Automation muss vor Ausführen bestätigt werden.

  • Hallo liebe Community,


    bin seit geraumer Zeit stolzer Besitzer des Danalock V3. Nunmehr wollte ich eine Automation starten wenn alle Personen das Haus verlassen das Danalock automatisch verriegelt. Egal was ich mache und tue es kommt zu keinem positiven Ergebnis. Alle Personen teilen ihren Standort. Ich bin quasi am verzweifeln woran es liegen kann. Bin derzeit Beta Tester und die zweite Person arbeitet mit iOS 13. Kann es eventuell daran liegen? Ansonsten stört mir halt die Aufforderung (siehe Bild) die Automation zu bestätigen. Hab jetzt schon beide iPhones und das iPad (als Steuerzentrale) auf den Kopf gestellt aber nichts passendes gefunden. Sicher muss diese Bestätigung sein da es sich nicht um eine Lampe oder einen HomePod handelt sondern um einen sensiblen Bereich. Kann mir von euch jemand weiterhelfen was ich eventuell falsch mache?


    Vorab schon mal herzlichen Dank!


    Tino



    Sent from my iPhone using Community

  • Ich habe mir mit "homebridge-delay-switch v2.1.0" 2 Schalter angelegt. "Tür auf" und "Tür zu".

    Diese werden in der HomeApp als Sensoren dargestellt.


    In der Automation sage ich dann Wenn der Sensor "Tür auf" ausgelöst wird öffne Danalock.

    Das klappt dann ohne Bestätigung. Mann muss halt für sich entscheiden was einem wichtiger ist. Komfort oder Sicherheit.


  • Mir war dann Sicherheit ein Thema, seit ich die Apple Watch habe fällt einem das manuelle Bestätigen gar nicht mehr so sehr ins Gewicht.....

  • Ich nutze ein Nuki Smartlock 2.0. Die HomeKit Funktion des Smartlocks nicht sondern über das Nuki Plugin. Die Personen Anwesenheitserkennung habe ich mit der Home app noch nie benutzt. Die Personenerkennung läuft bei mir mittels People und Fritz-platform Plugin. Automationen mit Zb NoOne ausgelöst dann Nuki zuschließen Funktionen ohne irgendwelche Bestätigungen.

  • Es geht hier um ein Danalock V3


  • Ich habe einfach einen Hue Schalter neben der Tür installiert. Die letzte Person, die das Haus verlässt, drückt beim Zuziehen einen Knopf und gut ist. Klappt prima...



    Sent from my iPhone using Community

    und was ist daran nun Smart?

  • Ich glaube des Rätsels Lösung gefunden zu haben. Seit neuestem kommt diese Push Up und fragt nach. Das scheint die Verifizierung gewesen zu sein. Also ohne zusätzliche Hilfsmittel. Hatte den 2. Bewohner zwecks iOS 12 vers. 13 entfernt und nun klappt es. Scheint also aktuell mit beiden Versionen Kompatibilitätsprobleme zu geben.



    Sent from my iPhone using Community

  • und was ist daran nun Smart?

    habe ich mich auch gefragt. Klar wäre es noch schön wenn ich gar nichts mehr an iPhone bestätigen müsste aber nen Taster oder Schalter betätigen um zu signalisieren „ich bin dann mal weg“ hat keinen Vorteil.



    Sent from my iPhone using Community

  • Wenn bei mir die letzte Person das Haus verlässt, schaltet sich eine Eve Energy an. Das wiederum schaltet die Alarmanlage scharf und riegelt die Tür zu (Danalock). Alles voll automatisch, funktioniert perfekt.


    Beim Nach Hause kommen bekomme ich eine Push aufs iPhone / auf die Watch und sperre damit auf.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • siehe meinen Post #4


    alles ohne zusätzliche Hardware.


    Wenn ich nach Hause komme/verlasse schalte Dummy Schalter" Haustüre zu" an oder "Haustüre auf" an wenn ich ankomme.

    Läuft perfekt.


  • Ganz einfach: Einmal eingerichtet - und läuft.



    Sent from my iPhone using Community

    Ja meine alte Alarmanlage muss ich auch über einen Button scharf stellen, wenn ich das Haus verlasse. Wenn was passiert bekomme ich eine SMS und die Sirene geht los.


    Ist also dann auch eine Smarte Alarmanlage...



    edit:

    Smart steht nicht für Kinderleichte Einrichtung oder Einmal Eingerichtet und läuft.


    Smart steht für Intelligente/Clever und entsprechend soll die Alarmanlage sich selbst ständig ein-/ausschalten wenn bestimmte Voraussetzungen geben sind.

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()