homebridge-vorwerk

  • Guten Morgen Zusammen,

    wie gesagt, bin gestern erst eingestiegen und möchte mich da "rein fuchsen" und bin da am probieren. Danke für den Link, nun kann ich da mal testen.... aber das "KLammer" Problem habe ich noch nicht gelöst...… M240-Swiss, danke, aber noch nicht die richtige Lösung gefunden....

    Hier das ganze:




    {
    "bridge": {
    "name": "Homebridge",
    "username": "CC:22:3D:E3:CE:30",
    "port": 51826,
    "pin": "031-45-154"
    },
    "description": "Home Smart Home",
    "platforms": [
    {
    "platform": "config",
    "name": "Config",
    "port": 8080,
    "auth": "form",
    "theme": "red",
    "restart": "sudo -n systemctl restart homebridge",
    "temp": "/sys/class/thermal/thermal_zone0/temp",
    "sudo": true,
    "log": {
    "method": "systemd",
    "service": "homebridge"
    }
    }

    ],
    "accessories": [
    "platforms": [
    {
    "platform": "VorwerkVacuumRobot",
    "email": "[email protected]",
    "password": "ddiuhdi",
    "refresh": "120",
    "disabled": ["dock", "eco"]
    }
    ]
             
    ]
    }






    Könnt ihr mir nochmals auf die Sprünge helfen....? Danke @ALL


    Results

    Code
    Error: Parse error on line 26:
    ...es": [		"platforms": [{			"platform": 
    ----------------------^
    Expecting 'EOF', '}', ',', ']', got ':'


    JSONLint Partners


  • Hallo,

    hier nun erstmal die Config, so dass sie valide ist.




    Nun ein wenig Erklärung, die Reihenfolgen von description, accessories, platforms ist zwar egal. Jedoch ist es Sinn voll diese nicht Wild zu mischen. Denn sonst schleichen sich Fehler ein wie bei dir.


    Du hattest

    description

    platforms

    accessories

    platforms <--- du kannst nur 1x platforms laden und darunteraber mehrmals platform, zusätzlich war dann diese platforms auch noch in accessories eingetragen und nicht separat.



    Edit:

    Ich hoffe du erkennst nun mit der Config nun auch das Schema, wie du eine weiter platform einbinden müsstest. Denn ich bin was das angeht, beim erklären sehr schlecht, eventuell können dir andere das noch bessere Erklären, was du falsch gemacht hast und warum das so nicht geht.

  • Hi Zusammen, hi Manu,

    vielen Dank für deine schnelle Hilfe, habe ich alles so mal kopiert und gespeichert, keine Fehlermeldung - Juhuuuu!

    Aber nun habe ich NEUSTART gedrückt und System hochgefahren. Aber ich habe den Sauger nicht in meinem HOME.....

    Habe ich was vergessen?

    Gibt es noch was zu ändern? Passwort und Mailadresse hatte ich eingetragen.

    Vielleicht jemand eine Idee?


    {
    "bridge": {
    "name": "Homebridge",
    "username": "CC:22:3D:E3:CE:30",
    "port": 51826,
    "pin": "031-45-154"
    },
    "description": "Home Smart Home",
    "accessories": [],
    "platforms": [
    {
    "platform": "config",
    "name": "Config",
    "port": 8080,
    "auth": "form",
    "theme": "red",
    "restart": "sudo -n systemctl restart homebridge",
    "temp": "/sys/class/thermal/thermal_zone0/temp",
    "sudo": true,
    "log": {
    "method": "systemd",
    "service": "homebridge"
    }
    },
    {
    "platform": "VorwerkVacuumRobot",
    "email": "[email protected]",
    "password": "xxxxxxx2",
    "refresh": "120",
    "disabled": [
    "dock",
    "eco"
    ]
    }
    ]
    }

  • Die Homebridge selbst taucht bei dir aber schon in Home auf oder?



    Ich habe selber keinen Kobold, daher kann ich dir das nun nicht wirklich sagen. Kohle_81 hat einen VR200 und auch dieses Plugin im Einsatz. Vielleicht kann er dir nun weiter helfen.


    Bei mir selbst wird es wohl noch so bis Mitte/Ende Dezember werden bis ich mir ein Vorwerk Set gönne, der Plan wäre dann allerdings der VR300 gewesen.

  • Hello :)


    Die Homebridge selbst taucht bei dir aber schon in Home auf oder? JA ist eingebucht und sichtbar im Homekit :)



    Ich habe selber keinen Kobold, daher kann ich dir das nun nicht wirklich sagen. Kohle_81 hat einen VR200 und auch dieses Plugin im Einsatz. Vielleicht kann er dir nun weiter helfen.


    Das wäre genial :) Danke


    Bei mir selbst wird es wohl noch so bis Mitte/Ende Dezember werden bis ich mir ein Vorwerk Set gönne, der Plan wäre dann allerdings der VR300 gewesen.

    Habe gesehen, dass da ein neuer kommt... habe meinen schon ein paar Tage, aber der geht eben nur mit Alexa - nicht mit Homekit - nervt

    Aber ist schon eine feine Sache so ein Ding

    Gruß maNu

  • JA ist eingebucht und sichtbar im Homekit :)

    Das ist schon mal gut.



    Das wäre genial :) Danke

    Einfach bisschen warten Kohle_81 wir sich sicherlich melden. Wüsste nicht das er hier nicht mehr Aktiv ist.



    Habe gesehen, dass da ein neuer kommt... habe meinen schon ein paar Tage, aber der geht eben nur mit Alexa - nicht mit Homekit - nervt

    Aber ist schon eine feine Sache so ein Ding

    Hätte bei mir bis jetzt auch den alten noch geben, aber auf den Plan stand für diesen Dezember, mit den Weihnachtsgel, eben so ein Vorwerk Set zukaufen und da es nun sogar das Set gibt wie ich es will. Handstaubsauber + Elektrobürste (hab 2 Katzen daheim und 2 Teppiche, die die 2 Scheißer eben lieben) + Robi (nun halt ein VR300 und kein VR200) + den kleinen Handstaubsauger.


    Bin auch gespannt, ob dann dieses Plugin für den VR300 auch funktioniert oder nicht, wäre Schade wenn nicht.

  • Hallo,


    meine config sieht so aus:


    {
    "platform": "VorwerkVacuumRobot",
    "email": "[email protected]",
    "password": "ZZZZZZZZ"
    },



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Also hast du einfach das refresh und das disabled weggelassen, was Chris2109 noch bei sich drinnen stehen hat.

  • Ja genau, und ich bin damit seit Monaten zufrieden



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Hallo Zusammen,


    erst mal vielen Dank für den KLASSE SUPPORT :) Hammer :)

    Also habe mal die kurze Version von Kohle_81eingetragen und auch beim SPEICHER mit grün bestätigt, aber es taucht trotzdem nicht auf.

    Aber..... Habe ich keine Geräte nur Default Room und sonst nichts.

    Also passt da wohl schon was nicht....

    Die Homebridge habe ich in Homekit und die ist grün, also sollte meine Homebridge sauber arbeiten, aber das Plugin bzw. das Gerät dann nicht.





    Homebridge Geräte

    Raum hinzufügen

    Default Room

    ?


    Wo kann ich da noch ansetzten?

    Wo könnte der Fehler liegen, bzw. was kann ich auslesen, damit man den Fehler findet?


    Wäre genial wenn noch einer eine IDee hat :)


    Danke und VG
    Chris




  • Ich habe mit dem config-plugin keinerlei erfahrung..... von dem her weiß ich jetzt auch nicht, ob die config so passt oder ob dem plugin evtl. noch den Pfad mitgeteilt werdn muss, wo deine config.json gespeichert ist?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Also ich habe es gestern neu aufgesetzt mit dieser Anleitung:


    Homebridge Installationsanleitungen

    Hi Homebridger,


    hier eine Anleitung zur Installation von Homebridge. Sie erzeugt:

    • Pi 3 mit Raspberian lite
    • Installation des Systems ohne externe Tastatur und Monitor
    • Login auf den Pi passwordless mit ssh-keys
    • Homebridge läuft unter dem User homebridge
    • config.json liegt in /var/homebridge
    • Installation des Plugins homebridge-config-ui-x



    Viel Spaß!

    Dateien

    Home smart home

    2 Mal edit

    Kannst du damit was anfangen, bzw. hast einen Tip für mich ????


    Danke und HAPPY HALLOWEEN :)


  • Ich würde mal an sschuste überleiten, evtl. sieht er hier gleich die lösung....



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Also auch wenn es den letzten Fragende nicht viel hilft, mein VR 300 war in Null Komma nix mit der Homebridge verbunden.



    Code
        {
            "platform": "VorwerkVacuumRobot",
            "email": "YourEmail",
            "password": "YourPassword"
        }

    Das einfach an der richtigen Stelle eingefügt und fertig war es.


    Da ich für den eine neue Instanz habe, schaut es bei mir dann so aus:






    edit:

    Die Spot Reinigung wäre noch super, aber die gibt das Plugin wohl aktuell noch nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Habe gesehen, dass du dich an mein Issue gehängt hast bei github ??


    Hoffe, der Entwickler setzt das irgendwann um.....


    Ansonsten wäre ich mal interessiert, was du über die Zonenreinigung berichten kannst



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Ja, hoffe ich auch Kohle_81. Wobei ich mittlerweile weiß die Spot-Reinigung nicht dass ist was ich mir darunter vorgestellt habe:/. Dachte da könnte ich bestimmte Positionen Markieren bsp. Essecke und dann reinigt er nur dort X/ aber so funktioniert die Funktion nicht wirklich :S


    Dennoch ist der VR300 ein super Gerät, nur kann ich ihn nicht so laufen lassen wie ich das wollte. Mein Kater reagiert nicht gut auf den VR300, er beobachtet Ihn erst sehr skeptisch und statt einfach rechtzeitig weg zugehen bzw. den Raum zu wechseln. Wartet er ewig, bis der VR300 irgendwann zu nahe kommt und dann rennt er panisch weg. Und da er mit 8kg auch nicht gerade ein kleiner Kater ist, fliegen dann auch mal schnell Sachen um bzw. könnten beschädigt werden. Dummerweise wollte ich ihn beruhigen was er noch zugelassen hat aber ich wollte ich auch anheben und das war ein Fehler, nun sind meine Arme ziemlich verkratzt...


    Der Katzin, macht es weniger Stress. Die beobachtet Ihn zwar auch skeptisch, geht aber Rechtzeitig aus dem Raum und rennt nicht panisch weg.


    Werde wohl also das Ding nicht Automatisch laufen lassen, wenn keiner daheim ist. Sondern wenn wir daheim sind, wird er VR seine Arbeit machen und wir machen dann irgend was anderes in der Wohnung (Sofa/Eckbank absaugen oder Fensterputzen etc. etc.). Der Kater kommt dann aber definitiv in einen



    Zur Zonenreinigung kann ich noch nichts sagen, habe aktuell nur den Grundriss gemacht und die No-Go-Lines eingefügt. In der App habe ich aber bzgl. Zonenreinigung aber aktuell noch nichts gefunden und auch auf der Vorwerk Seite bzw. im Handbuch finde ich dazu nichts. Eventuell kommt diese Funktion erst noch. Neato übergibt ja nicht sofort die Funktionen an Vorwerk.

    3 Mal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Mh, interessanterweise ist nun einfach das Plugin aus Homekit rausgeflogen und nach dem Hinzufügen, steht nur noch aktualisieren da bis es irgendwann wieder selbstständig verschwindet...


    Zusätzlich besteht nun auch irgendwie das Problem, dass er das 5Ghz WLAN nicht mehr findet... das mir zwar egal wäre, denn alles für die Haustechnik sozusagen ist eh nur bei mir im 2,4Ghz Netz. Aber selbst das 2,4Ghz Netz findet der VR nur sehr sehr schwach...


    Und wenn ich die Manuelle Reinigung starten will, sagt mir die App nun auch immer, das ich im gleichen WLAN sein muss... Gestern hat noch das gleiche Netzwerk gelangt.


    Dennoch sind diese Probleme die der VR300 hat nun doch etwas nervig...



    Aber an sich wird der VR300, eh wohl wieder wegkommen, den Katzen Stress der viel zu viel. Mittlerweile gehen beide nur noch ängstlich durch die Wohnung und an den Parkplatz vom VR gehen sie garnicht mehr vorbei. Was sehr schlecht ist, da er unter der Eckbank im Wohn-/Essbereich steht und somit ziemlich zentral in der Wohnung. Hier will ich aber auch etwas sehr Positives sagen, der VR300 findet seinen Parkplatz immer und da obwohl ich seinem "Parkplatz" völlig gegen die "Anforderungen" (Links, rechts 50cm, nach oben 30cm und nach vorne 100cm) aufgestellt habe. Bei mir hat er nach Links vielleicht 10cm Platz, rechts wird eingehalten, noch oben sind es eventuell nur 20cm und nach vorne hat er auch maximal 30cm Platz zum fahren. Er kommt aber immer perfekt raus und wieder rein.


    Leider kommt nun aber schon wieder etwas Negatives, das Verhalten beim saugen vom VR300. Viel zu verplant ist es, Bsp. er ist in die Küche gefahren und hat die nur halb gesaugt, danach ist er ins Schlafzimmer um auch hier nur halb zu saugen, anschließend war er im Büro (welches Komplett gesaugt wurde) und ist dann wieder in die Küche um den Rest zu saugen... So sind mir zu viele Fahrten ohne das er überhaupt saugt, entsprechend zieht sich das "Saugen" extrem in die länge. Das er länger braucht als ich mit einen Normalen Saugsauber ist mir klar, dass er aber auf Blöd es nicht mal in einer Akku Ladung (90 Minuten im Eco Modus) schafft, ist echt kacke, dass Stress nicht nur meine Katzen extrem lange sondern auch mich. Denn so lange kann ich gar nicht andere Dinge im Haushalt machen, so dass mich das Geräusch nicht stört.


    Dann ist das ziehen der No-Go-Linen, auch extrem ungenau. Ich habe im Wohnbereich einem Teppich, denn er nicht saugen kann, diesen nun relativ genau via den No-Go-Linen auszuschließen, ist nicht möglich. Entsprechend fährt sich der VR300 nun fest beim versuch an den Teppich vorbei zu kommen oder fährt garnicht in den Bereich hinter den Teppich. Da die eingezeichnete No-Go-Linie zu wenig Platz lässt zwischen Teppich und den Lowboard, kann ja nicht sein, dass ich hier für ein iPad Pro mit Pencil mir kaufen müsste, um dort dann die No-Go-Linin einzeichnen zu können...




    Deutlich besser wäre es, wenn Mann/Frau denn Grundriss selber abfahren könnte, so wäre es auch möglich Teppiche die er nicht Saugen kann, selber direkt auszulassen. Die Breite, wo der Durchfahren kann, wäre dann definitiv einfacher festzulegen und der Bereich hinter den Teppich würde auch Fehlerfrei gesaugt werden könnte. Vermutlich könnte Mann/Frau dann auch den VR300 selber Räume zuweisen und nicht von VR selber entscheiden lassen.


    Aber da Vorwerk das Ding ja nicht wirklich selber entwickelt, wird das wohl nie kommen und Mann/Frau muss damit leben was Neato so macht und hier muss ich sagen. Haben die Programmierer wohl definitiv keine Ahnung wie ein echter Mensch saugen würde, hier stimmt wohl das Vorurteil von den im Keller sitzen Nerd, der von Haushalt keine Ahnung hat.

    3 Mal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • @m4d-maNu


    Hi,


    ich bin gerade mit dem Entwickler im Kontakt. Er selbst nutzt zwar keinen Vorwerk mehr, hat mir jedoch kurz was programmiert. Ich selber komme leider frühestens heute Abend dazu zum testen.


    Ich habe ihn gefragt, ob r evtl. auch je nen schalter für die normale und große spotreinigung programmieren könnte ?


    Hier mal seine Antwort:


    Hi Manuel,


    versteh ich.
    Ich habe mal was "Quick'n'Dirty" gemacht, ohne Test.


    Installieren mal die aktuelle Master-Version mit ...


    npm install -g --unsafe-perm homebridge-vorwerk#master


    ... und starte Homebridge neu.
    Du solltest nun eine zusätzliche "Spot" Kachel in HomeKit haben.


    Unschön ist, dass wenn eine normale oder Spot Reinigung läuft, die jeweils andere Reinigungs-Kachel auch aktiviert ist. ? Geht aber leider nicht anders... ?
    Unklar ist, wenn du die Spot-Reinigung startest, 30 Sekunden wartest und dann diese pausierst (nochmal auf die Kachel drücken), 10 Sekunden wartest und wieder startest/fortsetzen (nochmal auf die Kachel drücken), ob er dann die Spot-Reinigung fortsetzt oder eine normale Reinigung startet.



    Gesendet von iPhone mit Community