Yeelight mit Homekit oder nicht?

  • Hallo Leuz


    Es ist absolut verwirrend. Seit Tagen treffe ich im Netz auf die widersprüchlichsten Angaben zu Yeelight Bulbs von Xiaomi und deren Kompatibilität zu Homekit. Versuch mal über die Website von Yeelight per Mail eine Auskunft zu erhalten :/. Erstens ist das schier unmöglich und zweitens sind die Chinesen ziemlich dezent, was das Antworten betrifft.


    Nun gut, vielleicht weiss einer von Euch etwas Verbindliches. Sind die Yeelight Smart LED Bulbs nun Homekit kompatibel oder nicht? Also meiner Meinung nach eher (noch) nicht, auch wenn es gegenteilige Aussagen im Netz gibt.


    Grussscoutout

  • Scoutout : nativ gibt es bisher keinerlei Unterstützung von HomeKit.

    Es gibt einige Möglichkeiten über die HomeBridge.


    Die Verwirrung, die aktuell etwas durchs Netz „geistert“, kommt wohl daher, das die Möglichkeit jetzt besteht, mit der Yeelight App und Siri ShortCuts einiges per Sprachbefehle zu steuern. Es handelt sich hierbei aber um keine HomeKit Integration!


    liebe Grüße


    Torben

  • oki, hast da ne anleitung in deutsch wie ick dat auch inne homebridge einbinden kann? @ vor allem wie du den benötigten token ausgelesen hast? und welchen plugin du benutzt hast und wie deine config aussieht? danke

    Hab ich gemacht wie es beim plugin Inder Beschreibung steht config ist ja praktisch nix

    Code
    {
    "platform": "yeelight",
    "name": "Schreibtischlampen"
    }
  • Hallo Ich habe mir jetzt eine Yeelight Nachttischlampe mit nativer Homekit Unterstützung gekauft. Die Einbindung lief über die Home App wie bei anderen Geräten auch. Homebridge wird nicht benötigt

    Apple TV4K, Homepod, Hoobs, Alexa

  • Hallo,


    ich hol das Thema mal aus der verstaubten Kiste.


    Ich habe ebenfalls 2 der Mi Smart Beside Lamp 2 direkt in HomeKit nativ einbinden können. Werden dort als yeelight-Lampen erkannt. Allerdings… die Lampen antworten sehr oft nicht (mehrmals pro Woche). Temporäre Lösung: Manuelles An/Aus oder Steuerung An/Aus via Mi Home App (dort immer erreichbar). Danach sind sie dann wieder über HomeKit zeitweilig ansprechbar.


    Werde es ggf. demnächst via Homebridge versuchen, falls jemand aktuell damit gute Erfahrungen hat.


    Tipps, Tricks, Beileid?