Smarter Rauch- und CO-Melder gesucht

  • Netatmo habe ich mir auch angeguckt. Aber irgendwie ist mir Netatmo nicht sympathisch... Und die Preise der EVE und der Netatmo sind halt schon der Hammer!

    Weiss jemand, wie das mit dem Alarm bei den Heiman funktioniert? Welche App braucht es da?

  • Ich warte auf die Eve aber die sind ausverkauft weil Hager Lieferengpässe hat :(

    Co-Melder wurde bei mir jetzt der Netatmo

    Mein Netatmo Co Melder ist heute gekommen. Das Ding ist einfach nicht in HomeKit einbindbar. Angebracht, gepiept hat er auch und jede Minute blinkt er grün. Scheint nach Rezessionen leider öfter der Fall zu sein. Hat das Einbinden bei dir geklappt?

  • Soweit ich es mitbekommen habe nicht...Warte immer noch auf die Eve... Für mich bisher die schönsten und vielversprechensten aufgrund der Zusammenarbeit mit Hager...und da sie aktuell wegen Lieferengpässen nicht verfügbar sind lt. Support hoffe ich da einfach auf die nächste Version mit Thread.

  • Eve Smoke ist angekündigt: RE: Eve Smoke Rauchmelder

  • Ist zwar ein alter Faden aber aufgrund der Info hier hab ich mir damals 3x den Zigbee Melder von Trust gekauft. Gestern hat der Melder im Keller ausgelöst. Den Alarm hab ich nicht gehört - da waren zu viele Türen dazwischen, aber als alle Lichter angingen, die Haustür aufgesperrt wurde und alle Rollos hoch hab ich dann doch nachgeschaut.


    Seit heute hab ich auch den CO Melder von Trust in Betrieb. Eingebunden über Conbee ging problemlos.


    Jetzt suche ich noch eine günstige Sirene - leider lassen sich die Melder nicht direkt verbinden, es heult immer nur einer.


    Walta

  • Ich kann die Zigbee Alarmsirene von Heimann empfehlen.


    Die ist richtig laut. Alle anderen sind Kinderspielzeug wie vermutlich oben genannte auch….


    Kuck mal hier:


  • Zigbee Sirenen aus China gibt es jede Menge. Ob sie in Homekit funktionieren ist eine andere Frage.

    Die Heimann schau ich mir genauer an - danke für den Bericht.


    Walta

  • Hallo in die Runde,


    ich liebäugle aktuell mit den Rauchmeldern von Merross. Hat die jemand im Einsatz und kann näheres sagen? Leider wird nur das 2,4GHz WLAN Netz unterstützt.


    Ein Punkt wäre mir zudem wichtig zu wissen. Sind die Deckenhalterungen grundsätzlich genormt? Ich möchte keinesfalls 2 Halter in den Räumen anbringen.


    Meross Rauchmelder

  • 2,4 Ghz WLAN bei smart Geräten ist durchaus normal. Große Datenmengen werden nicht übertragen und die Reichweite ist besser.

    Was sind genormte Deckenhalterungen? Die Dinger werden entweder aufgeklebt oder mit Schrauben angebracht.


    Walta

  • Was sind genormte Deckenhalterungen? Die Dinger werden entweder aufgeklebt oder mit Schrauben angebracht.

    Hallo, danke für Dein Feedback. Ich habe mich vermutlich unglücklich ausgedrückt. Ich meinte, ob jeder Rauchmelder auf eine bereits angebrachte Halterung eines anderen Herstellers passt. Wie ich zwischenzeitlich gesehen habe, ist dies leider nicht der Fall. Ich wollte schlichtweg verhindern, den alten Rauchmelder samt montierter (verschraubter) Halterung abzunehmen und eine weitere Halterung anbringen zu müssen.


    Amazon hatte gestern eine 30% Rabattaktion auf das Set, so dass ich es nun zu 88€ plus 2 weitere einzelne Rauchmelder mit je 20% Rabatt bestellt habe.

  • Meine 3 Rauchmelder und mein CO Melder lauf jetzt schon eine Weile und haben auch schon zuverlässig ausgelöst. Wie geschrieben meldet sich immer nur der betroffene Melder - den Alarm kann man nicht auf die anderen Melder weiterleiten.

    Deshalb hab ich mir eine Sirene geleistet. Ich wollte eine original Heiman, hab aber einen Nachbau bekommen da der Name, der direkt auf der Sirene stehen sollte, fehlt.


    Das Einbinden über Phsocon/Conbee und homebridge war einfach und hat sofort funktioniert. Der Test lief gut oder schlecht ab - meine allerbeste Freundin hat furchbar geschimpft als das Ding losging - war aber in dem Augenblick egal, man hört neben dem Ding gar nichts mehr :)


    Problem ist das ausschalten - das ist gar nicht so einfach. In home sieht man die Sirene ständig ein und ausgehen - nur tut sie das nicht. Man muss im richtigen Augenblick auf das Symbol drücken um sie zu deaktivieren - stellt sich mir die Frage: ist das ein Bug oder ein Sicherheitsfeature? Kenn das jemand? Kann man da was machen? Wenn man sie laufen lässt, schaltet sie nach einiger zeit selber ab - bis dahin muss man allerdings das Gezeter der Anvertrauten ertragen ;(


    Walta

  • walta


    Als ich die Original Heimann Sirene mal über deconz eingebunden hatte war sie entweder an oder aus…… sie wurde mir als Steckdose angezeigt. Ein ständiges an und aus habe ich damals nicht festgestellt bzw. lief es so wie erwartrt. Steckdose an ==> Geheule, Steckdose aus ==> Ruhe….

  • Original Heimann Sirene mit Conbee III in Phoscon 2.25.1 eingebunden.

    Funktioniert als Schalter in Apple Home.

    Klappt hier tadellos.

    Bilder

  • So wies aussieht hab ich da einen Nachbau bekommen. In den Einstellungen wird nicht Heiman als Hersteller genannt.

    Ich werd ich noch ein bischen mit dem Gerät spielen und dann entscheiden was ich damit mache.


    Walta