homebridge-washingmachine-pow @SeydX

  • Hihoo ich bins wieder


    Ich habe für all jene, die gerne benachrichtigt werden möchten wenn die Waschmaschine läuft oder fertig ist mit dem Programm und irgendwo in der Ecke noch ein Sonoff POW liegen haben und es mit Tasmota geflasht haben, ein Plugin entwickelt (Auslöser war dafür meine Frau >_>) :D


    Wollte das Plugin euch nicht vorenthalten, vllt ist ja hier einer der es gebrauchen kann :)


    Plugin: https://github.com/SeydX/homebridge-washingmachine-pow


    Viel gibt es nicht zu sagen, das Plugin erstellt , je Gerät, 2 Accessories, eine Steckdose und ein Bewegungssensor. Mit der Steckdose könnt ihr den Pow ein/ausschalten, außerdem sieht ihr in der EVE app natürlich Verbrauch und alles grafisch auch dargestellt.


    Kommen wir zum interessanten Teil.


    Sensor stellt den Status der Waschmaschine da, natürlich auch mit FakeGato Funktion.

    Im config.json könnt ihr Parameter eingeben für off, standby, pause und active. Die zahlen könnt ihr dabei aus der Pow GUI entnehmen.


    Ich habe zb für off = 0, standby = 2, pause = 3 und active = 5.


    - Off, ist klar, wenn die Waschmaschine aus ist, Verbrauch = 0 W

    - Standby, wenn die Waschmaschine an ist, aber im Standby modus, Verbrauch = 2 W

    - Pause, wenn die Waschmaschine zwar läuft, aber grad nicht schleudert, Verbrauch = 3 W

    - Active, volle Energie, hier habe ich 5 W (sprich ab 5W)


    Wenn jetzt der aktuelle Wert größer oder gleich dem Wert für Pause entspricht, heißt es das die Waschmaschine läuft, und wenn ihr notifier eingerichtet habt und für "motionOn" eine Nachricht eingetragen habt, werdet ihr über Telegram benachrichtig wenn die Waschmaschine läuft


    Wenn der aktuelle Wert kleiner dem Wert für Pause entspricht, heißt es das die Waschmaschine fertig ist mit dem Programm, und wenn ihr notifier eingerichtet habt und für "motionOff" eine Nachricht eingetragen habt, werdet ihr über Telegram benachrichtig wenn die Waschmaschine fertig ist


    Das wars :)


    LG

  • Du bist wirklich eine Bereicherung für das Forum und die HomeKit Welt. Als ich die Überschrift gelesen habe dachte ich schon das brauch ich. Leider besitze ich keine Sonoff. Aber was nicht ist kann ja noch werden. Ich bin gespannt auf weiter Plugins von dir.



    Sent from my iPhone using Community

  • Das ist ja echt tolles Plugin. Bekommst das hin, dieses noch allgemein ohne Waschmaschine anzubieten? Ich nutze momentan für den POW R1 homebridge-mqtt-power-consumption-log-tasmota für den Pow, der den Verbrauch meiner Klimaanlagen misst. Das Plugin nutzt aber leider kein FakeGato. Wenn du dieses als allgemeines Verbrauchsplugin ohne Bewegungsmelder, dann lieber mit Anzeige Energy today, Energy yesterday, Energy total zur Verfügung stellen könntest, küsse ich dir die Füße. ;)

  • Parce Plus ja, Eve Energy weiß ich nicht ob sie genug Watt aushaelt fuer ne Waschmaschine weiß ich gerade nicht!


    Problem ist wohl eher ob man irgendwo eine Parce Plus fuer ~50€ findet und kauft, oder den Tasmota fuer ~15€...


    SeydX wenn ich noch nie mit Sonoff/Tasmota gearbeitet habe, brauche ich dann noch zusaetzliche Plugins etc.? Oder uebernimmt das alles deines? Weil ich frage mich gerade wo ich die IP rauskriegen wuerde, wenn ich das umsetze! ???

  • Parce Plus ja, Eve Energy weiß ich nicht ob sie genug Watt aushaelt fuer ne Waschmaschine weiß ich gerade nicht!


    Problem ist wohl eher ob man irgendwo eine Parce Plus fuer ~50€ findet und kauft, oder den Tasmota fuer ~15€...


    SeydX wenn ich noch nie mit Sonoff/Tasmota gearbeitet habe, brauche ich dann noch zusaetzliche Plugins etc.? Oder uebernimmt das alles deines? Weil ich frage mich gerade wo ich die IP rauskriegen wuerde, wenn ich das umsetze! ???

    Du brauchst kein zusätzliches Plugin, du brauchst einen MQTT-Server, aber die Anleitung dazu ist hier im Forum und das ist total easy.

    Man drückt 4-mal auf den Knopf am Sonoff, der startet einen Wlan-Server, du meldest dich an, konfigurierst das Wlan, fertig. Dann bekommt das Ding von deinem Router eine IP.

  • Okay bezueglich MQTT bin ich auch noch ein absoluter n00b. Habe es mal mit mlab versucht, hat aber bie geklappt. Eine dedizierte mqtt Anleitung konnte ich auf die Schnelle nicht ausfindig machen, koenntest du mich da in die richtige Richtung schubsen, damit ich mich einlesen kann, weil online finde ich immer wieder unterschiedliche Sachen, mit channels, der horcht da, der antwortet hier usw...

  • SeydX


    vielen Dank für das super Plugin. Funktioniert alles wunderbar :thumbup:

    Habe aufm Pi dann noch schnell Mosquitto raufgeworfen fürs MQTT und nachdem ich endlich auch gecheckt hatte, wie die chatID von Telegram gefunden wird, war auch das rasch eingebunden - und funzt toll!


    Hatte vorher eine Lösung über ein Blockly unter ioBroker mit Telegram, aber deine Lösung sagt mir mehr zu ;)

  • Hallo, kann einer vlt helfen wie das einzurichten ist. Ich bekomme das Plugin nicht mit der geflashten Sonoff zum quatschen... Was muss ich unter dem Tasmota unter MQTT eintragen bzg. Topic und full topic damit es klappt.


    mfg

  • Hallo habe es heute an der Spülmaschine getestet und wurde fast bombardiert mit Nachrichten. Besteht hier die Möglichkeit einer Pause zwischen den Messungen einzufügen bevor eine Telegram gesendet wird? Und bei mir steht der Power Schalter leider immer auf aus obwohl eingeschaltet ist. Dieser deaktiviert sich auch von selbst. Ansonsten Klasse.



    Sent from my iPhone using Community

    HomeBridge, iPad Pro, HomePod Mini, Apple TV, iPhone 12 Pro Max, iPhone XS, iPhone 7 +, iPad Mini, MacBook Pro

  • Moin zusammen,


    also ich habe nun wie beschrieben den broker installiert, dieser zeigt mit -v auch an das alles verbunden ist. Die Sonoff Geräte melden auch das sie verbunden sind. Leider habe ich aber mit dem Plugin Probleme und zwar kriege ich immer die Meldung "Disconnected" Reconnect" und das die ganze Zeit.

    Gerade hat Logwatch auch einen Fehler gemeldet und zwar:


    Systemd: Mosquitto.service: Failed to execute command: No such File Directory.


    könnt ihr mir helfen?


    Merci

    Einmal editiert, zuletzt von clipse ()

  • Wollte das Plugin ausprobieren, habe es aber nicht geschafft. Jetzt habe ich den Teil aus der Config gelöscht und das Plugin deinstalliert. Trotzdem sind die beiden Geräte (Steckdose und Sensor) noch in Homekit. Wie werde ich die wieder los?

  • Loesung:


    Installiere das Plugin erneut und fuege erneut die config ein.

    Speicher das Ganzen dann sind ist es wieder so wie vorher.


    Danach stellst du in der config den Status active auf false! Speichern! Homebridge neustarten! Nun sollte alles aus Homebridge verschwinden! Jetzt wieder config loeschen und plugin loeschen!


    Das ist bei den meisten Plugins von SeydX so. Ging mir bei Tado genauso!

  • Sagt mal muss ich unter MQTT auf dem POW2 irgendwas eintragen?
    Ich habe den Mosquitto Broker auf der Synology laufen.
    Oder muss ich wirklich bloß die IP sowie den Port eintragen und gut ist?
    Ich kriege einfach keine Push Nachricht über telegram, aber das Plugin zeigt „verbunden“ an.
    Was ich heute gesehen habe dass das Plugin mir anzeigt das ich die Node Version downgraden soll (hab aktuell 12.8), kann es auch daran liegen?




    Sent from my iPhone using Community

  • Jupp - bei mir auch die Meldung seit Node 10.16.0 läuft :?::/

    Aber Nachricht läuft korrekt über Telegram und ansonsten auch alles stabil ...


    Code
    [8/31/2019, 9:54:58 PM] Plugin /usr/local/lib/node_modules/homebridge-washingmachine-pow requires Node version of ^8.9.1 which does not satisfy the current Node version of v10.16.0. You may need to upgrade your installation of Node.
  • @zsmoker was hast du denn aufm dem Sonoff POW2 im Menü eingestellt?(unter MQTT) Bzw. Wie hast du die Werte ausgelesen?




    Sent from my iPhone using Community