Home findet Hombridge nicht

  • Hallo zusammen,


    Homebridge wird in Home leider nicht mehr gefunden, egal was ich auch anstelle. Hombridge lief seit Jahren problemlos auf meinem Raspi3, bis nichts mehrging. Der Raspi wurde im Netz nicht mehr gefunden, ich glaube die Karte ist hin.


    Was habe ich gemacht um es wieder hinzubekommen?

    - Raspi3 neu mehrfach aufgesetzt lt. Anleitung hier: https://technikkram.net/2018/0…tung-fuer-raspberry-pi-3b - in Putty konnte ich sehen, dass hombridge läuft und auch meine Geräte von meiner homematic gefunden wurden. Nur die Einbindung in Home funktionierte nicht.

    - Anderen Raspi 2 oder 3 (weiß nicht mehr genau) verwendet, in Putty konnte ich sehen, dass hombridge läuft und auch meine Geräte von meiner homematic gefunden wurden. Nur die Einbindung in Home funktionierte nicht.

    - In meiner Synology in Docker versucht die Container von oznu und marcoraddatz zu starten, dies führte jedoch dazu, dass mir immer der verwendete Hostname hochgezählt wurde, als ich dann das „Paket“ von oznu zur Installation auf der Synology geladen hatte, lief auch hier Hombridge wie es sollte, d. h. ohne Fehler und alle Geräte wurden geladen, in Home konnte ich Hombridge dennoch nicht finden.


    Bei allen vorgenannten Versuchen habe ich natürlich die Mac-Adresse und Pin in der config.json mehrfach geändert und bei den Raspi-Installationen auch den Persist-Ordner jeweils gelöscht! In Home wird Hombridge nicht gefunden, meine Hue-Bridges findet Home dagegen problemlos.


    Vorgenanntes habe ich auch auf verschiedenen Endgeräten versucht (iPhone XR, iPadAir beides mit aktuellem iOS 12.1.2 und auch noch mit einem iPhone 5 mit iOS 10.3.3).


    In Docker habe ich meine eigene Config verwendet und auch die per default vorhandene, einbinden in Home funktioniert nicht. Hier zur Info meine Config.json:

    {

    "bridge": {

    "name": "Homebridge",

    "username": "CC:22:3D:E3:CE:31",

    "port": 51826,

    "pin": "901-45-734"

    },

    "accessories": [],

    "platforms": [

    {

    "platform": "HomeMatic",

    "name": "HomeMatic CCU",

    "ccu_ip": "192.168.2.17",

    "doors": [],

    "windows": [],

    "subsection": "Siri",

    "variables": [

    "Anwesend",

    "Abwesend",

    "Schlafen",

    "Rolladen Wohnzimmer Hoch",

    "Rolladen Wohnzimmer Runter",

    "Rolladen Haus Hoch",

    "Rolladen Haus Runter",

    "Rolladen Anbau Hoch",

    "Rolladen Anbau Runter"

    ],

    "filter_device": [],

    "filter_channel": [],

    "outlets": []

    }

    ]

    }


    Vorgenannte lauffähige hombridge-instanzen wurden selbstverständlich mehrfach neu gestartet um das Einbinden in Home doch noch zu „ermöglichen“ und natürlich war immer nur eine Instanz aktiv. In Docker habe ich es sowohl mit dem „name“ Homebridge als auch mit DiskStation probiert, „DiskStation“ heißt meine NAS im Netz und irgendwo hatte ich gelesen, dass dies das Finden im Home „erleichtern“ soll.


    Bin ratlos, hombridge bekomme ich immer ans laufen, Home findet dieses jedoch nicht. Ich vermute einmal Apple hat im Hintergrund irgendetwas an iCloud/Homekit geändert, dass Hombridge nicht mehr gefunden wird.


    Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für mich wie ihr es hinbekommt unter Home aktuell eine Hombridge neu zu finden bzw. einzubinden? ;(

  • Hi, habe genau das gleiche Problem - eine neue eingerichtete Homebridge wird nicht erkannt durch Homekit. "Gerät wurde nicht gefunden" / "Gerät konnte nicht hinzugefügt werden. Home konnte keine Verbindung zu diesem Gerät herstellen". Homebridge läuft stabil auf dem Raspi3.


    Für Tips und Tricks bin ich ebenso dankbar!


    Viele Grüsse und ... ein frohes Neues noch!

  • Versucht mal in der config der jeweiligen Instanz den username um 1 zu erhöhen, also die letzte Zahl um user abändern und dann nochmals homebridge versuchen zu finden.....



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Danke für deine Rückmeldunf "Kohle_81",


    wie schon geschrieben, Username wurde schon >10 mal verändert, gleiches gilt für die Mac-Adresse und vorhin auch für den "name", Home findet Hombridge einfach nicht. Ich sitze jetzt schon ca. 3 Manntage an dem Problem und bekomme es einfach nicht mehr hin.


    Kann vielleicht jemand mit einem Apple-Device - das mit einer neuen Apple-ID "verbunden" ist - versuchen ob er seine Hombridge in Home auf diesem Gerät findet? Ein altes iPhone fliegt bei dem einen oder anderen vielleicht noch herum... Danke schon vorab für jegliche Hilfe bei meinem Problem.


    Ich habe in Home auch schon komplett alle Häuser gelöscht und ein neues Haus aufgesetzt und versucht in dieses Hombridge einzubinden. Danach habe ich mich dann dan raspi und docker ausgetobt, hombridge lief immer, die Geräte wurden aus Homematic ausgelesen, nur Home findet die Hombridge nicht.


    Beste Grüße

    Alexander

  • Hi, ja - das tut sie - jedenfalls bei mir. Hab sie soeben auch noch einmal neu installiert. Eigenen Namen vergeben (also die Nummer), neuen Homekitcode. Habe das Config UI Plug in laufen und kann in dem meine Homematic Aktoren schalten. Nur die Home App findet die Bridge nicht - nicht per Scan und nicht per Nummer ... Gestern Abend hab ich die Zentrale auch mal auf das iPad gewechselt - hat auch nichts geholfen. Vll. probier ich das jetzt nach der Neuinstallation nochmal.

  • Update: Problem scheint eingegrenzt und wie immer ... sitzt das Problem irgendwie meist vor dem Bildschirm ... meine Annahme und das habe ich schonmal gelesen, dass zumindest bei dem Erkennen der Geräte durch Homekit gewissen Netzwerkzugriffe zwischen Homekit und Gerät möglich sein müssen. Ich hatte in meiner Netzwerkeinstellung eine Einschränkung zum LAN vs WLAN Verkehr drin. Die hab ich rausgenommen und schwups ... erkannt. Wenn die Verbindung etabliert ist, sollte man es wieder aktivieren können.

  • det: Qr-Code und Pin kommen immer, wie gesagt Hombridge kriege ich auf diversen Wegen immer ans laufen.


    FKST: Die Problemlösung bei Dir klingt interessant. Bewusst verboten habe ich keine Kommunikationseinschränkung zwischen WLAN und LAN, ich werde aber mal schauen ob etwas per default hier eingeschränkt ist. Du hast nicht zufällig den Unifi-Controller am Start und falls JA, welche Einstellung hattest Du geändert?

  • Update - Problem gelöst. Es lag bei mir an einer Einstellung in meinem Netzwerk, konkret verbot mein Unifi-Controller die Multicast-Kommunikation zwischen LAN und WLAN. Homebridge läuft jetzt auf dem NAS und Homekit hat es gefunden.


    Alles wieder ok, Danke für eure Hilfe. :)

  • Hatte auch grad das Problem das meine Home App die Homebridge nicht gefunden hat. Bei mir war die Lösung ein anderes iOS Gerät zum scannen zu nutzen. Mein iPhone 6S wollte die HB einfach nicht finden, beim iPad Air 1 hat es sofort geklappt. Möglicherweise weil das iPad als Basis dient?!

  • Hallo ich habe seit gestern genau dasselbe problem, habe jetzt stunden verbracht den fehler zu finden, aber bin nicht weitergekommen. hab den pi (3+) mit fhem 3*neu aufgesetzt und immer wieder zu verschiedenn zeitpunkten erkennt die app die homebridege am pi nicht . wie bei euch allen hue läuft und im putty kann man nach manuellen start der HB schön sehen das alle geraäte angesprochen werden und daten hin und her (fhem-HB) marschieren. scheint ein kommunikationsissue zw ios und fhem zu sein .

    any new ideas ???

  • Guten Morgen,


    ich habe auch das Problem, dass meine Homebridge im Homekit nicht erkannt wird, bzw. nicht angezeigt wird.

    Wenn ich sie, wie hier bereits vorgeschlagen, mit einem anderen IOs- Gerät hinzufügen will, bekomme ich die Meldung, dass die HB bereits verbunden ist und ich sie erst zurücksetzen müsste, um sie neu zu verbinden…..

    ….also, sie scheint verbunden zu sein, nur nicht sichtbar.


    Hat da jemand eine Idee ? 🙏


    Guten Morgen,


    ich bin absoluter Anfänger auf diesem Gebiet, und ich habe das Problem, dass nach Einrichtung meiner Homebridge auf dem Raspi sie sich im Homekit anmelden lässt, sie taucht auch in Einstellungen unter Bridges auf, aber nicht in dem Raum, dem ich sie zugeordnet habe.

    Es ist dort noch nichts „angeschlossen“, geplant sind Aqara-Sensoren und Kameras, aber sie sollte doch jetzt in dem Raum, dem sie zugeordnet ist, schon zu sehen sein, oder ?

    Der Aqara-Hub läuft…. aber nicht so zuverlässig, deshalb würde ich gerne alles über die Homebridge laufen lassen.


    Hat da jemand eine Idee ? 🙏

    Homekit - Homebridge - Aqara Hub E1 - Aqara Temperatur-Sensor - Aqara Wasser-Sensor - Apple-TV 4 als Steuerzentrale

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jfa mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bitte keine mehrfach-Posts zum selben Thema erstellen, dein neues Thema habe ich hier wieder mit deinem bereits vorhandenen Beitrag zusammengeführt.


    Bridges/Gateways werden in der Home App unter "Bridges" angezeigt. In den Räumen werden die Geräte angezeigt, so auch die Geräte, die an der Homebridge angelernt und auf der Homebridge-Weboberfläche unter "Geräte" aufgeführt sind.


    Die Homebridge wird nicht gesondert als Gerät angezeigt.

  • Das Thema hier lautet:


    "Home findet Hombridge nicht"


    Bitte beim Thema bleiben oder vorhandenen Thread nutzen oder ggfls. neuen Thread eröffnen!


  • Hallo. Ich hole das Thema wieder hervor.

    Ich habe Homebridge im Docker installiert. Läuft auch alles, nur ich bekomme es nicht hin Homebridge in der Home App hinzuzufügen :(


    Den Tip mit dem Ändern der Konfigurationsdatei habe ich schon probiert. Leider ohne Erfolg.

    Was mir noch aufgefallen ist, dass mir in den Systeminformationen unter IPv4 (eth0) die Adresse 172.17.0.3 angezeigt wird obwohl ich mich eigentlich in einem 192.168.178.0/24 Netz befinde.


    Im Log ist auch zu lesen dass die Homebridge Config UX v4.50.4 auf 0.0.0.0 port 8581 lauscht.


    Hat jemand eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von Markus2806 ()

  • Läuft auch alles, nur ich bekomme es nicht hin Homebridge in der Home App hinzuzufügen :(

    Was genau passiert?

    Was mir noch aufgefallen ist, dass mir in den Systeminformationen unter IPv4 (eth0) die Adresse 172.17.0.3 angezeigt wird obwohl ich mich eigentlich in einem 192.168.178.0/24 Netz befinde.

    In welchen Systeminformationen?

  • Deine Linux-Schüssel befindet sich per Ethernet im 172er-Netz. Was zeigt denn auf der Shell der Befehl

    sudo ifconfig an?

  • Ja stimmt.



    Aber ich muss sagen, dass ich Docker unter Windows laufen lasse.

    Die IP Adresse muss also vom Docker Container her kommen. Aber ich hab nichts finden können wo ich diese IP ändern kann.


    Ok so wie ich das verstehe verwendet jeder Container sein eigenes geschlossenes Netz.

    Jetzt muss ich es nur noch irgendwie hinbekommen damit er das nicht macht.

    Komischerweise macht aber auch nur der Homebridge Container Probleme.

    Beim ioBroker Container hab ich diese Probleme nicht. Auch hier wird auf 0.0.0.0 gelauscht und er findet auch Geräte im 192.168.178.0 Netzwerk.

    3 Mal editiert, zuletzt von Markus2806 ()