Ikea Tradfri

  • krmkrx

    Vielen Dank nochmals für gestern und sorry das ich deine Hilfe nicht bis zum Ende annehmen könnte, die Nacht war so schön zu kurz.

    Ich werde nun mit stop der pi nochmal beginnen.


    Vorab die Frage muss ich feste ip Adressen vergeben? Dann muss ich alle lan- Geräte umstellen auch den pi ?Und wie sieht es dann mit wlan aus?

  • Einen PC doch schon

    Telnet, Terminal?

    Also Zwischenstand ist nun der.

    Das mit der festen ip.... reicht es wenn ich im Router das Häkchen umsetzte, oder dann alle Geräte die ip adr. Eingebe kann ich nicht nur der pi eine feste adr. Geben? Oh PC Win 10.

    Nun habe ich die neue konfig von krmkrx reincopiert dann ist aber der pi und wemo nicht erreichbar

  • 1. Screenshots auf dem iPad macht man besser mit "Hometaste + Powertaste" gleichzeitig drücken und dann aus den Fotos raussuchen. Ein Foto vom iPad Bildschirm schießen ist kein "Screenshot".


    2. Erfolgreiches Arbeiten mit Homebridge erfordert m.E. grundlegende Netzwerk und Linuxkenntnisse, sowie einen PC oder Mac. Am PC kann man per Putty ( https://www.chiark.greenend.or…gtatham/putty/latest.html ) via SSH auf den Raspi zugreifen.


    Man kann mit einem fertigen Image mit Homebridge anfangen, aber ein iPad sollte man zur Konfiguration außen vor lassen, das taugt einfach nicht.


    Zudem solltest Du Dich erst mal mit den gepinnten Threads in Anleitungen und Tools eingehend beschäftigen und Dir ein Grundverständnis der ganzen Geschichte aneignen. Wenn Du nicht ansatzweise verstehst, was in der essentiellen Konfigurationsdatei drin steht und warum es da steht, sowie ebenso essentielle Formatierungen in den JSON Dateien ggfalls falsch machst, kann und wird es nicht funktionieren, da können Dir die braven Helfer hier noch so viel assistieren.


    Für die JSON Konfigurationsdatei ist zudem der JSON Validator unter https://jsonlint.com ein unverzichtbares Werkzeug. Wenns da drin nicht "grün" ist, wird's auch auf dem Raspi nicht funktionieren.


    Zusammenfassend ist zu sagen, dass das ein größeres Unterfangen ist, das Geduld braucht und nicht "mal schnell" an einem Abend hingefrickelt ist. Lass Dich drauf ein, oder - wenn Du darauf keine Lust hast - nimm die Lösungen der Hersteller (also Hue Birnen an Hue Bridge und Hue App und/oder Tradfri Bridge mit Tradfri Birnen da dran).


    Davon abgesehen verstehe ich mittlerweile eigentlich nicht mehr, wieso man unbedingt alles in HomeKit benötigt. Die Hue App ist vernünftig und davon abgesehen sind m.E. die Dimmer Switche sowieso viel alltagstauglicher. Wenn man Sprachsteuern will, ist Alexa ohnehin deutlich besser, günstiger und vielfältiger.


    EDIT: Davon abgesehen würde ich es anständig finden, Deine Posts hier vernünftig zu formulieren und nicht nur so hinzurotzen, wie Du das oft machst. Das ist ggüber den Helfern respektlos.

  • Naja, ich finde, das ist kein Hingerotze. Das habe ich auch schon anders gehört... die Frage ist nur, ob man diesen Thread für „private“ Probleme hijackt. Schließlich drehen sich die letzten vier Seiten nur noch um seine Homebridge... einfach ne Gateway von Ikea zulegen und schon klappt’s ?

  • Thunderbyte okay das war deutlich, dann packe ich die beiden TRÅDFRI wieder ein. Denn so viel admintätigkeit liegt nicht drin.

    Ich stellte mir vor das der Pi und die Homebridge App mir die Arbeit abnimmt . Mit dem wemo Plugin war das ja richtig einfach. Daher der 2. Schritt versuchsweise andere leuchtmittel auszuprobieren.

  • Ja. Über das Ikea Gateway sind die Lampen nativ in Homekit eingebunden

  • Thunderbyte Pi und die Homebridge App mir die Arbeit abnimmt . Mit dem wemo Plugin war das ja richtig einfach.

    Da liegt schon der Fehler. Homebridge ist keine "App" (ja, ich weiß es gibt eine), sondern ein komplexes Open Source System, das entsprechendes Vorwissen, Kenntnisse und Zeit voraussetzt, insbesondere auch Linuxkenntnisse und Konsolenarbeit. Ganz offensichtlich willst Du diese Investition (noch) nicht tätigen.


    Daher ja, nimm was Dir die Hersteller von Haus aus bieten und verwende Hue mit dem Hue eigenen Homekit und Tradfri mit eigener Bridge und dessen Homekit Implementation. Keine Homebridge nötig.


    Und Threads wegen eigenen Detailproblemen seitenweise zu mißbrauchen und keinen neuen Thread anzufangen (noch dazu im richtigen Subforum "Homebridge) gehört sich in der Tat nicht.

  • Ja. Über das Ikea Gateway sind die Lampen nativ in Homekit eingebunden

    War mal so ja, seit 2? Monaten kein HomeKit mehr. Leider bringt Ikea kein Update um das zu lösen.


    Konkretes Problem ist dass die Ikea Bridge in der Home App nach einem Stromausfall gar nicht mehr auftaucht (bin nicht der einzige mit dem Problem). Neueinrichtung bringt nix) :(


    Ich habe mir das Ikea GW mal im Netzwerk angeschaut, der HAP und Coal Dienst sind sichtbar. Keine Ahnung wo das Problem genau liegt. Ich habe nun auf den Pi und Homebridge gehofft aber das ist auch eher eine Frickellösung (die ich noch nicht zum laufen bekommen habe)

  • Ich kann dir bzgl des Ikea Gateway und dem Tradfri Plugin nicht helfen.

    Ich hab meine Tradfri Leuchtmittel an der Hue Bridge angelernt und über das Hue Plugin in Homekit.

  • War mal so ja, seit 2? Monaten kein HomeKit mehr. Leider bringt Ikea kein Update um das zu lösen.


    Konkretes Problem ist dass die Ikea Bridge in der Home App nach einem Stromausfall gar nicht mehr auftaucht (bin nicht der einzige mit dem Problem). Neueinrichtung bringt nix) :(


    Ich habe mir das Ikea GW mal im Netzwerk angeschaut, der HAP und Coal Dienst sind sichtbar. Keine Ahnung wo das Problem genau liegt. Ich habe nun auf den Pi und Homebridge gehofft aber das ist auch eher eine Frickellösung (die ich noch nicht zum laufen bekommen habe)

    Ich habe keine Probleme mit Tradfri in HomeKit. Läuft bei mir seit Monaten einwandfrei. Ab und zu mal die Bridge neu starten, aber das wars.

  • Naja hier wird ja nur beschrieben, dass es zu einem Problem kommen kann, wenn man den Ikea Lampen einen Namen mit Emojis oder nicht zugelassenen Sonderzeichen gibt.

  • Auch Umlaute sind Sonderzeichen - vermutlich. Ich habe das jetzt mal bereinigt, da ich auch zweimal, nach Trennung vom Strom, das Gateway neu verbinden musste.