Aktuell Regen ja/nein?

  • Hab ja nicht gesagt, dass sie aufquillt, aber es dringt halt Feuchtigkeit ein und die Platine meldet dann noch dauernd Regen obwohl sie schon komplett trocken gewischt ist an der Oberfläche. Kannst ja mit deiner mal probieren, wie sie sich verhält, nachdem du sie ein paar Minutne in Wasser eingetaucht gehabt hast.

  • Dann könnte man evtl einfach eine qualitativ hochwertige vergoldete Platine nehmen, ein Kleines Wettergehäuse den Aqara rein, in den Deckel die Platine anbringen und gut mit Harz vergießen (außer die Kontaktfläche). dann hätte man Seinen Sensor schnell in HK und denke dann wird nichts so schnell verrotten.


    Ist ja Lustig, gibt sogar ein Gehäuse xD Da

    | Apple TV 4K | Philips Hue | Homematic | Shelly | Aqara | Eufy Security & Doorbell |

  • Interessant der letzte Link, aber leider ist der Sensor auf diese Art halt nicht praxistauglich.

  • (@jgreil: steht doch schon in der 2 seitigen Anleitung das die - zu diesem Zweck der Fernauslösung mit Kabel und Schrauben/Nagel damit der Sensor nicht im Dreck liegt - schraubbar sind ;) ALLE Wasserlecksensoren haben das)


    Also Lösung No.1 - zuverlässig ohne Heizung & sehr einfach, warum kommt hier keiner drauf?:

    Kleine (sich schnell füllende) halbrunde Plastikschale mit - zu Größe testendem Bohrloch - unten Mittig wo das Wasser abläuft. Nägel/Schrauben bzw. nur starrverlötete/harte Kabelenden in etwas Abstand in die "Wasserschale. Befestigung am Rand (bzw. Bohrungen , Leiter/Kontakte dürfen NICHT die Schale berühren (zumindest nicht beide), sonst siehe Oben (Fehlauslösung, Morgentau...).

    Bei Regen füllt sich die Plastikschale (läuft auch über) und löst Alarm aus, hört der Regen auf leert sich die Schale, zwei -nasse- (!!!) Kontakte hängen in der Luft und werden nicht überbrückt. Alarmsensor stoppt.

    Schalengröße etwa wie der Aqara selbst, besser noch runder (auf Rückseite gedreht, Kontakte nach oben). Den AQara selbst in die Schale, dafür muß dann das "Regendetektor" Gefäß zu groß sein...



    Lösung 2: jeden 2.ten Kontakt vom Regensensor entfernen, also nicht nur mit Cutter abschneiden, sondern auch lösen & abziehen, um "übersprünge" zu vermeiden. Für "richtigen" Regen!

  • Sehr guter Lösungsansatz mit der Plastikschale! Einfach und genial. :thumbup:

  • Hallo Zusammen,

    ich finde das eine super Idee mit dem Aqara Wassersensor + Platine.
    Aber wie kann ich für den als Regensensor fungierenden Sensor den Alkarm abschalten?
    Also ich habe weder in der Aqara App noch in der Xiaomi App den Alarm abschalten können.

    Komplett abschalten kann ich den Alarm auch nicht.

    Egal was ich in welcher App versucht habe, es wird immer ein Alarm ausgelöst...
    Wie macht ihr das?

    Danke,

    Peter