ConBee Phoscon deCONZ Setup

  • Hallo, ich hab mich hier auch mal entlang gehangelt und einen Raspbee 2 in meinen Pie integriert, da ich aber ein blutiger Anfänger in der ganzen Geschichte bin hätte ich noch ein paar Fragen.


    Hintergrund ist das ich meine Zigbee fähige Esszimmerlampe ohne die beiliegende Fernbedienung Dimmen und die Farbtemperatur verstellen möchte. Irgendwie bin ich mir aber nicht mehr so sicher das das damit funktioniert.


    Ich denke ich muss ja mindestens mal ein Plugin auf der Homebridge installieren und wenn ich diese Phoscon app starte findet er bei mir gar nichts.


    Ich habe jetzt vorsichtshalber erstmal keine links reingestellt weil ich mir nicht sicher war ob das nach den Boardregeln erlaubt ist.


    Habt ihr vielleicht eine Idee was mir noch so alles fehlt?

  • Zuerst mal musst du deine Lampe in der Phoscon App anlernen. Nur weil was Zigbee ist, wird es nicht gleich über all drin sein. Die Lampe wird heute wohl auch schon über ein Gateway laufen (IKEA-HUB, HUE-Hub, Alexa???) Da wird es dann später nicht mehr laufen, sondern über Phoscon.

    Wenn es da dann mal drin ist musst du auf deine HB das HUE-Plugin installieren, und dort deine Lampe eingeben.

  • Naja, du erwartest von einem WLAN Gerät ja auch nicht, dass es sofort funktioniert nur weil es in der Steckdose steckt. Du musst jedem Funk Gerät erstmal sagen, von wem er ein Signal annehmen darf.

    Sonst könnte ja auch der Nachbar mit einem Conbee einfach deine Lichter ausschalten.

    Also dein Conbee ist ein Zigbee Hub, an dem die Geräte angelernt werden müssen, wenn sie funktionieren sollen.

  • Ich habe es geschafft :love:


    Ich kann jetzt die Paul Neuhaus Q - Lampe in der Home app dimmen und auch die Farbtemperatur verstellen.


    Dimmen geht auch mit Siri.

    Kann man die Farbtemperatur auch mit Siri verstellen? Weiß nicht mit welchem Komando das gehen könnte.


    Bananajoe86 ich hätte noch eine Frage hoffe ich nerve nicht.


    Ich habe noch ein paar Rolladen mit io fähigen Motoren glaube von Somfy.

    Könnte man die auch noch mit den Pi steuern?




    Naja, du erwartest von einem WLAN Gerät ja auch nicht, dass es sofort funktioniert nur weil es in der Steckdose steckt. Du musst jedem Funk Gerät erstmal sagen, von wem er ein Signal annehmen darf.

    Sonst könnte ja auch der Nachbar mit einem Conbee einfach deine Lichter ausschalten.

    Also dein Conbee ist ein Zigbee Hub, an dem die Geräte angelernt werden müssen, wenn sie funktionieren sollen.

    Hallo hatte Gestern leider keine Zeit. Dass ich die Lampe noch anlernen muss war mir klar, aber ich habe gedacht ich muss zusätzlich noch ein Gateway/Bridge wie zum Beispiel das von Philips Hue haben. Ich versuche gleich mal wie man die Lampe mit der Fernbedienung in einen anlern Modus versetzt und ob dann in der Weboberfläche der Phoscon app anzeigt.


    vielen Dank schonmal für die Unterstützung

    Einmal editiert, zuletzt von xxtrx () aus folgendem Grund: erledigt

  • Ich habe noch ein paar Rolladen mit io fähigen Motoren glaube von Somfy.

    Könnte man die auch noch mit den Pi steuern?

    Zu diesem Thema wirst du bestimmt hier im Forum fündig. Soweit ich weiß, brauch man für die IO Funkteile ein separates Gateway/Bridge.

  • Zu diesem Thema wirst du bestimmt hier im Forum fündig. Soweit ich weiß, brauch man für die IO Funkteile ein separates Gateway/Bridge.


    ja da hab ich schon was gelesen, dachte das geht vielleicht mit diesem iobroker was du in der Signatur stehen hast.


    Habe hier in den News gelesen das die Tahoma Box dann vielleicht in kürze endlich mal HomeKit fähig werden könnte, dann werde ich vielleicht mal das Geld in die Hand nehmen.


    vielen dank nochmal an alle hier


    vor allem die klasse Tutorials und Erklärungen.

  • Gibt es auch eine Anleitung für Hoobs?


    Ich habe einen Raspberry 4B und den Conbee2 Stick und möchte beides verheiraten. Also Hoobs und Phoscon parallel auf einem PI laufen lassen um dann diverse Bridges zu sparen.

  • Hallo zusammen ich habe meine HB neu aufgesetzt und nun versuch ich vergebens den Conbee mit der HB zu verbinden.

    Das Problem ist nicht das ich keinen user bekomme (das sollte ich hin bekommen dabei war mir bubffm schon vor längerem mal sehr behilflich in diesem Thread :thumbup:) sondern das ich nicht auf den Conbee komme über die Phoscon App, um dann an den Button "mit App verbinden" zu gelangen.


    Ich bin schon den ganzen Thread durchgegangen, aber leider ohne Erfolg.

    Hab es über den Link aus der Befehlssammlung versuchet aber es klappt leider nicht.


    http://dresden-elektronik.de/p…Cip-address%3E:%3Cport%3E


    Ich habe Raspian Buster Lite und somit auch keine Möglichkeit über den Desktop auf den Conbee zu kommen.

    Möglicherweise hab ich etwas übersehen dann bitte ich um Entschuldigung.


    Danke schon mal.

  • Hast du ein Image von Dresden Elektronik verwendet? Hast du den Stick entsprechend der Anleitung installiert?

    https://phoscon.de/de/conbee/install

  • Ja ich habe den Stick entsprechend der Anleitung installiert.

    Nein das habe ich nicht, ich habe das Hue Plugin, aber um es mit dem Hue Plugin zu verknüpfen (user anlegen) sollte ich ja erstmal auf die Oberfläche von der Phoscon App kommen.

  • Ich hab schon verstanden, dass du nicht auf die Phoscon Oberfläche kommst. Es gilt jetzt herauszufinden, warum das nicht geht.

    Was passiert wenn du die IP-Adresse des Pi's im Browser eingibst?

    Was passiert wenn du die IP-Adresse des Pi's und den Port 80 (z.B. 192.168.0.1:80, Standard-Port für Deconz) im Browser eingibst?

  • Versuch mal ob das was ändert.

    Code
    sudo systemctl enable deconz
    sudo systemctl enable deconz-gui
  • Ich hab schon verstanden, dass du nicht auf die Phoscon Oberfläche kommst. Es gilt jetzt herauszufinden, warum das nicht geht.

    Was passiert wenn du die IP-Adresse des Pi's im Browser eingibst?

    Was passiert wenn du die IP-Adresse des Pi's und den Port 80 (z.B. 192.168.0.1:80, Standard-Port für Deconz) im Browser eingibst?

    Wenn ich die IP des Raspi im Browser eingebe egal ob mit Port Endung oder ohne kommt konnte keine Verbindung herstellen.

    Die Verbindung zum PI mit entsprechendem Port (GUI Oberfläche von der HB) funktioniert ohne Probleme.


    Versuch mal ob das was ändert.

    Code
    sudo systemctl enable deconz
    sudo systemctl enable deconz-gui

    Hatte die Befehle bereits schon über SSH ausgeführt und dann versucht die IP einzugeben leider auch ohne Erfolg.

    Muss zusätzlich noch etwas eingegeben werden?

  • ...aber um es mit dem Hue Plugin zu verknüpfen (user anlegen) sollte ich ja erstmal auf die Oberfläche von der Phoscon App kommen.

    Nein, das stimmt so schon mal nicht.

    Das sollte ohne gehen!


  • Nein, das stimmt so schon mal nicht.

    Das sollte ohne gehen!

    okay wusste ich nicht und wie dann ohne das ich es mit App verbinden mache?

    Nur auf die Phoscon App sollte ich ja trotzdem kommen um die Sensoren einzusehen/in Betrieb zu nehmen.

  • Lesen bildet. Das gilt nicht nur für das Leben, auch hier im Forum.

    Steht alles in diesem Thread oder aber in der Installationsanleitung von Phoscon.

    Aus diesem Grund bieten wir hier ja auch eine recht konfortable Suche an.

    Und das Ganze hat sogar noch einen pädagogischen HIntergrund.

    Problemlösungen, die man sich selber erarbeitet, raussucht, ausprobiert, anstatt sie auf dem Silbertablett serviert zu bekommen sind in der Regel nachhaltiger und vor allem bleibender.

    Und.... das ist auch nicht unwichtig. So ein Thema bleibt dann auch schön übersichtlich für all die Anderen die Hilfe suchen.