Aqara Temperatursensor im Außenbereich

  • Wie sind eure Erfahrungen mit dem eckigen Aqara Temperatursensor bei der Verwendung draußen? Kann der Sensor z.B. durch Regen auch mal Spritzwasser abbekommen, oder sollte er besser komplett geschützt angebracht werden, wenn ja, wie habt ihr das umgesetzt? Woran sollte man bei der Auswahl des Montageortes noch denken?

  • Der Sensor ist einfach nur eine Platine mit SMD Bauteilen und einer Knopfzelle in einem schicken OFFENEN Plastikgehäuse.

    Offen daher damit der Sensor auch zeitnah irgendwas misst und vor allem die Luftfeuchte Messung einigermaßen sinnvoll ist.




    Wird das Ding jetzt den Umwelteinflüssen absolut ungeschützt ausgesetzt so wird es aufgrund der Kleinspannung so lange so gut gehen bis entweder die Batteriekontakte korrodiert sind (geht wahrscheinlich bei regennässe sehr flott) und irgendwann kein Stromfluss mehr möglich ist oder die SMD Bauteile durch Korrossion rauspurzeln und faulen (dauert sicher länger)
    Wenn dir die Luftfeuchte Messung egal ist dann kannst du das Teil einfach IP66++ dicht verpacken (Schrumpfschlauch, Tesa, wasserdichte Schachtel etc.... )

    Wenn du auch die Luftfeuchte haben möchtest sollte es im normalen Zustand zmd. aber regengeschützt irgendwo angebracht sein.

    Meine Sensoren hängen seit über einem Jahr draussen bei Hitze und Kälte und funken sehr quickfidel im Zeitraster ihre Messung :)

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Danke und gut zu wissen. Bei dem Preis wird ein Langzeittest an nässegeschützter Stelle kein Beinbruch. Ich teste mal von unten am Fenstersturz. Im Gegensatz zum Eve Degree bekommt der Sensor jedenfalls schon mal keine Reichweitenprobleme, auch wenn der Rollladen unten ist.

  • Wettergeschützt ist der Sensor bei Temperaturen bis 0 Grad ok - ich nutze selbst zwei draußen.

    Im Winter aber nicht zu gebrauchen, weil Temperaturen unter 0 Grad nicht angezeigt werden, bzw. der Sensor zeigt dann einfach weiterhin 0 oder 1 Grad an.

  • Also ich nutze mit dem Xiaomi Mi Gateway und homebridge-mi-aqara einen von den runden Sensoren im Tiefkühlschrank, schon seit unzähligen Monaten.

    Und der verrichtet seine Arbeit bei bis zu -20°C einwandfrei. Lediglich Batterie wird immer "schwach" angezeigt, was aber keine Auswirkung hat. Der läuft und läuft...

    Genauso wie ich am Backofen (Luftauslass) auch einen von den quadratischen Sensoren nutze (bis 40-60°C). Der streikt auch nie.

    Daher würde ich sagen.. einfach ausprobieren. ;):thumbup:


    Hilfreich?

  • @Typ1er

    Hm, im Winter war das nicht so. Die Sensoren draußen sind angeklebt, aber ich nehme mal den aus der Küche und lege ihn ein paar Minuten in den Gefrierschrank.

  • Nachtrag: geht tatsächlich, der Sensor ging auf -21 Grad runter. Allerdings hat der Kälteschock anscheinend dazu geführt, dass Sensor mitsamt des Hubs und aller anderen, mit diesem Hub verbundenen Devices, erst mal als offline angezeigt wurde.

    Nach einigen Taps in der Aqara App auf den Sensor, hat dieser dann die Temperatur angezeigt und sofort waren sämtliche Devices wieder online.

  • Kann ich denn irgendwo den Temperaturverlauf sehen? Nur die aktuellen Werte sind ja nicht immer am interessantesten. Sondern wenn zB die Gefriertruhe starke Schwankungen hätte. Wo kann man das checken?

    Vielen Dank und bleibt alle gesund!

  • Kann ich denn irgendwo den Temperaturverlauf sehen? Nur die aktuellen Werte sind ja nicht immer am interessantesten. Sondern wenn zB die Gefriertruhe starke Schwankungen hätte. Wo kann man das checken?

    Vielen Dank und bleibt alle gesund!

    Bei der App EVE

  • Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich hab da noch eine Frage dazu: Kann man den Sensor so umbauen, sodass ein externer Fühler dran hängt? Z.b. ein DS18B20. Man könnte ihn dann nämlich in ein Wasserdichtes Gehäuse geben und damit die Temperatur vom Poolwasser lesen.

    *Edit*

    Ok, ich seh schon. Da ist ein kombinierter Temperatur/Luftfeuchte Sensor drauf, den man nicht einfach verlängern kann. Wird also nicht funktionieren.
    https://www.mikrocontroller.net/topic/463935

    https://www.mouser.com/datashe…asheet_digital-971521.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von gegy ()