Erfahrung mit Koogeek Door Sensor?

  • Also ich hab die Koogeek in der Testphase seit längerem in Benutzung und bin nun hinsichtlich Verlässlichkeit und Erreichbarkeit völligst überzeugt und für den Preis lassen sich auch noch viele andere Dinge wie Schränktüren, Schubladen oder der Briefkasten damit ausstatten :)

  • Stefan83


    Bei den Koogeek wird man über Homekit nicht infortmiert. Allerdings sieht man in der Übersicht wieviel Geräte aktuell nicht reagieren. Da dieses schon mal vorkommen kann, schenkt man dem dann auch eher wenig Beachtung und somit würde das leider im Fall eines Einbruchs mit Jammer auch nicht weiterhelfen. Somit eine sehr gute Frage deinerseits. Stört ein Jammer somit auch das Bluetooth Signal?

  • Gleich mal 2 zum Probieren bestellt :D

  • Stefan83


    Bei den Koogeek wird man über Homekit nicht infortmiert. Allerdings sieht man in der Übersicht wieviel Geräte aktuell nicht reagieren. Da dieses schon mal vorkommen kann, schenkt man dem dann auch eher wenig Beachtung und somit würde das leider im Fall eines Einbruchs mit Jammer auch nicht weiterhelfen. Somit eine sehr gute Frage deinerseits. Stört ein Jammer somit auch das Bluetooth Signal?

    bei einer kurzen internetsuche findet man jammer für die gsm, bluetooth, wifi, gps....

    hm, ich frage mal im homebridge unterforum - vielleicht gibt es da was ;)

  • @m4d-maNu Ich verstehe die Frage nicht. Der homee hat HomeKit-Verbindung. Und darüber ist es möglich, Geräte mit z-Wave, Enocean und Zigbee, je nachdem, welchen Funkstandard-Würfel man noch hat, in HomeKit miteinzubinden.


    Also ist es in dem Fall eine Bridge (homee), ein Funkwürfel (Enocean) und das dazugehörige Gerät (TF FKE).

  • Ach so ist das, ich dachte er hat nun von 3 verschiedenen Herstellern/Systemen Tür- / Fensterkontakte.

  • Nein, hat er nicht ?


    Außerdem: wieso sollte man nicht drei verschiedene Tür/Fensterkontakte nutzen (können)? Es lebe die Diversifikation!!

    Ich habe den Eve D&W als Überwachung der Handyschublade meiner Kinder, nen Fibaro Z-Wave als Briefkastenkontakt (weil die BT-Dinger alle keinen Kontakt durch die Metallwand herstellen konnten) und die batterielosen enocean-Kontakte für die Fenster.

  • hallo, wie hast du die verbunden Bzw womit? Also bei mir im Haus klappt das mit der Reichweite nicht und will mir jetzt extra ein iPad holen um es in der Nähe zu halten.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hab mir auch mal 5 Stück bestellt :)


    lg


    Torben

  • Hp246


    Servus,

    selbstverständlich hab ich bereits welche in der Nutzung, ansonsten würde ich wohl kaum die Menge bestellen, nicht wahr ;)


    Die Anbindung sollte über Ipad, Apple TV oder Homepod gewährleistet werden. Bei uns ist in beiden Etagen jeweils ein Apple TV und ein Ipad im Flur, welches aber in diverse Räume mitgenommen werden kann, halt nur eine feste Halterung an Wand mit UP Dose zum Laden. Die 4 Testsensoren (2 oben u. 2 unten) direkt aus China funktionieren prima. Absolut Zuverlässig, keine Abbrüche oder Unerreichbarkeiten. Deshalb jetzt auch die Bestellung und dann noch um ein vielfaches günstiger als direkt aus Chinaland.

    Bei den koogeek UP Doppelschaltern (KH02CN) im Übrigen das gleiche Szenario, vollkommen Zuverlässig als Ersatz für die Gira Standardschalter.

  • Außerdem: wieso sollte man nicht drei verschiedene Tür/Fensterkontakte nutzen (können)? Es lebe die Diversifikation!!

    Klar kann man es, aber es ist halt dann eine noch üblere Bastellösung als es mit Homebridge eh schon ist. Dazu macht es das Ganze nicht wirklich einfacher.

  • @m4d-maNu

    Sehe ich ähnlich wie du, zumal hier u.U. noch eine sporadische Produktupdate bzw. Firmwareupdatepflege hinzu kommt, was wiederum je Hersteller eine eigene App bedarf etc.. und man muss bedenken, Firmewareupdates laufen überwiegend nicht automatisch auf!

  • Können andere Tür/Fensterkontakte von der Funktion her mehr als die Xiaomi Fensterkontakte? (außer vielleicht besser auszuschauen oder das sie sich besser verstecken lassen?!?

  • Naja wirklich viel können die doch eh nicht, sie zeigen einen Offen oder Geschlossen an. Den Rest macht man ja dann eh über seine Automationen, daher denke ich dass es nicht viel Unterschied macht welche man nun nutzt.

  • Ok ... dann bleib ich weiter bei den Xiaomi für7€. :)

  • Hunter

    Andere Tür- und Fensterkontakte können natives Homekit. Das wird wohl der wesentliche Unterschied sein, dass du u.a. auch bei Xiaomi das Gateway und die Homebridge benötigst. Auslesen (Logs) lassen sich die Xiaomi doch vermutlich auch, oder?

  • Ich bin ja schon ausreichend ausgestattet mit den Sensoren. :)

  • Wow, das ist ein Wort! Wobei ich bei den Fenstersensoren mittlerweile auf homee, Enocean und Eltako TF FKE gewechselt bin. Natürlich mit HomeKit-Einbindung. Sind entsprechend gut versteckt und somit auch WAF-tauglich.

    Hey, kannst Du mal ein Foto posten, wie gut sind sie versteckt. Ich habe mich bisher nicht an das Thema Türkontakte getraut weil ich keinen gefunden habe der wirklich versteckt ist. Außer den Sensative Stripes, die würde ich mal probieren aber der Eltako hört sich interessant an. Hom.ee nutze ich bereits mit Z-Wave und ich bin begeistert...