Philips hue Switch dimmen von nicht Philips Lampen

  • Hey na Freunde der Sonne :)?


    Meine Frage ich habe ja jetzt diverse leuchtmittel über die homebridge eingebunden milight led-470 usw natürlich auch Philips Hue


    Nun zu meiner Frage kann man mit den Philips Hue Switch auch andere Geräte stufenlos dimmen bzw das licht Setting was aktuell an ist stufenlos dimmen über die eve App oder vergleichbaren ?


    Mit freundlichen Grüßen

    Sören:P

  • Ja. Mit der Philips Hue-App geht es direkt, für HomeKit-Programme brauchst du die Homebridge mit homebridge-hue, da Philips Nicht-Hue-Geräte nicht automatisch an HomeKit weiterreicht.


    Stefan

  • Also werden mir meine Mi-Light und magichome Geräte dann in der Philips Hue App angezeigt wenn ich das homebridge hue plugin installiere ? Das währ ja klasse ?

    Nein, sie werden in Homekit angezeigt inkl der Hue Fernbedienung. Man kann dort alle 4 Tasten einzeln belegen. Leider nur mit 1-fach Klick und kein Dimmen so weit ich weiss

  • Halt - dimmen geht doch dann aber nicht sschuste ?! Bzw krass wenn das geht dann kannte ich das auch nicht

    Verstehe ich was falsch? Mein Paulmann Cephei Schalt/Dimm-Controller taucht in der Hue-App auf und kann dort ganz normal geschaltet und gedimmt werden, und über homebridge-hue wird er in der Home-App anzeigt und kann dort ganz normal geschaltet und gedimmt werden.


    Stefan

  • In HomeKit per kompatiblem Schalter stufenlos dimmen geht nicht. Das hat Apple nicht vorgesehen, frei nach dem Motto: Wer braucht heutzutage noch Oldschool-Dimmschalter X/


    Über die HUE App geht das direkt nur mit HUE Lampenequipment – die wollen schließlich ihre überteuerten Lampen verkaufen. Das HUE Plugin hingegen umgeht offenbar die sinnfreie Begrenzung seitens Philips und ermöglicht das Dimmen von Fremdlampen, allerdings passiert Letzteres immer im eigenen Ökosystem außerhalb von HomeKit. Bei TRÅDFRI ist’s ebenso. Separation at its best :rolleyes:

  • sschuste


    ääääh, japp genau :D - falsch verstanden hat da wer - nur die Frage ob ich oder du : D



    Hab nur irgendwas von Hue Switch gelesen

    und ich dachte der Berliner wollte quasi mit einem Hue DIMMER andere Zigebee Leuchtmittel oder Aktoren dimmen (das fände ich ebenso cool und daher hab ich das einfach mal schnell so rein interpretiert)

    Nach nochmaligen und nochmaligen Lesen versteh ich selbst nicht mehr was ich da rein interpretiert habe und fass jetzt einfach mal zusammen ohne das vielleicht überhaupt danach gefragt wurde:


    # Fremde dimmbare Aktoren (Leuchtmittel oder Vorschaltgeräte) können "natürlich" beliebig über Hue App / Eve / etc. oder nativ via Homekit appabhängig per Schiebeschalter oder Zahlenwert verstimmt werden wenn sie denn mit der HUE Bridge verbunden werden konnten.


    # Ein HUE Dimmer, allá Hue Tap oder Hue Switch Dimmer ist NICHT (zmd. mir bis jetzt noch nicht bekannt) mit Boardmitteln oder einfach nur via Eve App als Dimmer für seine Dimmtasten zu verwenden.

    Das Umzusetzen würde bedeuten man merkt sich den vorherigen Wert und verändert einfach um ein In-/Dekrement

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe