Hallo, wenn ich zu Hause ein Gerät über Homekit schalte (gilt für Homebridge und für direkt homekitkompatible Geräte) meldet Sir ein Problem, schaltet aber.
Habt Ihr bitte irgendeine Idee, wie ich die nervige Fehlmeldung wegbekomme?
Hallo, wenn ich zu Hause ein Gerät über Homekit schalte (gilt für Homebridge und für direkt homekitkompatible Geräte) meldet Sir ein Problem, schaltet aber.
Habt Ihr bitte irgendeine Idee, wie ich die nervige Fehlmeldung wegbekomme?
Das kenn ich von meinen über Homebridge eingebundenen AVM Thermostaten. Manchmal brauchen die länger, um nicht zu sagen sind die extrem träge
Ich würde einfach mal behaupten, dass die Apple/Siri internen Abfrageroutinen fristgemäß überschritten werden = Siri beweist nur bis zu einer gewissen Grenze Geduld, um auf ein Okay des Gegenübers zu warten. Da Apple für die Geduld bzw. Antwort-Wartezeit keinerlei Einstellmöglichkeiten bereitstellt, müssen wir mit den Meldungen vermutlich leben. Ich konter in diesen Momenten immer gerne lautstark: „Ach Siri, du lügst doch schon wieder!“ und behalte zumeist recht.
Hab ich auch ganz oft, wenn ich dem HomePod einen Auftrag gebe. Hat nix mit HB zu tun, hab ich nämlich nicht
Danke für die Antworten. Hatte ich bis jetzt noch nicht. Hatte allerdings Homebridge neu aufgesetzt, da ich meine Hardware darunter gewechselt habe.
Beruhigt mich aber, dass ich da nicht alleine bin. Das schalten klappt eigentlich immer
Ist bei mir auch so. Betrifft die Hue-Lampen, die nativ angeschlossen sind und auch alle anderen Lampen/Steckdosen über Homebridge.
Kurioserweise tritt der Fehler nicht auf, wenn ich über Homebridge das Plugin homebridge-airtunes-Radio nutze. Dann kommt keine Fehlermeldung.
Insgesamt nervt mich das ziemlich, das jeder Schaltvorgang über Siri von einem "Tut mir leid ……" gefolgt wird.
Ich wüßte schon gerne, wie man dies abstellen kann.
@SV: ist das bei Dir einfach so gekommen, oder hast Du was verändert?
Schonmal den berühmten Neustart des Systems probiert (inkl. aller Gateways, Steuerzentralen, Router). Das wirkt mitunter Wunder.
Habe ich schon gemacht, hat aber nicht geändert.
Die nativen HUE Lampen sollten verzögerungsfrei und damit selbstverständlich ohne Siri-Fehlermeldung schalten. Bei über Homebridge verbundenen Lampen kann es da schon eher Probleme geben. Da gibt es sehr viele mögliche Fehlerquellen.
Verstehe ich es richtig, dass du auch bei AUSSCHLIESsLICHEN HUE Szenen diese Meldung bekommst, oder werden die HUE zusammen mit anderen nicht nativen Geräten in einer Szene geschaltet?
Desweiteren: sind alle Lampen korrekt in HUE bzw. HomeKit verbunden?
Wenn du per App schaltest funktioniert alles ohne jegliche Fehler, Verzögerungen? Letztere werden durch ein längerfristig drehendes „Rädchen“ im Szenen-/Geräteschalter ganz gut in Home angezeigt.
Wenn schalttechnisch alles einwandfrei funktioniert und nur Siri rumspinnt, hat dein Device offenbar keine einwandfreie Verbindung zum Apple-Server. Hast du mehrere Geräte, mit denen du die Sprachsteuerung testen kannst?
Bei mir tritt das seit gestern auch auf (vermutlich schon früher, aber gestern gemerkt).
Wenn das mittlerweile so viele User gleichzeitig berichten, scheidet das lokale Setup der einzelnen User als Quelle wohl aus. Das scheint was Apple-seitiges zu sein, was aber wohl nur den HomePod betrifft. Lichtaus per Siri über das iPhone funktioniert bei mir normal.
loonypac : Habe noch etwas rumprobiert. An Hombridge scheint es nicht zu liegen, da die Ansagen und Radio streams mit Homebridge-airtunes-Radio klaglos funktionieren.
Die Temperatur im Wohnzimmer kann ich auch über eine Eve Degree abfragen ohne Probleme.
Schalten über die Homeapp (IPhone, IOS) macht auf keinem Gerät ein Problem.
Die Meldung Tut mir leid... o.ä. kommt bei allen Schaltungen der Hue (native eingebunden) und der Schalter (alles Tasmota mit mqtt) über homebridge am Homepod und auch an meiner Watch bzw. IPhone, wenn ich Siri benutze, obwohl alle Schaltvorgänge ausgeführt werden. Hatte auch schon mal die Homebridge heruntergefahren und nur mit den Hue getestet, aber das Problem bleibt.
Die Internetanbindung sollte auch keine Problem sein, ich habe VDSL100 (Telekom) mit super Bandbreiten und relativ geringen Latenzen.
Also keine Ahnung woran es liegen kann. Ich dachte vielleicht, weill ich homebridge neu eingerichtet habe, aber scheinbar bin ich nicht alleine.
Werde heute mal Apple anrufen und fragen. Vielleicht haben die eine Idee.
WerderYoda : svk : schön, dass ich nicht alleine bin. Vielleicht finden wir ja noch eine Lösung.
Kommt die Fehlermeldung also bei jeder ausschließlich sprachgesteuerten Schaltung einer beliebigen HUE Lampe (auch einer Einzelnen, also bspw. „Siri, aktiviere Deckenleuchte im Wohnzimmer“) auf allen iOS-Devices??? Alle deine anderen Geräte anderer Hersteller schalten ohne Fehlermeldung? Per App geschaltet gibt’s gar keine Probleme? Zu Tasmota kann ich nichts sagen, bei Philips am Besten einmal in der HUE App unter „Siri & HomeKit“ die einzelnen Geräte kontrollieren. Außerdem evtl. nicht gemachte Updates ausführen.
Ja die Fehlermeldung kommt ausschließlich bei der Sprachsteuerung via Siri und das auf allen meinen "Lichtschaltern", die zu schalten sind. Wie gesagt, die Abfrage der Temperatur von Eve Degree via Siri funktioniert klaglos auch remote.
In der Hue App habe ich schon geschaut, da ist alles o.k. und auch keine Updates offen.
Bei Apple habe ich bis jetzt noch nichts erreicht.
Schonmal den berühmten Neustart des Systems probiert (inkl. aller Gateways, Steuerzentralen, Router). Das wirkt mitunter Wunder.
Ist doch kein Windows
Hallo zusammen, ich bekomme die Rückmeldung („tut mir leid ...“) nur bei meinen Osram Smart+ Lampen, wenn ich sie über den HomePod steure.
Mfg
Liegt daran das der HomePod noch 12.1.3 hat und die anderen Geräte 12.1.4/12.2. Apple hat da was geändert was die alte Firmware noch nicht kannte.
Check, was die Versionsnummern anbelangt. Mein Pod hat 12.1.3, Phone/Pad haben 12.1.4.
Wenn das die Ursache ist, dann...
- ist Apple da bei der QS von 12.1.4 was durchgerutscht (was in der Softwareentwicklung nicht passieren sollte, aber immer passieren kann)
- sollte bei Erscheinen von 12.2 für alle Geräte Abhilfe geschaffen sein (so da nicht noch was Anderes die Ursache ist).
Hallo,
Ich habe seit release einen Homepod. Bisher habe ich ihn für Homekit im zusammenspiel mit einem Ikea Tradfri Gateway(+Led Birnen) benutzt. Da Ich aber zunehmend abstürze vom Gateway hatte habe ich mir ein Phillips Hue starterset geholt. Das Einrichten lief problemlos. Aber ich habe das Problem dass wenn Ich dem Homepod sage er soll eine bestimmte Lampe schalten, dass das auch geschieht der Homepod aber als antwort gibt „Oh Je das hat nicht geklappt, versuche es erneut“ (oder ähnlich) obwohl die Lampe normal reagiert hat.
Wenn ich auf meinem iPhone Siri sage sie soll die Lampe schalten bekomme ich eine gewohnte Antwort.
Bisher versucht habe ich:
Bei google gesucht
Homepod neugestartet
Hue Hub neugestartet
Homepod gelöscht und neuinstalliert
Hue Hub gelöscht und neu installiert
Bei Apple Care angerufen(schieben die Schuld auf Philips)
Hue Hub DHCP deaktiviert
Bin Ich jetzt der einzige dödel der dieses Problem hat?
Vielleicht hat hier Jemand noch eine Idee was ich versuchen könnte, ansonsten geht der Philips Hub zurück.
Danke für etwaige Hilfe
LG
Ich habe noch etwas herausgefunden. Wenn ich in Homekit die Lampe in einen anderen Raum verschiebe geht es ohne Probleme.