Smarter Rauch- und CO-Melder gesucht

  • Hm, bei weiterer Recherche zum Thema CO-Melder, bin ich bei folgender Fragestellung:

    • CO verteilt sich im Raum.
      Daher sollte der Melder auf der Höhe zwischen 1,50m und Augenhöhe an der Wand platziert werden.
    • Rauch steigt ja eher nach oben.
      Daher sollte der Melder eher auf Deckenhöhe platziert werden.

    --> macht dann ein kombinierter Melder (CO und Rauch) überhaupt Sinn??

    Oder sollte man nicht lieber zwei eigene Melder installieren?

  • Ich nutze die Xiaomi Honeywell-Rauchmelder. Sind mit 22 Euro recht günstig, sehen aber sehr hochwertig aus und hatte übers Jahr nicht einen Fehlalarm. Außerdem sind sie über den Gateway homekitkompatibel und der Batteriezustand wird auch übertragen. Nen CO2-Melder haben die leider nicht.

    Hi Marco, doofe Frage. Mit dem Gateway meinst du den nativ homekitfähigen Hub der momentan angeboten wird? Hab mir überlegt den zu holen, aber ich dachte, da gibt es momentan nur Tür-Fenster Kontakte und Bewegungssensoren...wenn die Rauchmelder über den HUb in der HomeApp angezeigt werden würden, wäre das super:-)

  • Dieser hier ist keine Option?


    https://www.fibaro.com/de/products/co-sensor/



    Gesendet von iPhone mit Community

  • wisst ihr, ob der Rauchmelder mittlerweile eine Zulassung in Deutschland hat.

    Nicht dass im Ernstfall eine Versicherung deswegen nicht bezahlen will...


    bzw. dies hier: http://www.rauchmelder-lebensr…erwehren/rauchmelder-din/

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan83 ()

  • Stefan83 : Nach meinem Wissensstand unterstützen die Mijia Rauchmelder aktuell nicht die DIN EN Normen.


    In wie weit es im Ernstfall Probleme mit dem Versicherungsdienst geben kann, muss jeder für sich selber abklären.


    Ich persönlich falle z.B. unter keine Rauchmelder-pflicht und kann die Teile nach eigenem Gewissen einsetzen.



    lg


    Torben

  • Ich persönlich falle z.B. unter keine Rauchmelder-pflicht und kann die Teile nach eigenem Gewissen einsetzen.

    Geht mir auch so, wohnst wohl auch in Sachsen? Und bevor ich in D zugelassene Geräte ohne Smarthome verwende, dann doch lieber Xiaomi. Zum einen werde ich bei Rauch sofort in der Ferne benachrichtigt, zum anderen erhält meine Mieterin auch die Dinger und der Gateway schlägt Alarm, wenn die Dinger losgehen. Meine Mieterin wohnt im EG, ich im OG und DG. Der Gatewayalarm sichert mir im Ernstfall also wertvolle Minuten, die ich brauche, die oberen Geschosse von Personen zu räumen.

  • Wegen der Versicherung habe ich noch nicht mitbekommen, dass die nicht zahlen würden wg. einem Rauchmelder.


    Der Rauchmelder dient zum Schutz für Personen, d.h. den Brand verhindern tun die nicht, so wird die Versicherung einspringen müssen.



    Gesendet von iPhone mit Community