• Hallo,


    Passt nicht ganz ins Forum, aber irgendwie doch:


    Ich plane die Umgestalltung des Eingangsbereichs und suche nach einer Umsetzung, dass beim Klingeln das Video Bild einer Überwachungskamera, derzeit Hivision 4K, auf einem größeren Monitor dargestellt wird. Ich würde am besten einen 27 Zoll Bildschirm neben der Tür geeignet anbringen, der durch das klingelereignis für ein paar Minuten Strom bekommt.

    Ich habe 4 hikvision Kameras in der 24/7 Aufnahme an einem QNAP NAS, eine sollte neben der Nas Archivierung das Bild in Echtzeit immer darstellen, wenn es klingelt. Wir wollen nicht erst ein IPhone oder iPad suchen, wenn es klingelt, sondern stets das Bild angeboten bekommen.

    HomeKit Video Türklingeln lassen ja noch auf sich warten, könnten bei Verfügbarkeit zusätzlich implantiert werden.


    Hat jemand schon mal so etwas umgesetzt? Vor allem mit welcher Hardware?


    Vielen Dank

  • Ragukro : die HomeKit unterstützten "TürKlingeln" sind aktuell ja näher als je zuvor. Robin und Netamto kommen garantiert in den nächsten Monaten auf den Markt. Ring glaub ich, bastelt immer noch an einer HomeKit Integration.


    Was aber dein Projekt angeht:

    Ich kenne die Surveillance Station von QNAP nicht, aber falls es dort auch E/A Module gibt, könntest du somit bei erkannter Bewegung den Monitor einschalten lassen per Stromversorgung.


    Bei Synology wäre das:


    https://www.synology.com/de-de…io_module_door_controller


    https://www.amc-systeme.de/files/pdf/wise-4010-lan-amc.pdf


    lg


    Torben

  • Ich dachte, dass ich das Klingel Signal per Relais oder per binäreingang schon in eine Stromfreigabe für zb 3 Minuten umgesetzt bekomme. Nur wie mache ich aus einer ip Kamera ein Monitorbild, dass sich ja erst per Login autorisieren muss und ohne wirkliche Latenz ein Bild anzeigt. Also Latenz im Sinne, wie lange es dauert bis das Bild da ist, nicht die Anzeige-Latenz. Wenn ich zb einen Raspi erwecke, braucht der sicher viel zu lange, bis der hochgefahren ist und ein Bild ausgibt. Ich wollte nicht 24/7 einen Bildschirm oder PC laufen lassen.


    Die vorhanden Kameras geben kein analog- oder vga- Signal ab.


    Hat da einer eine Umsetzung?

  • Du musst denke ich stark differenzieren hier bei deinem Vorhaben.


    Dauerhaft einen Stream abgreifen und im Netz zu hängen ist ja quasi in der Gesamtbilanz geschenkt und wenn man so will zu vernachlässigen.

    Ein Pi Zero beispielsweise macht dir da mit 1W einen guten Schnitt Quelle und schlägt damit auf zwischen 2-3EUR / Jahr keine echten Purzelbäume.


    Das bedeutet es macht Sinn ein Device zu haben was einfach dauerhaft 24/7 den Stream abgreift, immerhin investierst du ein Vielfaches an Energie darin den Stream auch nur überhaupt zur Verfügung zu stellen ;)

    Wird schon eine Hausnummer sein was in Summe bei deinen 4 Cams und dem Nas am Ende auf der Bilanz steht.... jetzt beim Nutzen dieses Goldschatzes sparen zu wollen ist ja quasi Perlen vor die Säue


    Um dann am Ende via Stromrelais etc. einen 60W Monitor nur mal kurz drei Minuten wach zu rütteln, das steht ja auf einem ganz anderen Blatt und wird aber die leichteste aller Übungen sein.


    Dein Stream Abgriff kann ja am Ende ganz beliebig umgesetzt werden, vom einfachen Browser Fenster zur Plex instanz ist ja alles denkbar und machbar.

    Beispielsweise eine VLC Anwendung auf deinem PI welcher immer den NAS Stream anzeigt.

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Da die Kamera je 24/7 einen h.264 Stream an das Nas abgibt, fällt die Stream Erzeugung für mich wohl nicht so ins Gewicht.


    Einen Mini Raspi dauerhaft laufen zu lassen und nur den Monitor bei Bedarf einschalten zu lassen, klingt dann nicht so verkehrt.


    Ich bin einfach noch in der Findungsphase. Ich wollte gerne ein großes und Hochwertiges Videobild ohne Benutzereingriff angezeigt bekommen, nicht so ein VGA Bild auf einem 5 Zoll Monitor und suche dafür den richtigen Weg. Möglicherweise ist aber sogar eine analoge Kamera eine Lösung...

  • Hä?

    Aber du sagst es doch genau selbst gerade???
    Die Lösung via Mini PC und Bedarfs Display (Gerne auch 4K und mit ordentlicher Leistungsaufnahme im absoluten Kinoformat ;) ) steht ja im ungeschlagenen Verhältnis zu jeder anderen Lösung.


    Der Weg via Analog Kamera (...die braucht im übrigen auch Strom ) ist ja dann voll von Hinten durch die Brust in's Auge.

    Ich mein du besitzt ja bereits ein supercrispygeiles Bild und es scheitert nur an der Umsetzung zur Darstellung?!?


    Ich glaub viele Leute haben einfach einen gehörigen Graus von dauerhaft laufenden Prozessor Architekturen bzw. Computern.

    Vergessen aber gut und gerne mal schnell das ihr 24/7 laufende Fritz.Box / Alexa / Handy oder Apple TV ja nicht viel anderes ist.

    Bezüglich Wirkungsgrad darf man heute nicht mehr traurig gucken wenn die Gigahertzen nur so im Sekunden Takt rattern obwohl man ja nur zweimal am Tag eine Anwendung dafür hat .... Analog macht es am Ende aller Tage nicht immer besser ( und ich BIN analog Entwickler :P )



    Edit:

    Zur Erklärung, bevor jemand jammert das ich nur unke - vielleicht fehlt einfach nur das entsprechende Nischenwissen.

    "großes und Hochwertiges Videobild" und "Möglicherweise ist aber sogar eine analoge Kamera eine Lösung..."
    Ist quasi ein Widerspruch in Perfektion.

    Da leider der notwendige zu kaufende Standard bzw. die Technologie fehlt um ein geiles unendlich hochauflösendes Analog Bild auch unendlich hochauflösend auf ein Display zu bringen.

    Vor über 40 Jahren haben sich mal ein paar schlaue Köpfe die Standards PAL und NTSC ausgedacht aber um damit dann die resultierenden 768 x 576 Bildpunkte mit kaum ausreichend minimaler Farbtiefe genießen zu können, muss man schon sehr weit weg stehen vom Monitor oder einen im Tee haben.

    Als Alternative ein Analog Bild (Koax Anschluss oder wia auch immer) auf ein Display zu bringen wäre demnach ein A / D Wandler.

    Zum Beispiel auf HDMI oder DVI, der braucht wiederum auch wieder Strom.... korrekterweise könnte man den aber da keine Bootzeit einfach an und ausknipsen, ähnlich wie das Display

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

    Einmal editiert, zuletzt von upwind_anderl ()

  • Das ein analoges System nach oben schnell begrenzt ist, meinte ich auch bereits ermittelt zu haben, wollte es nur zur Diskussion stellen für den Fall, dass ich da was übersehen habe.


    Einen Raspi im Dauereinsatz und ein Monitor mit Treppenlicht Schaltung von der Klingel getriggert, oder Aktivierung durch Bewegungsmelder für den Vorflur erscheint ja einfach umgesetzt. Möglicherweise mit der HomeKit Bedingung Jemand zu Hause.


    Ich wollte von vorhandenen Erfahrungen / Umsetzungen aus dem Forum profitieren- scheint aber keiner ein System am Laufen zu haben..

  • Ragukro : Es gäbe auch eine weitere Alternative.


    Häng doch einfach ein "billig" Tablet an die Wand, wo die App von der QNAP drauf läuft und lass dir 24/7 einfach deinen Eingangsbereich anzeigen.

    Der Stromverbrauch von so einem Tablet ist auch überschaubar.


    lg


    Torben