Sonoff in Hombridge einbinden

  • pi@hbridge2:~ $ sudo systemctl status homebridge

    ? homebridge.service - Node.js HomeKit Server

    Loaded: loaded (/etc/systemd/system/homebridge.service; enabled; vendor preset: enabled)

    Active: activating (auto-restart) (Result: exit-code) since Tue 2018-04-03 21:01:29 CEST; 6s ago

    Process: 1835 ExecStart=/usr/local/bin/homebridge $HOMEBRIDGE_OPTS (code=exited, status=1/FAILURE)

    Main PID: 1835 (code=exited, status=1/FAILURE)


    Apr 03 21:01:29 hbridge2 systemd[1]: homebridge.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE

    Apr 03 21:01:29 hbridge2 systemd[1]: homebridge.service: Unit entered failed state.

    Apr 03 21:01:29 hbridge2 systemd[1]: homebridge.service: Failed with result 'exit-code'.


    Ich geb es auf XD!!!


    Ich setzt noobs heute Mittag neu auf ...


    Bzw ... irgendein anderes Image ...



    Wie ging es bei euch am besten ?

  • So... nach dem 5 Anlauf ... geht es nun ;)


    Mein größter Fehler war... alles als Root zumachen ... als User lief es fast auf Anhieb....


    Nur 2sachsn fehlen mir zu meinem Glück noch ....


    1. Wie mach ich ein Backup ? (Komplette SD)

    Pi Baker?


    2. Wie aktiviere ich Root ssh?


    (Noobs2.7 Raspian Lite ..)

  • Sag mal wie habt ihr den Sonoff in Homebridge eingebunden?


    Hab es per homebridge-sonoff-tasmota-http v1.2.0 versucht. Aber er zeigt mir nix an.


    In der config hab ich bei Host die up Adresse eingegeben. Ist doch korrekt oder?

  • Ich weis aber immer noch nicht welches Plugin ich installieren soll :(


    Bei npm gibt es so viele mqtt Tasmota Plugins.


    Das hab ich drauf zZ:


    homebridge-sonoff-tasmota-http v1.2.0

  • Am besten nehm das homebridge-mqtt-switch-tasmota. Habe ich auch nur für meine ganzen Sonoff am laufen. Bei http geht zwar auch, aber wenn Du sie so wie ich hinter einem Lichtschalter verbaust würde ich nur mit MQTT machen.

  • Tasmota Firmware ist aber schon installiert? MQTT Broker installiert?


    Alternativ:

    Sonoff Basic (original Firmware) über EWelink -> IFTTT -> Homebridge -> Apple Homekit



    Tasmota halte ich trotzdem für Pflicht bei diesen China Sonoff Dingern.

  • Ja klar ist Tasmota drauf...


    Die originale Firmware hab ich gar nicht drauf gehabt. ?


    MQTT läuft auf meiner Synology. Hab das schon mit meiner Garagen Öffner am laufen mittels Node Red

  • Hallo zusammen,

    ich habe mehrere Sonoff Geräte am laufen falls noch offene Fragen sind?


    Gruß Sascha

    ich habe viele Fragen da ich ein totaler Anfänger bin: als erstes einmal, mit welchem Plugin hast du deine Tasmota ( oder hast du die überhaupt geflachst?) in deine homebridge eingebunden? Wie installiert man überhaupt ein Plugin? Hast du dafür zufällig ein Tutorial parat ;) Danke schonmal im vorraus

    Tim

  • Update:

    Neustart vom Raspi hat geholfen. Reiner neustart der Homebridge half nicht.

    Geht wieder


    Hi.

    Ich habe zwei sonoffs mit version 5.12. am laufen. Jetzt habe ich zwei weitere geflasht und die laufen auch. Diese haben version 6.1.

    wenn ich die beiden neuen hinzufüge, werden sie beim starten der homebridge im terminal eingerichtet und angezeigt.

    Im webinterface von config-ui-x sind sie auch zu sehen.

    In der homeapp leider nicht. Was kann das sein? Jemand nen tipp?;)


    Gruß Klaus

  • Hi,

    kann mir jemand verraten, wie ich den "Pulse Time" befehl an einen Sonoff sende?

    Ich verstehe das irgendwie nicht ganz. Muss ich das in der Konsole vom Sonoff machen, oder geht das mit CMD Trigger Plugin evtl.?


    Hier der Auszug vom Tasmota Git

    PulseTime<x> 0 / off (Default) Disable use of PulseTime for relay<x>
    PulseTime<x> 1..111 Set PulseTime for relay<x> with 0.1 seconds increment
    PulseTime<x> 112..64900 Set PulseTime for relay<x> with 1 seconds increment starting with 12 seconds (add 100 to desired interval in seconds, e.g. 113 = 13 seconds and 220 = 120 seconds)


    EDIT:

    Einfach den Befehl: PulseTime1 10 in der Konsole vom Sonoff Webinterface

    eingeben und dann ist es im Sonoff gespeichert und er schaltet automatisch nach 1 Sekunde wieder ab.



    Gruß Klaus

  • Grüße an die Runde, ich hätte auch ne kleine Frage zum flachen.

    Ich versuche mich auch an zwei Sonoff Basics. Ich bekomme sie nach gefühlt tausend versuchen aber einfach nicht geflachst.

    Über die Arduino IDE erzählt mir der Log es fehle irgendeine Library:


    #include <TasmotaSerial.h>

    ^

    compilation terminated.

    exit status 1

    Fehler beim Kompilieren für das Board Generic ESP8266 Module.


    Über Atom/ PlatformIO von dem Video früher aus dem Forenbeitrag funktioniert es ebenfalls nich. Da sagt es mir, dass es das Board nicht findet (hab eigentlich den richtigen Com ausgewählt):


    Uploading .pioenvs/sonoff/firmware.bin

    error: cannot access COM5


    error: espcomm_open failed

    error: espcomm_upload_mem failed

    *** [upload] Error 255


    ich muss dazu sagen, dass ich einen Arduino USB2Serial Adapter verwende.

    Kein Plan ob's an dem liegt.