Ikea Tradfri

  • Wie Du schon erwähnt hast, sind Umlaute (Language specific characters) auch Sonderzeichen. Dass das bei einem schwedischen Unternehmen Probleme macht, deren Produkt ein Å beinhaltet, entbietet einer gewissen Komik... ?

  • Hat bei mir leider nicht geholfen. Warten wir mal weiter... gut dass ich nur eine Lampe habe.. aber wer das ganze Haus damit ausgestattet hat wird natürlich aktuell nicht glücklich :P

  • Hab 15 Tradfri Lampen an die Hue Bridge gekoppelt und fahre damit bislan sorgenfrei.

  • Hab 15 Tradfri Lampen an die Hue Bridge gekoppelt und fahre damit bislan sorgenfrei.

    Musst dann aber komplett (also auch die nativen Hue Birnen) auf Homebridge umsteigen um HomeKit kompatibel zu sein richtig?

  • Ich hab alle Lampen an der Hue Bridge.

    Steuern könnte ich die Lampen auch ohne Homebridge über die Hue Motions, nur halt nicht per Siri dann.

  • gut dass ich nur eine Lampe habe.. aber wer das ganze Haus damit ausgestattet hat wird natürlich aktuell nicht glücklich :P

    Ich habe 14 TRÅDFRI Leuchtmittel mit dem dazugehörigen Gateway inkl. Umlautnutzung nativ in Home eingebunden und alles läuft mittlerweile seit Monaten und macht mich „glücklick“ 8o. Ich könnte mir bei den ein oder anderen Problemen auch andere Fehlerquellen als das TRÅDFRI System vorstellen, als da wären Router, Switches, Kabel, Hardwarekombinationen, Netzwerkkonfigurationen u.ä. Wenn es ausschließlich an TRÅDFRI liegen würde, dürfte es laut Logik bei Niemandem funktionieren.

  • Bei mir sind’s inzwischen über 30 Tradfri Leuchtmittel aller Art und ich habe auch selten mal ein Problem, die Dinger zu erreichen. Meine Hue Komponente zicken da schon ein wenig mehr rum, obwohl Lage der jeweiligen Bridge und der Leuchtmittel vergleichbar ist.

  • Hallo,


    ich habe zum IKEA System und HomeKit ein paar Fragen und habe die Hoffnung man kann mir vielleicht etwas dabei helfen.


    - HomeKit scheinen die IKEA Birnen wie ich das hier im Thread und an anderen Stellen im Internet lesen kann nativ zu Unterstützen? Hier wird oft auf eine weitere Bridge eingegangen, die ich nicht mehr benötige - korrekt?

    - Ich habe in einem Raum 15 GU10 Birnen. Ich habe gelesen mit einer IKEA Fernbedienung können nur 10 Birnen gesteuert werden. Ist das korrekt? Wenn ja, gibt es hier eine Idee wie man das Problem lösen kann?

    - Gibt es eine maximale Anzahl der IKEA Birnen in einer IKEA Bridge? Ich habe insgesamt über 50 GU10 die ich smart machen möchte.

    - Ich habe mehrmals von einem Rest Modus mit 6x Ein und Ausschalten gelesen. Wenn ich eine oder mehrere Birnen bereits in einem Raum korrekt eingerichtet habe und ich dann das Licht besagte 6x ein und ausschalte, um eine neue Birne zu "reseten", lösche ich damit nicht die Konfiguration der bisher eingerichteten Birnen? Oder ist dieser Reset Modus nicht nötig? Meine Wunsch Konfiguration sind eigentlich "nur" die normale IKEA App und HomeKit/Apple Home App + Fernbedienungen.


    Vielen Dank viele Grüße!

  • Du benötigst zum Einbinden in Apple Homekit entweder ein Ikea Gateway oder eine Huebridge und Raspi mit installierten Hue Plugin.


    Ich denke, dass man auch mehr als 10 Lampen steuern kann wenn man diese gruppiert aber eine 100% Aussage kann ich dir da nicht geben.


    Am einfachsten zum Anlernen ist eine Lampe neben die Bridge zu stellen, notfalls auch mit E14 oder E27 und sich einen Sockeladapter von E14/27 auf GU10 für 2-3 Euro aus dem Baumarkt zu holen.


    In deinem Fall macht wohl das Ikea Gateway am meisten Sinn.

  • Zum Anlernen muss man die Fernbedienung an die Lampe halten, nicht die Lampe an das Gateway.


    Man kann in der App Lampen und Fernbedienung ordnen, dann sollten auch mehr als 10 Tradfris pro Raum funktionieren, ob die Fernbedienung das direkt kann, habe ich nicht getestet.

  • - Gibt es eine maximale Anzahl der IKEA Birnen in einer IKEA Bridge? Ich habe insgesamt über 50 GU10 die ich smart machen möchte.

    Zur Ikea Bridge kann ich nichts sagen, die Hue Bridge hat aber definitiv Limitationen, die es evtl problematisch erscheinen lassen, so viele GU10 Birnen damit zu betreiben. Siehe hierzu Achtung bei großen Hue Installationen: Hue Bridge Regellimit (theoretisch nur 8 Dimmer!), 63 Lichter Limit und https://developers.meethue.com/content/63-lights-limit .


    Evtl würden mit Hue zwei Hue Bridges nötig, man kann keine Szenen unter Verwendung von zwei Bridges machen.


    Zur Maximalanzahl und Konfiguration mit der Tradfri Bridge siehe https://www.ikea.com/gb/en/cus…oups-moods/#1364355348599 . Demnach gibt es ein Limit von 100 Birnen.

    Ich habe mehrmals von einem Rest Modus mit 6x Ein und Ausschalten gelesen. Wenn ich eine oder mehrere Birnen bereits in einem Raum korrekt eingerichtet habe und ich dann das Licht besagte 6x ein und ausschalte, um eine neue Birne zu "reseten", lösche ich damit nicht die Konfiguration der bisher eingerichteten Birnen? Oder ist dieser Reset Modus nicht nötig? Meine Wunsch Konfiguration sind eigentlich "nur" die normale IKEA App und HomeKit/Apple Home App + Fernbedienungen.

    Diesen Reset muss man "schnell hintereinander" machen. Man löscht nur die Konfiguration dieser einen Birne, die anderen Birnen sind nicht betroffen.


    Ich finde übrigens Hue dahingehend besser, dass auch ein smartes Lichtsystem m.E. mit den Hardware Schalter Möglichkeiten steigt und fällt. Und hier bin ich ein großer Fan des Hue Dimmer Switches, den man wunderbar als Wandswitch, aber z.B. auch am Nachttisch oder (aus der magnetischen Halterung entnommen) frei verwenden kann. Tradfri hat da nichts vergleichbares.

  • Hallo,


    da ich den Einbau inzwischen erledigt habe, ein kurzes Fazit - vielleicht interessiert es ja jemanden der vor dem selben Problem steht:


    mehr als 10 GU10 Birnen (in meinem Fall 15) sind möglich und kein Problem. Ich habe alle Birnen mit der IKEA Fernbedienung der IKEA Bridge hinzugefügt. In der Home App habe ich daraus eine Gruppe gemacht.


    Dann habe ich den Phillips Hue Dimmer gekauft und einmal mit der Hue Bridge verbunden - die Konfiguration aber auch in der Home App erledigt. Mit dem Dimmer kann ich nun wunderbar die Lampen steuern. Nach 1 Woche Betrieb habe ich auch noch keine Probleme feststellen können.

  • Hallo

    Lebt jemand von euch zufällig in Wien (Österreich) und hat eine Ikea Bridge?

    Habe nämlich eine Tradfri mit älterer Firmware und kann sie deswegen nicht in meine Hue-Bridge einbinden.

  • Hi,

    „summen“ bei euch auch die leuchtmittel?

    Ich habe eine e14 TRÅDFRI in meiner Nachttischlampe und diese „summt“ bzw. brummt wenn sie nicht eingeschaltet ist aber Spannung (logischerweise) ansteht.

    Gruß

  • Hiert brummt auch nichts, vielleicht mal den Stecker drehen.

  • Kann es sein, dass man die Lampen nicht mit der HueBridge und dem z.B. Tradfri-Dimmer koppeln kann?

    Habe sie nämlich zuerst in Hue eingebunden und danach mit dem Dimmer gekoppelt, aber dann waren sie in der Hue-App nicht mehr erreichbar.

  • Kann es sein, dass man die Lampen nicht mit der HueBridge und dem z.B. Tradfri-Dimmer koppeln kann?

    Habe sie nämlich zuerst in Hue eingebunden und danach mit dem Dimmer gekoppelt, aber dann waren sie in der Hue-App nicht mehr erreichbar.

    Jep, natürlich kann man das nicht. Deswegen nehme man einen Hue Dimmer Switch, wenn die Birnen an der Hue Bridge sind. Der ist eh deutlich funktioneller.