Eve Thermo - Unterschiede Temperatur-Zielwert, Temperatur-Messwert, Temperatur-Offset

  • Hallo Eve Thermo Spezies,


    ich habe eine kurze Verständnisfrage an euch!


    In den Einstellungen der EVE App gibt es einen


    - Temperatur-Zielwert (Ist die Temperatur die ich wirklich haben will.)

    - Temperatur-Messwert (Ist die Temperatur die am Thermostat gemessen wird.)

    - Temperatur-Diagrammwert (Ist die Temperatur die im Diagramm der EVE App angezeigt wird und aus der in 0,5K-Schritten der Temperatur-Messwert gebildet wird.)

    - Temperatur-Offset (Ist die Temperaturabweichung zwischen Messwert am Thermostat und Messstelle im Raum.)


    Ich hoffe das habe ich soweit logisch verstanden?! :saint:


    Beispiel-Setting


    1x EVE Thermo "Wohnzimmer" ist am Heizkörper im Wohnzimmer befestigt.

    1x EVE Thermo "Messung" liegt vorerst im gleichen Raum und dient als Messstelle für den Offsetwert.


    An beiden Eve Thermo's habe ich für die Messung einen Offset von 0K eingestellt.


    Messung über die letzten 48h ergab


    Eve Thermo "Wohnzimmer" war dauerhaft mit einem Temperatur-Zielwert von 20°C an und hat einen Temperatur-Messwert von 21°C.

    Eve Thermo "Messung" hat nach der Einpegelungszeit einen Temperatur-Messwert von 19,5°C gehabt.


    Das bedeutet jetzt für mich, dass ich einen Offset von -1,5K benötige. 21°C am Thermostat / 19,5°C im Raum --> Richtig?

    Soweit so gut. Jetzt kommt aber mein Verständnisproblem (vielleicht stell ich mich auch einfach gerade aalglatt an)!


    1. Wenn ich einen Offset für "Wohnzimmer" von -1,5K einstelle und anschließend einen Temperatur-Zielwert in der App von 21,5°C aktiviere, wird theoretisch solange das Thermostat geöffnet bis ich einen Temperatur-Messwert von 23°C am Thermostat habe und theoretisch im Raum die gewünschten 21,5°C sind, richtig?


    2. Wenn dem so ist, wäre es dann nicht logischer in der EVE App bzw. in der HomeKit App die Temperatur-Messwerte statt der Temperatur-Zielwerte als "erste" Übersichtswerte darzustellen um nicht immer im Kopf die Offset's der einzelnen Räume zu subtrahieren/addieren?


    Oder habe ich hier grundsätzlich was missverstanden?! :D


    Vielen Dank für anregende Antworten. Jerry

  • Grundsätzlich richtig verstanden. Einfach schlecht implementiert von Elgato dass die Ist-Temperatur nicht als der Wert, der um das Offset korrigiert ist, ausgegeben/angezeigt wird.


    So kann man sich für jeden Raum das Offset merken und immer schön im Kopf rechnen. Richtig smart eben.

  • Ist euch schon aufgefallen daß die EVE-App Empfehlungen zum Offset

    in den Einstellungen gibt. Wenn ein EVE Room im selben Raum ist wird

    die von diesem gemessenen Temperatur zur Ermittlung herangezogen,

    dabei wird diese auch angezeigt. Ist aber nicht mehr als eine

    Entscheidungshilfe. Der Vorschlag muss noch händisch übernommen

    werden. Für den einen oder anderen hilfreich.


  • Das funktioniert übrigens auch mit meinen Aqara Temperatursensoren. Vielleicht ja auch mit anderen?

    Die Eve App scheint einfach irgendeine gemessene Temperatur aus dem Raum zu nehmen. Ich habe meinen Tempertursensor in meinem Multimedia-Schrank installiert, damit ich eine Warnung bei Überhitzung bekomme. Zur Zeit bekomme ich da Temperturen bis 35°C. Da kommen dann natürlich total abstruse Korrekturvorschläge seitens Eve. ;)


    Ich fage mich, was passiert, wenn man mehrere Tempertursensoren im selben Raum hat? :/

  • Jap, funktioniert auch mit den Hue Motion Sensoren, die aber temperaturtechnisch nicht die besten Werte liefert :rolleyes:

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe seit ein paar Tagen mehrere Eve Thermo im Einsatz. Leider scheinen diese - aber auch viele andere - Thermostate aus meiner Sicht völlig sinnfrei zu sein. Vielleicht übersehe ich aber auch etwas und deshalb frage ich hier einfach mal ganz blöd ins Forum hinein.


    1) Beispiel Badezimmer: Das Thermostat zeigt 30,5 Grad. Im Raum selbst sind 22 Grad. Der Temperaturfühler ist ja direkt am Thermostat. Wo ist nun also der Sinn? Die Temperatur sagt überhaupt nichts aus. Ganz im Gegenteil, eine Steuerung der Thermostate ist ja jetzt komplett sinnbefreit. Was soll ich Siri sagen, wenn ich 24 Grad haben möchte? " Heize Bad auf 33 Grad?


    2) Ich habe zunächst alle Heizkörper abgeschaltet und dann quasi das Offset anhand der "Ruhe"-Temperatur eingestellt. Soweit auch ok, je nach Thermostat um 1,5 Grad. Die korrigierte Temperatur wird jedoch nirgends, weder in Home noch in Eve, angezeigt. Ich muss also im Kopf mitrechnen, wenn ich mir die Werte anschaue. Bedeutet im Umkehrschluss auch, dass ich Siri die (im Kopf berechneten) korrigierten Werte zurufen muss(?).


    Wir haben hier im Haus alte Heizkörper, die sehr sehr heiß werden. Hat es damit etwas zutun? Habe ich sonst etwas übersehen oder falsch gemacht?


    Ich sehe sonst für mich absolut keinen Mehrweit. Dann müssen die Dinger leider zurück, auch wenn ich gerne von einem "Smarten" Zuhause samt Heizung profitiert hätte...


    Ich würde mich riesig über eure Hilfe freuen.


    Viele Grüße vom Niederrhein

    Apple Homepod + Apple TV (4. Gen)

    Elgato Eve, Philips Hue, RaspPi Homebridge, Osram Smart

  • Smarte Thermostate machen m.M. nach nur Sinn in Verbindung mit einem Raumfühler. Ich weiß nicht ob es sowas für die Eve Thermo gibt.

    Ich benutze daher das Bosch smart home. Alle Heizkörper in einem Raum werden zentral über den Fühler gesteuert. Dieser misst auch die Raumtemperatur. Am Heizkörper, da gebe ich Dir recht, macht es keinen Sinn die Temperatur zu messen.


    Gruß

  • Smarte Thermostate machen m.M. nach nur Sinn in Verbindung mit einem Raumfühler. Ich weiß nicht ob es sowas für die Eve Thermo gibt.

    Ich benutze daher das Bosch smart home. Alle Heizkörper in einem Raum werden zentral über den Fühler gesteuert. Dieser misst auch die Raumtemperatur. Am Heizkörper, da gebe ich Dir recht, macht es keinen Sinn die Temperatur zu messen.


    Gruß

    Danke für die schnelle Antwort.


    Ich habe beispielsweise im Büro noch ein Netatmo Temperaturfühler stehen. Offenbar kann man Eve jedoch nicht sagen (außer mit Regeln und das finde ich in einem Smart Home ehrlich gesagt ebenfalls sehr schräg), dass es sich an der Temperatur des externen Fühlers orientiert.


    Gruß

    Apple Homepod + Apple TV (4. Gen)

    Elgato Eve, Philips Hue, RaspPi Homebridge, Osram Smart

  • Bitte mal hier einlesen, ob das vllt. dein Problem löst:

    Eve Thermo 2019, unterschiedliche Temperaturanzeigen

  • Ich muss zugeben, dass ich genau daran gescheitert bin. Ich hab Netatmo, Tado, Eve dann irgendwann nicht mehr berücksichtigt, weil ich das irgendwie wenig durchdacht fand. Scheinbar war der optische Aspekt dort wichtiger und das man das Thermostat möglichst teuer verkaufen kann. Da ich ein ganzes Haus ausstatten musste, war mir das dann letztendlich viel zu teuer. So bin ich bei Bosch gelandet (homematic IP stand auch zur Debatte).

    Nachdem Bosch homekit kompatibel ist (zumindest teilweise) kann ich Fenstersensoren usw noch zweckentfremden.

  • Bitte mal hier einlesen, ob das vllt. dein Problem löst:

    Eve Thermo 2019, unterschiedliche Temperaturanzeigen

    Habe ich, leider finde ich dort nicht die Antworten auf meine Fragen. :(


    Ich muss zugeben, dass ich genau daran gescheitert bin. Ich hab Netatmo, Tado, Eve dann irgendwann nicht mehr berücksichtigt, weil ich das irgendwie wenig durchdacht fand. Scheinbar war der optische Aspekt dort wichtiger und das man das Thermostat möglichst teuer verkaufen kann. Da ich ein ganzes Haus ausstatten musste, war mir das dann letztendlich viel zu teuer. So bin ich bei Bosch gelandet (homematic IP stand auch zur Debatte).

    Nachdem Bosch homekit kompatibel ist (zumindest teilweise) kann ich Fenstersensoren usw noch zweckentfremden.

    Interessant, aber bei Bosch ist die Messung direkt am Thermostat doch auch nicht besser, oder?


    Mich stört ja eigentlich "nur", dass die Gerät nicht smart genug sind, selbst zu verstehen, dass wenn man sich neben bzw. an der Heizung befindet, es entsprechend auch um ein vielfaches wärmer ist als in der Mitte des Raumes.


    Beispiel Wohnzimmer: Die Couch befindet sich gegenüber der Heizung in einer Entfernung von ca. 8 Metern. Wenn ich auf Heizen stelle (z.B. 23 Grad) dann dreht Eve das Thermostat auf, es wird in der Heizung umgehend total heißt, das Gerät erkennt 28 Grad und denkt sich - super ich kann aufhören. Auf der Couch fröstelt es dann, weil die Zieltemperatur (23 Grad) lange nicht erreicht wurde bzw. an dieser Stelle angekommen ist...

    Apple Homepod + Apple TV (4. Gen)

    Elgato Eve, Philips Hue, RaspPi Homebridge, Osram Smart

  • Habe ich, leider finde ich dort nicht die Antworten auf meine Fragen. :(

    Eig. steht da aber alles drin, was du wissen musst. Hier nochmal von der Eve-Webseite: https://www.evehome.com/de/blog/eve-thermo-alle-funktionen


    "Temperaturabweichung: Eve Thermo ist sehr nah am Heizkörper installiert, oft auch unter Fensterbänken. Dort gemessene Werte können von der Temperatur in der Raummitte abweichen. Deshalb kannst du eine Temperaturabweichung (Offset) einstellen, die Eve Thermo bei der Regelung berücksichtigt. Ist also die Raumtemperatur niedriger als die in der App angezeigte Umgebungstemperatur, setze die Abweichung auf einen negativen Wert. Sind es bei dir im Wohnzimmer beispielsweise 20 Grad, obwohl das Thermostat 21,5 Grad meldet, setzt du die Abweichung auf -1,5. Je nach Räumlichkeit musst du dich an die optimale Abweichung über eine gewisse Zeit annähern."


    Um bei deinem Beispiel zu bleiben, setzte im Bad die Offset Temperatur mal auf -8,5 Grad, wenn es 22 Grad sind aber das Thermostat 30,5 Grad anzeigt.

  • Eig. steht da aber alles drin, was du wissen musst. Hier nochmal von der Eve-Webseite: https://www.evehome.com/de/blog/eve-thermo-alle-funktionen


    "Temperaturabweichung: Eve Thermo ist sehr nah am Heizkörper installiert, oft auch unter Fensterbänken. Dort gemessene Werte können von der Temperatur in der Raummitte abweichen. Deshalb kannst du eine Temperaturabweichung (Offset) einstellen, die Eve Thermo bei der Regelung berücksichtigt. Ist also die Raumtemperatur niedriger als die in der App angezeigte Umgebungstemperatur, setze die Abweichung auf einen negativen Wert. Sind es bei dir im Wohnzimmer beispielsweise 20 Grad, obwohl das Thermostat 21,5 Grad meldet, setzt du die Abweichung auf -1,5. Je nach Räumlichkeit musst du dich an die optimale Abweichung über eine gewisse Zeit annähern."


    Um bei deinem Beispiel zu bleiben, setzte im Bad die Offset Temperatur mal auf -8,5 Grad, wenn es 22 Grad sind aber das Thermostat 30,5 Grad anzeigt.

    Genau das habe ich ja alles schon ausprobiert. Maximales Offset ist bei -5 Grad abgeriegelt...

    Apple Homepod + Apple TV (4. Gen)

    Elgato Eve, Philips Hue, RaspPi Homebridge, Osram Smart

  • Ich muss gestehen, habe ich nie getestet, kann aber nur so sein. Wenn das Thermostat oben rechts oder links am Heizkörper ist und dort die Temperatur gemessen wird, dann kann ja nur was falsches angezeigt werden. Die Einstellungen über den Offset können auch nur funktionieren, wenn eine Heizung hydraulisch abgeglichen ist und die Heizkurven entsprechend eingestellt sind.


    Als Beispiel, 20 Grad Wunsch, Offset 24 Grad, Außentemp 10 Grad, Vorlauf Heizung 40 Grad. -> es wird in der direkten Umgebung eine gewisse Zeit dauern bis das Thermostat "zu warm" wird und schließt.

    weiteres Beispiel: 20 Grad Wunsch, Offset ebenfalls 24 Grad, Außentemp -10 Grad, Vorlauf nun 70 Grad. -> es wird in der direkten Umgebung sehr schnell die Temperatur erreicht und das Thermostat macht zu.


    Wenn der Hydraulische abgleich nahezu perfekt ist, würde das funktionieren, aber da muss normalerweise so oder so fast nichts mehr geregelt werden. Da in 90% der Fälle aber gar nicht abgeglichen oder schlecht abgeglichen ist wird das o.g. Beispiel immer ein Problem sein, sofern direkt am Heizkörper gemessen wird.

    Meiner Meinung nach ( die mag ich exklusiv haben) kann das nicht funktionieren, egal was mir Netatmo, Tado oder Eve erzählen, da bräuchte man einen dynamischen Offset-Wert, den man ähnlich der Heizkurve für die At von 10/0/-10 einstellt. D.h. aber auch, was bei 10 Grad AT gut funktioniert, kann bei -10 Grad AT in einem kalten Wohnzimmer enden.

    Andersherum muss man ehrlicherweise auch sagen, wenn man den Raumfühler viel zu weit weg oder an einer Außenwand platziert, kann das genau in die andere Richtung laufen und es ist immer viel zu heiß.


    Bei FBH mag das alles etwas einfacher sein, da niedrigere VL-Temperaturen und das ganze System ist viel träger.


    Mehr fällt mir gerade nicht ein, ich hoffe man versteht, was ich sagen will :)

  • Danke für deinen Post, ich habe dich verstanden.


    Allerdings frage ich mich gerade, wieso man die smarten Thermostate dann verwendet? Was machen die vielen zufriedenen Tado/Eve/whatever nutzer anders? :D

    Apple Homepod + Apple TV (4. Gen)

    Elgato Eve, Philips Hue, RaspPi Homebridge, Osram Smart

  • Danke für deinen Post, ich habe dich verstanden.


    Allerdings frage ich mich gerade, wieso man die smarten Thermostate dann verwendet? Was machen die vielen zufriedenen Tado/Eve/whatever nutzer anders? :D

    Naja, kleine Räume sind vermutlich weniger problematisch als große offene Räume, Neubauten weniger problematisch als Altbauten, Unwissenheit ist unproblematischer als das Wissen um das Problem ;)

    Keine Ahnung, vllt merkt man nur es ist kälter wärmer. Ich weiß es nicht. Wenn in einem modernen Haus die Heizung so gut abgeglichen ist und auf Grund guter Dämmung keine großen Unterschiede in der VL sind, dann wird das irgendwie schon funktionieren.

    Ich verstehe viele Dinge nicht... das hab ich akzeptiert ^^

  • Danke HomeHub, dass Du das Thema ansprichst. Mir geht es nicht viel anders.

    In allen Räumen habe ich mit der Offset Temperatur mittlerweile den Dreh raus. Es ist überall angenehm warm.


    In meinem Wohnzimmer bin ich aber kurz davor das Eve Thermostat abzuschrauben und das olle Doof-Thermostat wieder anzubringen. Warum?

    Ich habe die max. Temperatur auf 30°C eingestellt, Offset auf -5°C, Tür vom Wohnzimmer geschlossen.

    Da das Thermostat sich unter einer Fensterbank und hinter einem Vorhang befindet, regelt das Eve Thermo schnell herunter. Es dreht kurz auf 100% und dann fällt die Ventilöffnung recht zügig auf unter 20%.

    Aber ist ja kein Problem, damit sich die Hitze nicht hinter dem Vorhang staut, liegt der Vorhang nun auf der Fensterbank, das Thermostat kann also "atmen". An der Ventilöffnung ändert das aber nicht viel. Es dauert zwar länger, bis das Ventil runterdreht, aber das Thermostat heizt das Wohnzimmer nicht ausreichend auf.


    Ein smartes Thermostat bringt mir nicht viel, wenn ich trotz maximaler Einstellung auf der Couch mit dicken Socken unter einer Alpaka Decke und... kalter Nase sitze.


    Thermostat funktioniert an sich schon. Ich habe die Thermostate zwischen den Räumen getauscht. Heizung ist auch entlüftet und ok, mit dem normalen Thermostat heize ich das Zimmer auf Stufe 2-3 recht schnell auf.


    Hier hilft meiner Meinung nach nur:


    - höhere Temperaturen als 30°C

    - höhere Offsettemperatur als -5°C

    - Verknüpfung zum Raumsensor

    - und ganz crazy: eine "Überbrückungsfunktion" -> in der App sollte der Grad der Ventilöffnung einstellbar sein.

  • Ich werde die Dinger wohl oder übel Retour schicken. Für mich macht es absolut keinen Sinn hier auf der Basis falscher Temperaturen zu heizen. Ich verstehe auch nicht, warum Elgato die Anzeige nicht bereinigt (- oder + Offset) anzeigt. Außerdem ist es mir insgesamt schleierhaft, weshalb die gemessene Temperatur am Fühler (liegt wohl im Batteriefach) so massiv abweicht bzw. warum man das nicht Systemtechnisch herausrechnet...


    Schade!

    Apple Homepod + Apple TV (4. Gen)

    Elgato Eve, Philips Hue, RaspPi Homebridge, Osram Smart