Shelly Erfahrung und Fragen

  • Leider funktionieren Shellys 2.5 nicht unter Homebridge wenn diese nicht direkt einen Motor angeschlossen haben, da somit keine Kalibrierung durchgeführt werden kann.

    Ich habe nämlich einen Shelly 2.5 verbaut, welcher 4 Gira Jalousien Schalter (mit jeweils einer Jalousie) über die Nebenstelleneingänge ansteuert.
    Dieses lies sich vom Platz leider nicht anders lösen.

  • Man kann die Kalibrierung simulieren. Zeit messen für das öffnen und schließen. Zwei Lampen mit Schalter an die Shelly anschließen. Kalibrieung starten und mit den Lampen und Schaltern den Motor simulieren.

    Im Shelly Forum gibts eine genauere Anleitung.


    walta

  • Hallo Walta,

    dieses habe ich auch schon gelesen, nur bleibt diese dann erhalten?

    Ein andere User hat davon berichtet, dass der Shelly dann bei 0W wieder Probleme gemacht hat.

    Und meine verbauten Shelly immer wieder auszubauen, ist aufgrund der Enge in der Dose auch kein Spass.

    Schade, dass man den hier den Shelly nicht einfach ohne Kalibrierung unter Homebridge nutzen kann.

  • Ja, bleibt erhalten.

    Du kannst den Shelly auch ohne Kalibrierung verwenden. Hast dann aber weniger Möglichkeiten (z.B. Rollladen auf 80% - verwende ich gerne zur Beschattung).

    Einstellung der Sicherheitsfunktion geht auch nicht (Stop bei Überschreitung der eingestellten Leistung)


    Ist halt eine Krücke mit der man immer humpelt.


    walta

  • Leider habe ich dieses schon versucht, aber der Shelly wird unter Homebridge ohne Kalibrierung mit folgendem Fehler aufgefürt:

    Shelly] Error: cannot GET /roller/0?go=to_pos&roller_pos=0 (400) (device SHSW-25 68C63AFBxxx, at 192.168.178.212)

    Und ist unter Home dann nicht erreichbar (siehe Anhang).

    Oder muss ich im Shelly direkt eine Einstellung ändern, damit dieser ohne Motor unter Homebridge läuft?
    Ich würde nur "rauf-runter" und "Status" benötigen.

  • Ohne Kalibrierung ist ein 2.5 Shelly nur ein Doppelschalter. Als Rollo nicht wirklich zu gebrauchen.

    Wie man einen Rollo-Shelly ohne Kalibrierung genau verwendet müsste ich selber erst ausprobieren. Mach ich aber erst wieder wenn meine nächste Lieferung kommt.


    Frag nach im Shelly Forum - die können dir eher Auskunft geben.


    walta

  • Just 4 Info:

    Heute Nacht wurde die Shelly Homekit Software auf 2.0.4 geupdated.

  • Ja. Die Releasenotes:

    Zitat
    • Connection stability improvements
    • Reboot after setting WiFi SSID

    Quelle: https://github.com/mongoose-os-apps/shelly-homekit/releases

  • Moin,

    ich versuche gerade ein Shelly Dimmer2 mit Homebridge-Shelly von alexryd in die Homebridge zubekommen. Kann man ein Shelly Dimmer2 mit Homebridge steuern? Gibt es da eine Lösung.

    Danke

    "platforms": [
    {
                "platform": "Shelly",
                "name": "Shelly",
                "username": "admin",
                "password": "admin",
                "admin": {
                    "enabled": true,
                    "port": 8181
    },
                "devices": [
    {
                        "id": "F0D8AA",
                        "type": "switch",
                        "name": "TV"
    },
    {
                        "id": "953B8E",
                        "type": "switch",
                        "name": "neu"
    },
    {
                        "id": "950AE9",
                        "type": "switch",
                        "name": "Regal"
    }
    ]
    },

  • weil nur die Shelly 1 erkannt werden, dachte da liegt der Fehler


    {
                "platform": "Shelly",
                "name": "Shelly",
                "username": "admin",
                "password": "admin",
                "admin": {
                    "enabled": false,
                    "port": 8181
    }

  • Der Dimmer2 wird vom Plugin noch nicht unterstützt. Deshalb wird es in der Log auch als “unknown Device“ aufgelistet.

    Habe die Aussage vom Hoobs-Support erhalten.

    Ist wohl schon in der Beta und wird in einem der nächsten Updates dabei sein.

  • {
                "platform": "Shelly",
                "name": "Shelly",
                "admin": {              
                    "port": 8181
    }

    So schauts bei mir aus.


    walta

  • Ich habe jetzt meinen vorerst letzten, und damit 12ten Shelly verbaut.

    Er ersetzt meine Tado, wie schon in anderen Wohnräumen, im Bad.


    Die neueste HK FW (2.0.4) ist nicht schlecht. Bisher keine Verbindungsabbrüche mehr.