homebridge-vorwerk

  • Hallo,


    ich bin relativ neu hier im Forum und habe wenig Erfahrung mit homebridge.


    Aktuell habe ich nur das hue-plugin installiert, da dieses konstant läuft traue ich mich erst mal nicht an weitere plugins.


    Da ich meinen Vorwerk Staubsaugerroboter aber gerne in mein System mitaufnehnen will meine Frage, ob jemand mit dem folgenden Plugin Erfahrung hat oder ob man etwas berücksichtigen sollte bei der Installation:


    https://www.npmjs.com/package/homebridge-vorwerk


    Folgende Versionen laufen aktuell:

    [email protected]

    ??? [email protected]

    ??? [email protected]

  • Da meine Neugier größer als meine Unwissenheit war und Geduld keine Stärke von mir ist habe ich das vorwerk-plugin installiert.


    Es hat soweit alles funktioniert.


    Die Funktionen sind allerdings überschaubar, man kann das Reinigungsprogramm starten, aber nicht den Umfang der Reinigung.


    Mal schauen, was sich vielleicht noch daraus entwickelt.


    Nachtrag 3.41 Uhr:


    Zumindest kann ich jetzt das Reinigungsprogramm über Alexa starten. Habe dafür einen Osram lightify plug als Auslöser genommen, der die Schnittstelle zwischen Alexa und Homekit darstellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kohle_81 ()

  • Ist denn der VR200 nun vollständig in Deinem Homekit-System integriert, d.h. wären z. B. Regeln über die Apple Home-App denkbar:

    - "wenn ich das Haus verlasse, starte die Reinigung"?

    - "wenn ich das Haus erreiche, stoppe die Renigung und fahre zur Basis zurück"

    - Kann Siri ihn auch steuern?


    Den VR200 in mein System zu holen wäre tatsächlich mal ein Grund, intensiv über HB nachzudenken...

  • HSV-Steph


    Hallo,


    ich konnte den VR200 voll integrieren, d.h. ich bekomme in der Hone-App einzelne Aktionen über Schalter angezeigt. Habe dir nen Screenshot angehängt, was alles verfügbar ist.


    Die Reinigung kann über Homekit gestartet werden. Die Rückfahrt zur Ladestation kann per Schalter deaktiviert/ aktiviert werden.


    Ich habe eine Szene, bei der wird die Reinigung gestartet und die Rückkehr auf "an" geschaltet.


    Da in Homekit eingebunden ist Siri-Steuerung möglich. Ich selber habe den Befehl über Alexa laufen.


    Die Szenen können auch durch Auslöser aktiviert werden, Anwesenheit und Abwesenheit müsste funktionieren.


    Wenn der Reinigungsprozess abgebrochen wird durch Schalter "Aus" und die Rückkehr zur Station "an" ist fährt der VR200 zurück.


    Du siehst auch über den Belegungssensor, ob der VR200 angefockt hat, wie hoch der Akkustand ist und ob geladen wird.


    Was mir noch fehlt ist die Aktivierung der Spotreinigung groß/klein.


    Was ich mir auch noch wünsche ist, dass die automatische Rückfahrt auch aktiviert werden kann, nach dem manuell gesaugt wurde. Diese Option funktioniert in der Vorwerk-App aber auch noch nicht, ist wohl aber schon ersichtlich in der Auswahl.



  • Moin,


    ich bin gerade zufällig auf diesen Post gestoßen. Würde das gerne bei mir auch einrichten und habe nun die config.json dahingehend editiert.

    Leider funktioniert es bei mir nich :(


    So sieht meine Config nun aus.




    Beim Starten von Homebridge kommt dann folgendes



    Wer kann mir sagen was ich falsch mache :)


    Danke

  • appelche


    Hallo,

    lief deine homebridge mit dem homematic-plugin vor einfügen des vorwerk-plugins schon?


    Meine config sieht für vorwerk so aus:


    {

    "platform": "VorwerkVacuumRobot",

    "email": "meinname",

    "password": "meinpasswort"

    },

  • Servus


    habe nicht wirklich viel Ahnung von der Materie ;)

    habe "sudo systemctl stop homebridge" ausgeführt. Sollte doch dann gestoppt sein?


    Ist denn meine Config überhaupt so richtig? wie oben angegeben? ich Versuchs mal gerade nur mit den 3 Parametern



    EDIT: Geht auch nicht.

  • Die config ist so wie von dir angegeben nur ein Beispiel.


    Wie wurde homebridge installiert?

  • Kuck mal zur installation hier, da sind die ganzen schritte gut beschrieben:


    Anleitung: Homebridge auf einem Raspberry Pi einrichten

    https://smartapfel.de/?p=1500

    https://smartapfel.de/?p=1500

  • Hallo Kohle81,


    alles hat super funktioniert, ich bin ein absoluter Anfänger (seit heute), ein paar Fragen hätte ich noch.


    Funktioniert die Taste Rückkehr?

    Wie bekomme ich die Taste "ECO" & "Zeitplan"


    Bei mir sieht das so aus:


    "platforms": [

    {

    "platform": "VorwerkVacuumRobot",

    "email": "meineEmail",

    "password": "meinPasswort",

    "refresh": "120",

    "disabled": ["dock", "eco"]

    }

    ]


    }


    und die Home-APP





    Danke schon mal.


    Gruß


    Niko

  • Funktioniert die Taste Rückkehr?

    Da würde ich dir einfach mal raten, das du die Taste testen sollest. Dann siehst ob sie Funktioniert.


    Wie bekomme ich die Taste "ECO" & "Zeitplan"

    Schau dir mal deine Config bisschen genauer an ;)

    "disabled": ["dock", "eco"]

    Hier sagst du dem Plugin was ausgeblendet werden soll, da du Eco ausblendest. Nimm , "eco" da raus und schon geht es (das Komma musst du auch nun löschen) sonst wird das Plugin nicht mehr laufen. Bin mir nur noch so sicher was hier mit Dock gemeint ist, das würde ich an deiner Stelle einfach mal auch bei den disable rausnehmen und dann anschauen in Home.


    Hier https://jsonlint.com kannst du testen ob deine Config noch passt.



    PS.

    Da du dein iPad abfotografiert hast Power Taste + Home Button = Screenshot.

  • Taste funktioniert bei mir nicht, deswegen die Frage, funktioniert diese bei anderen?

    Kann ich leider nicht sagen, der VR200 steht zwar auf meiner Liste aber ob er jetzt noch zu mir kommt oder erst Ende 2018 weiß ich noch nicht.

  • NSCH schrieb: Funktioniert die Taste Rückkehr?

    Taste funktioniert bei mir nicht, deswegen die Frage, funktioniert diese bei anderen?


    Werde ich sofort mal testen, DANKE

    nsch


    Die Rückkehr-Taste funktioniert, allerdings muss der Robo einige Momente gesaugt haben. Es verhält sich wie folgt:


    Wenn mein Robo noch an der Ladestation hängt ist der Schalter Rückkehr an. Wird der Robo nun losgeschickt wird der Schalter Reinigung logischerweise aktiv. Nun einfach mal saugen lassen und den Rückkehr-Schalter beobachten. Dieser wird nach einigen Momenten ausgeschalten. Sobald dies der Fall ist steht die Rückkehr-Funktion bereit. Wenn nun der Reinigungsschalter ausgeschalten wird und Rückkehr aktiviert, sortiert sich der Robo kurz und fährt dann zurück.


    Wenn du das dock bzw. eco bei disable rausnimmst hast du die restlichen Schalter verfügbar.


    Waa mir noch fehlt, ist die „Spot-Reinigung“, welche ich gerne nach den Mahlzeiten verwende (2 Söhne: 4 & 1 Jahr alt) ?

  • Auch wenn es nur so halb rein passt hier, wie zufrieden seit Ihr mit den VR200? Kann man es verkraften, das er nicht wischen kann und man so das selber noch machen muss?

  • Auch wenn es nur so halb rein passt hier, wie zufrieden seit Ihr mit den VR200? Kann man es verkraften, das er nicht wischen kann und man so das selber noch machen muss?

    ich bin sehr gut zufrieden. Habe mir dazu noch dem Saug-Wisch Kobold gekauft bzw. meiner Frau ??? Der saugt und wischt nass in einem Durchgang. Allerdings muss dieser noch von Hand bedient werden.