Kamera Apple Homekit

  • Hallo zusammen,


    Ich besitze ein Aqara Gateway + Mehrerer Aqara Sensoren. Diese sollen alle in der Apple Home App laufen.

    Nun möchte ich aber noch eine Kamera in die Apple Home App integrieren.

    Meine Frage nun: Kann ich mir eine x beliebige Kamera kaufen welche Homekit kompatibel ist und diese starten wenn z.b ein Aqara Sensor triggert.

    Also dieses Herstellerübergreifende Auslösen. Funktioniert dies ?

    Hat vielleicht jemand schon Erfahrung damit ?


    Grüße

  • Solang du die Homekit Variante des Aqara Hub hast, erscheinen selbstverständlich auch die verbundenen Sensoren in Home und können über Automationen herstellerübergreifend mit allen anderen HomeKit Devices verknüpft werden.

    Hast du z.B. den Aqara Sensor innerhalb von Home im gleichen Raum wie deine Kamera und aktivierst Push Benachrichtigungen für den Sensor in Home, erhältst du bei Bewegung automatisch eine Push Benachrichtigung mit dem aktuellen Kamerabild.


    Auch: Aqara Bewegung erkannt -> Philips Hue Lampe an (nur als Beispiel) ist kein Problem.

  • <p>Nur diese Kameras sind Homekit kompatibel : <br><a href="https://www.apple.com/de/ios/home/accessories/#section-cameras">https://www.apple.com/de/ios/h…essories/#section-cameras</a><br>


    Aber vielleicht bekommst du deine Wunschkamera über das PlugIn


    <a href="https://www.npmjs.com/package/homebridge-camera-ffmpeg">https://www.npmjs.com/package/homebridge-camera-ffmpeg</a>


    ins Homekit? Hab es mit einer DLink DCS 935 geschafft.</p>

  • vendor


    Das würde mich ebenfalls interessieren. Offiziell werden nur die Sensoren/Schalter weitergereicht, die in der Aqara App verfügbar sind.


    In der Mi Home App kommen aber stetig neue Funktionen und Geräte hinzu, möglicherweise wird die Aqara Kamera ebenfalls irgendwann (oder schon jetzt?) an HomeKit übermittelt..


    Wäre schon eine nette Sache bei dem Preis, aber für einen Versuch ins Blaue hinein war es mir noch zuviel.. ?

  • Ich habe 4 von diesen Kameras.
    1080P mit Audio
    https://www.awin1.com/cread.ph…xpress.com%2Fe%2FbXt0tntP


    Habe sie per ffmpeg Plugin in HomeKit laufen. Ein Motion Sensor von Aqara der im Außenbereich montiert ist. Dieser Motion Sensor ist im gleichen Raum wie dir Kamera. Erkennt der Sensor also Bewegung, schickt mir HomeKit ein Bild von der Kamera mit.



    Sent from my iPhone using Community

  • Auch wenn ihr das hier nicht hören wollt:


    zu billig und zu viel Ali kann das beste System belasten und destabilisieren.

    "So gerade noch reingekriegt" liegt dann nicht wirklich an HomeKit !

    ;)

  • Ein Motion Sensor von Aqara der im Außenbereich montiert ist. Dieser Motion Sensor ist im gleichen Raum wie dir Kamera. Erkennt der Sensor also Bewegung, schickt mir HomeKit ein Bild von der Kamera mit.

    Ist das generell so, egal welche Kamera und Motion-Sensor in einem Raum vorhanden sind? Das wäre cool, müsste ich mir mal nen Motion Sensor zulegen.

  • Ja ist immer so. Sobald ein Sensor Bewegung erkennt Bzw auslöst kommt ein Bild. Teste es doch mit dem Automation-Switches Plugin. Ich nutze das für meine Klingel, das dann ein Bild geschickt wird. Die Bild Qualität Bzw Bitrate und fps kann eingestellt werden. Bin sehr zufrieden damit.



    Sent from my iPhone using Community

  • Ich habe dafür das Automation-switches Plugin.


    Damit erstecht du einen Schalter der dann nach einer eingestellten zeit ausgeht. Sobald der ausgeht, löst ein Bewegungsmelder aus. Der push dann das Bild.

    Bilder

  • Klingel ist Dauer geöffnet (Aqara Sensor an der Klingel) wird dieser gedrückt geht er aus. Die Automation lautet dann:
    Wenn Klingel Schließen dann Schalter Klingel einschalten. Dieser Schalter ist auf 1 Sekunde und der Sensor Klingel löst aus und schickt das Bild. Wenn Benachrichtigung eingestellt sind.



    Sent from my iPhone using Community

  • Ja hihi, habs mittlerweile rausbekommen. Wenn jetzt Post kommt (Fenstersensor im Briefkasten) oder das Tor geöffnet wird (Fenstersensor) oder jemand die Klingel betätigt (Dect-Klingel mit homebridge-callmonitor) wird ein Bild geschickt, funktioniert klasse. Hab mir trotzdem noch fürn Zehner nen Motion Sensor von Xiaomi beim Ali bestellt, der kommt noch mit dranne. :P

  • Also ich hab zB auch einen Sensor am Tor...

    Aber die Kameras vom ffmpeg Plugin, sehe ich nicht bei Automationen....

    Was mache ich verkehrt?


    würde gern: wenn tor geöffnet > bild von kamera

  • Hast du z.B. den Aqara Sensor innerhalb von Home im gleichen Raum wie deine Kamera und aktivierst Push Benachrichtigungen für den Sensor in Home, erhältst du bei Bewegung automatisch eine Push Benachrichtigung mit dem aktuellen Kamerabild.

    gerade probiert, geht leider bei mir nicht...

    Hab die kamera vom hof in den flur verschoben, dort einen fenstersensor für den briefkasten.


    klappe geöffnet > push benachrichtigung, aber ohne bild der kamera


    kann jemand helfen?

  • superbraz Ich stelle mit Entsetzen fest, dass dies unter iOS13 bei mir auch nicht mehr funktioniert!


    Mein Setup bestand aus einem Aqara Vibrationssensor an der Wohnungstür und einer Logitech Circle im gleichen Raum. Wurde nun die Tür aufgerissen oder zu feste geklopft, bekam ich eine Mitteilung mit dem Kamerabild der Logitech Circle. Nun erhalte ich lediglich die Push Benachrichtigung „Bewegung durch Tür erkannt“...

    Ich teste gleich noch weitere Dinge im Bezug auf diese Kombination, auf die ich seit dem dem Update offenbar gar nicht geachtet habe und berichte dann hier.


    Möglicherweise kommt dies mit iOS13.2 und Secure Video zurück, dann natürlich nur mit kostenpflichtigem Speicherplan..?