Geheimtipp für günstige homekit kompatible steckdosen?

  • Ich hab's gekauft, wollte schnell sein bevor die Dinger nicht mehr lieferbar sind. Danach hat sich dann die Sache mit der fehlenden Homekit-Zertifizierung rausgestellt.


    Habe die Teile zuerst über die Hersteller-App eingebunden und danach waren die dann in HomeKit verfügbar.

    ja hersteller app funktioniert gar nicht mehr inzwischen. Diese Grottenapp erkennt die Dinger stumpf nicht. Nur in Homekit reicht mir leider nicht. Homebridge wäre halt schöner, denn dann hätte ich die ollen Dosen auch direkt in Alexa drin.

    Aber womöglich brennt früher oder später eh mein Haus wegen diesen Dingern ab. Es scheint ernsthaft gar nichts für diesen Plasteschrott zu geben :)

  • Gestern bisschen lange weile gehabt und mit meinen alten Baumarktsteckdosen rumgespielt.

    Hab einfach nen esp8266 + funkmodul genommen und mit dem http-switch plugin sind die jetzt in homekit drin.

    Also das funktioniert.

    Hört sich interessant an - könntest du da etwas in Detail gehen?

    Homekit-Zentrale: HomePod Gen 2 (2), HomePod Mini (2) / AppleTV 4K Gen2

    Homebridge: RASPI3B mit CONSTICK 2, Homebridge & Phoscon/deConz

    Plugins: Homebridge UI-X / Automation Switches / Dummy / Fritz Platform / Harmony / HUE / Telegram / Weather-Plus / Levoit / Sky

    Home-Apps: Home / Home+ (M. Hochgatterer) / HomeDash / EVE / Controller

  • Kein Problem. Ich bin einfach nach dieser Anleitung vorgegangen.


    In der config muss man dann nur noch das dann zufügen.


    Falls bedarf besteht, kann ich auch nochmal ne komplette Anleitung machen. Das schwierigste ist eigentlich den Hauscode einzustellen. Der Rest ergibt sich dann quasi von selbst.

    Einmal editiert, zuletzt von Lling ()

  • Nur um es mal erwähnt zu haben:


    Ich habe eine Vielzahl von „schaltbaren Steckdosen“ und war nicht bereit, für jedes einzelne Gerät (zum Beispiel einen USB Lüfter mit 5W Netzteil unter meiner PS4) 50€ zu zahlen.


    Ich nutze daher unzählige „Sonoff Basic“ mit Original Firmware. Eingebunden sind diese über Homebridge und das „ewelink-max“ Plugin. Funktioniert einwandfrei und seit einem Jahr ohne einen einzigen Ausfall oder eine Unerreichbarkeit.


    Das Beste daran ist, dass mich jede HomeKit Steckdose auf diesem Weg gerade mal 4€ kostet...?

  • Ich kann Tradfri von Ikea aus Österreich empfehlen. Die funktionieren einwandfrei.


    Gateway + Fernbedienung + Versand (Ikea) + Versand (DA-Packs) ergeben einmalige Kosten von etwa 50€.


    Und dann 10€ pro Steckdose.

  • Sorry, da hatte sich mein "Löschen" mit Deinem Post überschnitten.


    Gelöscht habe ich den Beitrag, weil ich nicht gesehen hatte, dass es hier im Homebridge Unterforum ist.


    Man kann nur das Logo ändern. Dennoch steht die Steckdose dann in der Übersicht der Lampen als Lampe. Hue ist da wohl einfach nur eine Lampen-App.