homebridge-dyson-pure-cool

  • Für die Dyson DP04 und TP04 (2018er Pure Cool Modelle) gibt es ein neues Plugin von Lukas Rögner, welches die Teile nicht mehr als Ventilatoren sondern als Luftreiniger darstellt. Inkl. Luftwerte, Oszillieren, Geschwindigkeits-Einstellung, Automodus, Nachtmodus.


    https://github.com/lukasroegner/homebridge-dyson-pure-cool


    Habe es installiert und ohne Probleme in Betrieb nehmen können. Was mir besonders gefällt, ist das es bidirektional läuft, Aktionen über die Fernbedienung werden zurück nach HomeKit geschickt.

  • Für die Dyson DP04 und TP04 (2018er Pure Cool Modelle) gibt es ein neues Plugin von Lukas Rögner, welches die Teile nicht mehr als Ventilatoren sondern als Luftreiniger darstellt. Inkl. Luftwerte, Oszillieren, Geschwindigkeits-Einstellung, Automodus, Nachtmodus.


    https://github.com/lukasroegner/homebridge-dyson-pure-cool

    Laut Entwickler wird mittlerweile auch der TP02 unterstützt.


    Kann mir jemand sagen, ob es sich hierbei um den TP01 oder den TP02 handelt?
    Ich konnte leider auch mit der Webseite von Dyson nichts verlässliches finden.


    Link zum Produkt bei Saturn: https://www.saturn.de/de/produ…re-cool-link-2091716.html

    Elgato Eve Room | Elgato Eve Energy | Philips Hue mit e27-Birnen, Lightstrip+ und Iris | tado° Heizkörper-Thermostate

    Einmal editiert, zuletzt von Dane () aus folgendem Grund: Formatierung angepasst.

  • Dane Mich verwirren die Dyson-Bezeichnungen auch und kann Dir leider keine Antwort auf deine Frage geben. Aber ich kann dir von dem Saturn-Angebot abraten. Im Ebay-Dyson-Shop wird ein Gerät mit genau der gleichen Artikel-Nr. weitaus günstiger angeboten: https://ebay.to/3jr7QRy


    Sorry, Angebot ist nur bedingt besser, es handelt sich dabei um generalüberholte Geräte !


    Dane Habe jetzt noch was gefunden auf der amerikanischen Dyson-Seite: https://www.dyson.com/purifier…er-tp01-white-silver.html


    Dort wird der TP01 beschrieben und darauf hingewiesen, dass er nicht kompatibel mit der App ist. Im Saturn-Angebot wird die Dyson App aufgeführt. Ich glaube Du kannst den TP01 schon mal ausschließen.


    Ich nochmal. Euronics bietet einen TP02 an: https://bit.ly/3rzmgSH


    Preis ist der gleiche wie bei Saturn.

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Junior mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Junior, CooperCGN: Klasse, vielen Dank für die Hilfe. Dass der Unterschied möglicherweise die Kompatibilität mit der App ist hatte ich war vermutet, konnte aber nichts finden was das zuverlässig bestätigt. Damit steht und fällt sicherlich auch die Möglichkeit das Teil dann über dieses Plugin hier zu steuern.


    Aber so bin ich guter Dinge und hoffe der Post-Mann klingelt gleich um das Packet abzuwerfen. :)


    Edit: Funktioniert wunderbar. Allerdings scheint es irgendwo einen Übersetzungsfehler zu geben. In HomeKit wird in den Geräteeinstellungen ein Menüpunkt "Stärke" angezeigt. Der verlinkt allerdings zum Modus (an/aus). Aber das werde ich mal direkt beim Entwickler melden. :)

    Edit 2: Die Beschriftung der Buttons ist wohl von iOS vorgegeben und kann nicht geändert werden. Mal sehen ob iOS 13 den Fehler korrigiert. :/

  • Hallo liebe Forumsteilnehmer,


    ich wollte in meiner config das homebridge dyson pure cool ergänzen.


    Kämpfe aber mit dem Klammern. Weiß jemand von euch bitte wo ich vergessen haben die Klammer zu setzen ?


    Besten Dank für eure Hilfe im Vorraus, gibts irgendwo ein Manual was beschreibt für welche Klammer was steht ?Ich kämpfe jedes Mal bei einer Erweiterung der config mit den Klammern...


    GRuß


    PiSchrauber20


  • Vielleicht hilft JsonLint.com

  • Ja danke Norbert da war ich auch schon. Wenn ich die config so eingebe sagt er mir ich hätte an sehr vielen Stellen Fehler. Was aber nicht sein kann da ich ja nur das plugin für den dyson hinzugefügt habe und mir die Klammerlogik nicht aufgehen will weil ich nicht weiss wofür sie stehen.


    :)

  • PiSchrauber20

    Einfach nochmal komplett "platforms" unten dran kopiert, kann auch nicht funktionieren. Du hast doch den Bereich platforms schon.


    Probier mal das .. auch wenn ich kein Fan davon bin fertige Arbeit zu geben. Denn davon lernt man nichts. ;) Gruß


    Hilfreich?

  • Besten Dank es hat funktioniert. Da gebe ich Dir Recht, ich möchte es ja auch verstehen. Hab hier ein Tutorial gefunden das werde ich mir mal anschauen.


    Danke nochmals


    Gruß


    PiSchrauber20

  • Das Plugin von lukas.roegner funktioniert auch super mit dem Dyson Pure Humidify+Cool (PH01) den wir uns Weihnachten gegönnt haben.


    Allerdings vermisse ich die einen Switch für die Luftstromrichtung, was momentan nur über die physische Fernbedienung umzuschalten geht.



    Ich hoffe Lukas kann da noch was machen.


    Beispiel im Einsatz wäre bei uns, dass wenn jetzt im Winter jemand auf dem Sofa sitzt, der Luftstrom umgeschaltet wird, so dass das Gerät nach hinten bläst. Wenn niemand auf dem Sofa ist, kann es wieder umschalten nach vorne.

    Hilfreich?

  • Hallo,

    ich verzweifle gerade daran meinen Dyson HP04 Pure Hot+Cool in die Homebridge zu integrieren.

    Ich benutze auch das Plugin von Lukas Rögner mit HOOBS.


    Leider bekomme ich immer diese Fehlermeldung:


    14.1.2021, 10:03:44 [DysonPureCoolPlatform] Error while signing in. Status Code: 403

    14.1.2021, 10:03:44 [DysonPureCoolPlatform] API could not be reached. Retry is disabled.


    Hat jemand eine Idee wie ich mein Problem gelöst bekomme?

  • Hat jemand eine Idee wie ich mein Problem gelöst bekomme?

    Ich bin leider zu arm für Produkte von Dyson und von Hoobs versteht hier auch keiner etwas. Da musst du dich an den Hoobs-Support wenden, aber wenn ich die kärgliche Meldung da oben so sehe, dann würde ich sagen: falsche Zugangsdaten für irgendeine API.

  • Okay,


    ich kann in der Konfiguration nur meine Dyson Zugangsdaten, meinen County Code (DE) und das Gerät Konfigurieren.



    Beim Gerät sieht das so aus:

    [

    {

    "ipAddress": "xxx.xxx.xxx.xx",

    "serialNumber": "A1A-EU-KKA9076A",

    "credentials": null,

    "enableAutoModeWhenActivating": false,

    "enableOscillationWhenActivating": true,

    "isNightModeEnabled": false,

    "isJetFocusEnabled": true,

    "isContinuousMonitoringEnabled": true,

    "isTemperatureSensorEnabled": true,

    "isHumiditySensorEnabled": true,

    "isAirQualitySensorEnabled": true,

    "isSingleAccessoryModeEnabled": false,

    "isFullRangeHumidity": false

    }

    ]



    Die Konfiguration in HOOBS sollte doch identisch sein zu der in anderen Homebridge Masken oder?

  • Code
            {
                "platform": "DysonPureCoolPlatform",
                "username": "<YOUR-EMAIL-ADDRESS>",
                "password": "<YOUR-PASSWORD>",
                "countryCode": "<COUNTRY-CODE>",
                "devices": [
                    {
                        "ipAddress": "XXX.XXX.XXX.XXX",

    Also hier.

    Die Konfiguration in HOOBS sollte doch identisch sein zu der in anderen Homebridge Masken oder?

    Das weiß ich nicht. Wenn es schon eigene Plugins für Hoobs gibt, dann bin ich mir da nicht so sicher.

  • @all Ich habe gerade ein Hardware Problem mit dem Dyson Pure Humidify+Cool Luftbefeuchter.

    Es wird die Fehlermeldung "Tank leer" dauerhaft angezeigt und der Tank ist noch halb voll. Auch frisch befüllen, den Strom vom Gerät trennen und wieder anschließen, brachte keine Hilfe. Die Pumpsäule habe ich auch schon angeschaut gereinigt und die Sockelkappe der Pumpsäule geöffnet und das Plastikdings darin mal unter Wasser abgespült. Brachte keinen Erfolgt.

    Hatte das schonmal jemand, oder eine Idee was ich noch tun könnte.?





    iHoobs ich kann auch erstmal nur mit meiner config behilflich sein und ansonsten ebenfalls in Deinem Fall auf den Hoobs Support verweisen.

    Bei mir funktioniert das Plugin und der API Zugriff darüber derzeit wie gewohnt. Also kein Problem auf der Seite von Dyson.

    Hilfreich?

  • Nutze kein WhatsApp, aber Dankeschön für den Hinweis. Ich habe es über die Homepage und den Chat zum Kontakt gebracht. "Lösung" gab es allerdings keine. Ich hab jetzt darum gebeten bitte einfach erstmal mir eine neue Pumpsäule als Garantiefall zu schicken. Wenn es damit nicht getan ist, muss wohl doch das ganze, er 4 Wochen neue Geräte eingeschickt werden.

    Hilfreich?