Netatmo Außenkamera | vormals Presence

  • Hallo,

    hatte in letzter Zeit auch immer wieder Probleme mit nicht erreichbar usw.

    Habe dann am Dienstag meinen Router dort hin gestellt wo vorher der Wlan-Verstärker war, also nah an der Presence, seit dem keinen Ausfall mehr.


    Denke die Presence hat immer Verbindung gewechstelt zwischen Router und Wlan Verstärker.


    Vielleicht hilft das ja jemanden?


    mfg

    Pascal

  • Seit ich 2 Presence in Betrieb habe, ist die WLAN-Situation einmal Vollausschlag, bei der neuen einen Strich weniger. Beides stabil, was die Netatmo-App angeht. Mit HomeKit bin ich noch nicht so zufrieden, obwohl ich als Basis AppleTV 4K über Ethernet nutze. Wenn eine der Presence mal nicht erreichbar ist— warten, wird schon. Ich setze auf Apple- und FritzUpdate.

    Auch die Lichtschaltung der Presence auf eine Elgato-Steckdose über HomeKit funktioniert noch nicht zufriedenstellend.

  • Moinmoin werte Netatmo User :)


    Bei meiner Presence ruckelt seit einiger Zeit das Live-Video (inkl. Audio), sowohl in der Security App als auch in Homekit und auch der stream über vlc player am pc. Habe schon mehrfach die Kamera vom Strom genommen / Hard Reboot, aber bringt alles nichts. WLAN Stärke ist ein Strich unter Max, das sollte ja wohl nicht das Problem sein?


    Die gespeicherten Videos sind alle ruckelfrei beim Abspielen.


    Bleibt mir nur noch der rote QR Code für ein komplettes Zurücksetzen? Oder habt ihr noch Ideen? :)

  • Duude


    Ich hatte anfangs auch „nur“ einen Strich unter max. WLAN-Signal und hatte Problene.


    Seit ich nen Repeater daneben habe ist alles recht stabil.

  • Dito. Konnte es auch nicht glauben das ein Strich im Empfang so viel ausmacht :rolleyes:

  • Ich habe eine Presence mit Vollausschlag und eine -1 Strich.

    Laufen beide gleich stabil.

    Mit dem roten Code würde ich noch warten. Möglicherweise liegt es an Router & Co.

    Da ist die Presence empfindlich...

    Also zuerst Neustart Router !

  • Was ist denn daraus geworden ??

    Moin.

    Also Router-Neustart hatte ich auch schon einige Male, das hat nichts gebracht. Generell habe ich an den WLAN Sende- und Empfangsstärke aber nichts geändert und zu Anfang lief es doch noch problemlos. Einen Repeater hatte ich sogar zwischenzeitlich mal, aber der war im Keller angesiedelt und im Endeffekt 3, 4 Meter weiter weg als die FritzBox selbst...


    Ich kann es ja trotzdem nochmal testen und den Repeater so nah es geht an die Presence installieren und werde dann berichten.


    Nutzt ihr für den Repeater die gleiche SSID eigentlich?


    PS: Ach und die Aktualisierung in Homekit funktioniert im übrigen bei mir auch nicht mehr; schon seit mehreren Wochen.. Dachte, es würde auch irgendwann wie von Geisterhand (wie bei einigen anderen hier) wieder funktionieren, leider ist dem nicht so. Ggf. hängt da mehr schief?

  • Ich nutze ein eigenes WLan-Netz mit eigener SSID, in welches ich ausschließlich die Kamera lasse. Der entsprechende DLan-Adapter hängt an der Innenwand, an der (fast) direkt außen gegenüber die Cam hängt. Null empfangsbedingte Probleme damit!

  • Ich nutze ein eigenes WLan-Netz mit eigener SSID, in welches ich ausschließlich die Kamera lasse. Der entsprechende DLan-Adapter hängt an der Innenwand, an der (fast) direkt außen gegenüber die Cam hängt. Null empfangsbedingte Probleme damit!

    HomeKit läuft auch stabil ?

  • Ich würde mal alles auf Anfang setzen - wenn es sich nicht um viele eingebundene Teile handelt.

    Auch die Routereinstellungen der Presence löschen und HomeKit neu aufsetzen.


    Da ich jetzt 2 Presence beobachten kann, bin ich mittlerweile sicher, dass HomKit ein Update braucht. Während beide Presence in der NetatmoApp normal erreichbar waren, zeigte eine in Home über 7 Stunden "keine Verbindung". Ich habe mich aber mittlerweile daran gewöhnt, die Ruhe zu bewahren -und plötzlich ist sie wieder da ! Ist zwar kein Dauerzustand, aber vielleicht noch entwicklungsfähig.

    Ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen, erst dann weiter aufzurüsten, wenn es sicher läuft...

  • Ja und genau diese nicht Erreichbarkeit hatte ich in HomeKit ständig obwohl ich 3 von 4 Balken hatte. Das war Mega nervig und seit dem repeater geht es wunderbar

  • Mit dem Repeater hat es auch keine Änderung gebracht, ich habe auch nicht wirklich viele Möglichkeiten, da einfach keine Steckdose näher zur Presence ist, als die Fritz.Box selbst... Geschätzte Luftlinie sind das knapp 4m mit einer dicken Hauswand dazwischen, sonst nichts, nicht mal andere elektronische Störenfriede.. Wie gesagt, zu Beginn lief alles ja auch wunderbar.


    Das einzige, was ich bezüglich der Presence in der Zwischenzeit bis heute gemacht habe, war per Anwesenheit-Trigger meiner Frau bzw. mir die Cam via http-call zu deaktivieren bzw. aktivieren. Das kanns aber auch nicht sein, da diese Funktion (umständlich) über die App selbst auch geht... Ich weiß es nicht.


    Habe mir letztes Wochenende mal für den Garten eine Logitech Circle 2 gekauft (zwar falsches Forum, aber für den Vergleich): DIE hat im Verhältnis wirklich ne schlechte WLAN Verbindung und ohne Repeater weniger als 1 Strich vor 0 ... Mit Repeater quasi 1 Strich unter max; aber in Homekit aktualisiert das Bild brav alle 10sek ca., wobei das Live drauf schalten via Homekit manchmal auch so lange dauert, dass mir die Cam als nicht erreichbar angezeigt wird. Ich denke auch, dass hier Homekit mit Sicherheit nicht ganz unschuldig ist...

    Im Prinzip, wenn wir mal ehrlich sind, ob die Live-Bilder nun ruckeln oder nicht, man schaut da eh nicht jederzeit drauf und wenn Bewegungen erkannt wurden, zeichnen beide Cams brav auf und wie gesagt, bei der Presence ist das Abspielen immer ruckelfrei .. Komische Sache. Trotzdem f*** mich das Thema weiterhin ab :-)))

  • So, ich hab den Kaffee auf! Jetzt ist die Presence nicht mal mehr über Homekit erreichbar, zeigt mir immer einen Fehler an. Über die Netatmo App ist sie aber erreichbar... Sieht nach einer kompletten Neukonfiguration aus!!


    Btw, als Steuerzentrale verwende ich ein iPad Mini (glaube Version 2); wäre die Verbindung zB mit dem ATV wesentlich besser als Steuerzentrale, was meint ihr?

  • Btw, als Steuerzentrale verwende ich ein iPad Mini (glaube Version 2); wäre die Verbindung zB mit dem ATV wesentlich besser als Steuerzentrale, was meint ihr?

    Ich habe ein iPad mini2 und ein AppleTV 4K. Mit beiden läuft HomeKit aber mit dem stationären AppleTV scheint es mir stabiler -vor allem bei Bluetooth ist das 4K mit Bluetooth 5 bei der Entfernung unschlagbar.

    Ich habe die verschiedenen Home-Möglichkeiten bis zum Zusammenbruch geknechtet, es funktioniert und aktualisierte sehr schnell und zuverlässig, wenn die Verbindung stimmt. Als eine Presence nicht mehr erreichbar war, hat ein Stecker ziehen geholfen. Es lag eindeutig nicht an Home.

  • Interessant, nachdem ich die Presence aus Homekit gekickt habe, ist das Video in der Netatmo App... flüssig, keine Ruckler mehr. Komisch komisch....


    Ins Homekit bekomme ich sie jetzt aber nicht mehr; ok, das hatte ich früher schon mal. Ich werde zum WE hin mal den roten Knopf nutzen und alles neu einrichten und dann mal schauen, was sich daraus ergibt. Und ggf. auch mal über den ATV 4k nachdenken :)

  • Nutzt jemand von euch die App Homecam? Ist eine App die HomeKit Kameras live anzeigt und sogar nativ auf dem Apple TV läuft