuen SSIDs verbinden? Zunächst auf Werkseinstellung und dann? HomeKit nutze ich hier nicht. Als ich die Kameras in Betrieb nahm, war das alles Andere als klar verständlich. „Scan dies, mach das - willst du dies oder das?“. Irgendwie hat das am Ende geklappt, aber ich habe bis heute nicht kapiert, wieso ich keine Zugangsdaten zu meinem WLAN angeben musste. Das lief alles über die Netatmo App. Wenn ich die Dinger jetzt auf Werkseinstellung setze und die APs neue SSIDs bekommen - WIE kann ich dann den Kameras sagen, womit sie sich verbinden sollen? Mir fehlt da für mein Verständnis eine Auswahlmöglichkeit der WLAN-Netze. Muss ich mir dann noch ein neues Konto anlegen? Und was hat das mit dem „verliere bloß den Code für HomeKit nicht“ aufsich?


    Ich will doch nur, dass die Dinger laufen... ist das echt so schwer? Verzweiflung macht sich breit und die Hoffnung auf Eure Hilfe ;(


    Besten Dank im Voraus und sorry für den langen Text...

    Einmal editiert, zuletzt von DocG ()

  • Keine Ahnung wie so etwas geht. Klingt, als müßte man IT studieren, um deren blöde Kameras zum Laufen zu bringen.


    Aber so etwas macht wieder deutlich, ob sich ein Hersteller Gedanken darüber macht, kundenfreundliche Systeme zu verkaufen (hue, Sonos, AVM) oder eben nicht.


    Von einem Support bei Netatmo spreche ich garnicht erst, denn dieser ist praktisch nicht existent. Dort werden Kundenmails einfach immer und immerwieder mit den identischen, vorgefertigten, nicht hilfreichen Textbausteinen beantwortet. Und falls dann doch ein echter Mensch antwortet, dann verstrickt er sich auch noch in Widersprüchen. Ganz nach dem Motto: was interessiert mich mein Geschwätz von gestern...

  • Es ist nunmal so, dass sich ein Gerät das stärkste Wlan sucht. Und wenn ein Repeater aus irgendwelchen Gründen gerade mal nicht funkt, wechselt das Gerät, das betrifft bei weitem nicht nur Netatmo. Ich hatte das bei meinem Triby auch dauernd, nun ist auch da Ruhe. Ich sehe da eher eine Schwachstelle bei AVM und deren Mesh...

  • DocG


    Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum!


    Zu deinem Problem hast du ja nun 2 Ansätze bereits geliefert bekommen.


    Ich verstehe, dass es manchmal nervig ist. Zur alleinigen Frustbewältigung dient das Forum nicht, gerne jedoch wie du schon bemerkt hast, zur Unterstützung von Problemen.


    In deinen ersten 4 Beiträgen hier war viel Frust und Beschwerde mit dabei - jetzt ists erst mal an der Zeit für die Umsetzung der Tipps!

  • Keine Ahnung wie so etwas geht. Klingt, als müßte man IT studieren, um deren blöde Kameras zum Laufen zu bringen.


    Aber so etwas macht wieder deutlich, ob sich ein Hersteller Gedanken darüber macht, kundenfreundliche Systeme zu verkaufen (hue, Sonos, AVM) oder eben nicht.


    Von einem Support bei Netatmo spreche ich garnicht erst, denn dieser ist praktisch nicht existent. Dort werden Kundenmails einfach immer und immerwieder mit den identischen, vorgefertigten, nicht hilfreichen Textbausteinen beantwortet. Und falls dann doch ein echter Mensch antwortet, dann verstrickt er sich auch noch in Widersprüchen. Ganz nach dem Motto: was interessiert mich mein Geschwätz von gestern...

    Du musst nicht IT studieren, sondern die Einstellungen der Fritz!Box !


    Obwohl dein Problem hauptsächlich an den nicht vorhandenen Möglichkeiten der Netatmos liegt, kann man es mit Fritz so verbessern, dass die Verbindungen stabil mit dem nächstgelegenen und stärksten Mesh laufen.

    Dazu muss zunächst das Mesh mit allen Geräten laufen, damit alle IP-Adressen überall vorhanden sind.

    Dann muss die WLAN-Sicherheit -ganz unten- auf die bekannten WLAN-Geräte beschränkt werden. Nun nimmst du bei den Repeatern unter Heimnetzzugang den Haken bei Einstellungsübernahme weg.

    Jetzt bist du auf der Zielgeraden !

    Sollte sich -wie bei mir- die Netatmo immer wieder in den weiter entfernten Router einbuchen, löscht du die Kamera dort unter Sicherheit aus der Liste der aktiven Geräte heraus. Sie verbindet sich kurze Zeit später mit dem Mesh-Repeater, der in der Nähe der Kamera ist und ein wesentlich stärkeres Signal liefert.

    Das alles hört sich vielleicht etwas umfangreich an, wenn du es aber einmal verinnerlicht hast geht es dir schnell von der Hand.

    Besondere Übung bekommst du, wenn du für die Einwahl eines neuen WLAN-Gerätes die Beschränkung auf die bekannten WLAN-Geräte kurz herausnehmen musst....


    Viel Spass beim Einrichten -bei mir laufen 3 Netatmos seitdem absolut stabil :)

  • So in etwa hab ich das auch gemacht, damals auch aufgrund der Hilfe von Ulti. 😊👍


    Ich bin sogar noch einen Schritt weiter gegangen, ALLE meine Wlan Geräte sind ausschließlich mit dem jeweils nächstem Fritz AP verbunden. Mobile Geräte (iPhones, MacBooks, Apple Watches) sind in allen APs als bekannte Geräte hinterlegt.


    Noch 2 zusätzliche Tips:

    - Bei neuen Geräten musst Du nicht wieder für alle neuen Geräte aufmachen, Du kannst auch die Mac Adresse manuell in die Liste der bekannten Geräte beim jeweiligen AP eingeben.

    - Falls noch nicht geschehen: Du musst ein Gast Wlan einrichten, weil so natürlich auch keine Geräte Deiner Gäste mehr ins Wlan kommen. 😉

  • Vielen Dank für die Tipps!


    Was haltet Ihr von der Alternative: Den AP im Garten aus dem Mesh nehmen und ihm eine neue SSID zuteilen. Dann die beiden Kameras im Garten auf Werkseinstellung zurücksetzen und beide anschließend mit dem neu konfigurierten AP verbinden? Das Gleiche dann mit dem AP an der Haustür und der Kamera dort.


    Geht das überhaupt, wenn die App aktuell nur die jetzige SSID kennt? Oder müßte ich dafür ein komplett neues Konto anlegen?


    Btw: was ist denn ein „Accouny“?? Nennen die das so, oder ist das nur ein Schreibfehler in der App?

  • Versuch macht kluch !

    Aber ich würde jetzt nicht noch mehrere Versuchsfelder aufmachen, sondern zunächst bei einem System bleiben. Sonst weisst du hinterher nicht mehr, wo der Fehler steckt.

    Auch würde ich die Verbindungen, die zusammenarbeiten müssen, auch im gleichen WLAN laufen lassen.

  • Hallo,

    habt ihr zufällig was neues gehört von der HomeKit Secure Video Firmware V200 die ja angeblich schon länger im BETA Status sein soll? irgendwie ist es um das Thema schon wieder sehr ruhig geworden!?!?

    lg