Aktuell Regen ja/nein?

  • Hallo,


    ich habe diese Lösung nun seit ein paar Wochen in Verwendung und es ist auf Dauer leider nicht wirklich brauchbar.


    Wenn alles trocken ist und die ersten Tropfen fallen, dann erkennt der Sensor zwar recht schnell und zuverlässig den Regen, aber aufgrund des Morgentaus zeigt der Sensor jede Nacht stundenlang Regen an. Auch nach dem Regen zeigt der Sensor oft noch Stunden Regen an, da er halt noch nicht ganz trocken ist - wenn keine Sonne drauf scheint, dann dauert das einfach zu lange.

    Deshalb ist es einfach keine Lösung auf Dauer.


    Hat evtl. noch jemand eine Idee, wie man Regen zuverläßiger erkennen kann?

    Ein Regenmesser mit aktueller Niederschlagsmenge wäre halt schon recht interessant, aber ich glaube das ist in HomeKit gar nicht vorgesehen, oder?

    Deshalb gibt es vermutlich auch kein Homebridge Plugin für den Netatmo Regenmesser, richtig?

  • Das mit dem Morgentau ist natürlich sehr ärgerlich! Sensoren von der Stange haben um dieses Problem zu umgehen eine kleine Heizung verbaut (z.B. dieser Sensor, oder diese Wetterstation). Vielleicht könntest du dein bestehendes System ja noch nachträglich mit einer winzigen Heizplatte versehen. Spontan habe ich da jetzt an einen USB-Kaffeetassenwärmer denken müssen. Sollte von der Größe ungefähr zum Sensor passen.

  • Ja, wäre in ungefähr diesem Winkel angebracht. Hilft aber nicht gegen Morgentau und auch nicht, dass sämtliche Tropfen halbwegs schnell ablaufen.


    Was hätte denn der andere Sensor für einen Vorteil? Ist doch das gleiche Prinzip, oder?


    EDIT: Achso, da wäre eine Heizung eingebaut, verstehe. Naja, das mit der Stromversorgung machts aber leider ziemlich uninteressant. Vor allem auch, wenn man an den meist "sinnlosen" Verbrauch denkt.

    Naja, irgendeine brauchbare Lösung muss doch mit den Aqara Sensoren möglich sein...

  • @jgreil


    Ich habe dieses Projekt völlig vergessen, habe zwar die Platine, aber gar nie an die Umsetzung gedacht.


    Benötigt denn eigentlich der Sensor keine Stromversorgung oder wie funktioniert dies denn?

  • Kohle_81 Ich habe dieses Projekt leider auch nie erfolgreich abschließen können...


    Die Platinen sind dafür leider nicht wirklich geeignet. Sie erkennen zwar wirklich schnell und zuverlässig beginnenden Regen, jedoch dauert es nach ein bisschen Regen tlw. ein paar Stunden nachdem der letzte Tropfen gefallen ist, bis der Sensor wieder trocken ist und merkt, dass es nicht mehr regnet. Er merkt also weder, dass es vielleicht dazwischen nochmal regnet oder, dass es halt schon lange nicht mehr regnet. Absolut unbrauchbar. Da die Platinen nicht abgedichtet sind, saugt sich dieses Material bei Starkregen sogar mit Feuchtigkeit voll und meldet noch immer regen, obwohl man es trocken gewischt hat. Für mich ein klarer Konstruktionsfehler bei einem "Regensensor". Deshalb habe ich meine auch als defekt zu Amazon zurückgeschickt.


    Weitere Probleme waren, dass Nebel oder hohe Luftfeuchtigkeit leider auch als Regen gemeldet wurden. Für mich war es absolut unbrauchbar.

    Es hätte ohne Stromversorgung funktioniert, vielleicht wäre aber eine Lösung mit Stromversorgung besser. Diese wurde hier schon von smartHansen gepostet, jedoch glaub ich von niemandem hier getestet und soweit ich mich erinnere hab ich darüber auch negatives gelesen.


    Hätte auch gerne einen zuverlässigen Regensensor in HomeKit, aber leider nicht wirklich eine Idee, wie das funktionieren soll. Evtl. wäre ein Regenmesser eine Möglichkeit, dass man an Hand der Menge in einer bestimmten Zeit definiert ob es regnet oder nicht.


    Wäre für weitere Vorschläge natürlich auch sehr dankbar!

  • @jgreil


    Ok, vielen Dank nochmals, dann lasse ich es auch gleich bleiben.


    Ich für mich denke, dass ich dann entweder an der Netatmo Wetterstation nicht vorbeikomme oder sogar noch den Rademacher Umweltsensor anschaffen muss.

  • Hast du schon einen Plan wie du es mit der Netatmo Wetterstation lösen willst? Nativ kann HomeKit deren Regensensor ja leider auch nicht.

  • Hast du schon einen Plan wie du es mit der Netatmo Wetterstation lösen willst? Nativ kann HomeKit deren Regensensor ja leider auch nicht.

    Ich dachte, die Station nativ einzubinden und für Regen zusätzlich das homebridge-plugin.


    Das müsste doch gehen, oder?

  • Weiß nicht recht die dir das Homebrige-Plugin den Regensensor anzeigt. Es gibt js keine Regensensoren in HomeKit.

    Hast du dir das mal angesehen, oder hat evtl. jemand einen Screenshot davon, wie das dann aussieht?

  • Wäre es eine Idee, den Regensensor mit so einem Nano coating ordentlich einzusprühen? Oder beraubt man dadurch den Sensor seiner eigentlichen Funktionalität? Könnte aber auch dafür sorgen, dass keine Tautropfen auf der Messoberfläche entstehen, dass Regentropfen schneller abperlen und das die ganze Platine auch besser geschützt wäre.


    @jgreil Willst du das nicht mal ausprobieren bevor du das Teil verschrottest?

  • Oder man kauft sich das Teil eingekapselt und beheizt - wie bereits in #44 vorgeschlagen.

  • Ich hab meins schon zu Amazon zurückgeschickt. Hatte die Ränder mit einer Heißklebepistole abgeklebt und das hat auch gegen das Aufsaugen mit Wasser geholfen.

    Für eine zuverläßigen Melder kommt man bei dieser Art von Sensor glaub ich um eine Heizung nicht herum und das ist mir irgendwie nicht so sympathisch und auch nicht so einfach mit der Stromversorgung am Dach. Deshalb werde ich es vorerst mal lassen, bis eine bessere Idee oder bessere Sensoren / Messer kommen.

  • Ja der beheizte Sensor ist sicherlich ausprobierenswert. Aber für mich verliert es bei 59,99 € (+ Stromversorgung) den Charme einer preiswerten (2,44 €) und einfach herzustellenden Lösung.


    [den eigentlichen Wassersensor nicht mit eingerechnet]


    Ich verfolge das Thema hier weiter. Ich halte einen Regensensor für so interessant, dass ich mich sehr wundere, dass der als Sensorart noch immer nicht in HomeKit auftaucht. Z.B. für Wäsche draußen aufhängen oder nicht oder jetzt schnell abhängen, Fenster schließen, Rasenmäherroboter husch ins Körbchen, Regenschirm rausholen ja nein, etc.

  • Moin,


    für mein nächstes Nachbau Projekt (Wetterstation) habe ich mir diese besorgt. Platine ohne LED gibts auch noch mit Platine mit LED , allerdings nicht vorrätig die letztere.


    Muss das ganze noch löten und werde mal sehen , wie lange die hällt. Aber in einem anderen Forum sind schon einige verbaute Melder, und bisher hat keiner etwas über probleme gesagt.

    | Apple TV 4K | Philips Hue | Homematic | Shelly | Aqara | Eufy Security & Doorbell |

  • Ace Werden die im anderen Forum dann beheizt, oder wie sollen die zuverläßig erkennen, dass es nicht mehr regnet, oder dass eben Nebel und hohe Luftfeuchtigkeit kein Regen sind?


    Und aus welchem Grund nimmst du nicht so eine Platine von Amazon was weniger als ein Zehntel kostet und vom Prinzip doch auch das gleiche ist, oder?


    ZXm0FeK.png

  • das Regelt die Software.

    so das die Heizung nicht die ganze zeit läuft.


    Ich weiß ja nicht ob ich das andere Forum erwähnen darf.


    Ja hast recht. Die kosten ein Zehntel . Diese sind auch beheizt? Hab ich nicht was gelesen mit Problemen und aufquellenden Platinen!? Dann evtl doch ne Mark mehr ausgeben? Jedem seins. War nur ein Tipp / Idee

    | Apple TV 4K | Philips Hue | Homematic | Shelly | Aqara | Eufy Security & Doorbell |

  • Ah sorry, hab übersehen, dass bei deinem verlinkten schon eine Heizun integriert ist.

    Das vollsaugen mit Wasser liegt vermutlich eher am verwendeten Material und dass eben kein Schutz herum ist. Wird vermutlich bei beiden auftreten, aber vermutlich durch die Heizung dann bei deinem kein Problem sein.

    Aber einfach so läßt sich das nicht mehr in HomeKit integrieren und vor allem mit der Steuerung der Heizung, oder?

  • Wird schwer mit "einfach".


    Denke meine verlinkte Platine wird lange halten. Es sind auch vergoldete kontakte... da wird nix so schnell aufquellen bei der Platine.

    | Apple TV 4K | Philips Hue | Homematic | Shelly | Aqara | Eufy Security & Doorbell |