Homebridge per IOS App verwalten

  • Guck doch mal unters Bild. ;)

    (Screenshot: Elgato Eve)

  • Bei der App handelt es sich jedoch nur um eine weitere "Home-App", über die du alle HomeKit Geräte (nativ und über Homebridge) verwalten/bedienen kannst.


    Die Homebridge selbst kannst du damit jedoch nicht steuern oder verwalten.


    Vielleicht sagt dir ja das "homebridge-config-ui-x" Plugin zu (Link). Nach der Installation des Plugins kannst du dir die Weboberfläche als "App" auf dem Homebildschirm deines iPhone legen (Symbol "Teilen" in unterer Bildleiste von Safari -> "Zum Home-Bildschirm"). Aus dieser "App" heraus kannst du die Homebridge dann vollständig verwalten, also Plugins installieren oder aktualisieren, die Config bearbeiten, den aktuellen Status abfragen und die Homebridge oder den Server neu starten.


    Alternativ existiert noch die "Homebridge für RaspberryPi" App von Niklas von Weihe im iOS App Store. Damit kann man nach korrekter Konfiguration (Systemd Service + journalctl Logs) ebenfalls die oben stehenden Aktionen an seiner Homebridge durchführen.


    Edit: Hier gab es allerdings bereits seit 8 Monaten kein Update mehr.

  • Zusaetzlich ist gerade eine weitere App in der Betaphase fuer welche der Entwickler auch hier im Forum ansprechbar ist!


    Diese nennt sich Homemanager

  • Und zu guter letzt sei aber noch gesagt, es empfiehlt sich immer Konfiguration, Plugins usw. selbst zu verwalten/installieren/bearbeiten.

    So weißt du immer, was du überhaupt gemacht hast und kannst es auf jeden fall wieder ändern.

    Bei Apps kannst du dir nie wirklich sicher sein, was die App alles im Hintergrund noch gemacht hat..

  • Dazu ist es auch bisher nicht so wichtig, ständig die Upates sofort mit zumachen. Ich Update meine Plugins und die Homebridge immer erst wenn ein Plugin ein Änderung/Funktion mit sich bringt, die ich als nützlich empfinde. Ansonsten lasse ich die Plugins und die homebridge unberührt, ganz nach dem Motto "never change a running system".

  • Wenn du möchtest kannst du am kostenlosen Beta Test teilnehmen.


    Zwecks Transparenz, ich ärgere mich jedes Mal aufs neue darüber wenn es heißt das Apps alles mögliche machen und man nie sicher sein kann. Das mag Vlt auf gewisse Konkurrenz Produkte zutreffen, jedoch kommt unsere App OHNE Zusatzsoftware aus, die Installation beruht auf der Anleitung aus diesen Forum, alle anderen Features sind erklärt. Mit dem kommenden Update wird nochmal alles was mit SSH zu tun hat umgestellt, damit in Verbindung kann JEDER bis ins allerkleinste Detail im Klartext sehen was die App für Befehle sendet und diese sogar beliebig abändern ohne das es Probleme gibt.


    Ich hoffe das ist Vertrauensvorschuss genug ;)


    Für Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.



    Sent from my iPhone using Community

  • Ich Update meine Plugins und die Homebridge immer erst wenn ein Plugin ein Änderung/Funktion mit sich bringt, die ich als nützlich empfinde. Ansonsten lasse ich die Plugins und die homebridge unberührt, ganz nach dem Motto "never change a running system".

    Da bin ich völlig anders ^^. Zumindest die Plugins werden bei mir regelmäßig gepimpt.


    Stefan

  • Ein einfachen Update hat für mich wenig mit pimpen zu tun. Ist dagegen ein neues Feature drinnen, welches ich gebrauchen kann schon. Hab aber auch generell keine Lust mehr da täglich rum zu fummeln, bei mir läuft es an sich sehr gut und das will ich nicht mit einen Update riskieren zu ändern. Daher wird erst dann geupdatet wenn es sein muss.