Automatisierung erstellen

  • Hi,


    ich habe bereits vor Monaten erfolgreich Home Assistant eingerichtet. Gestern habe ich mir eine HUE Lucca für den Hauseingang gekauft und möchte nun über den Bewegungssensor meiner RING Doorbell die Lampe schalten lassen. Ich blicke jedoch nicht so richtig bei den Automationen durch. Es ist ziemlich Komplex ...


    Folgendes Szenario möchte ich umsetzen:


    Hue Lucca einschalten wenn der Sensor, nach Sonnenuntergang, Bewegung erkennt und eine Minute, nachdem keine Bewegung mehr erkannt wurde, das Licht wieder ausschalten.


    Eventuell hat ja jemand dieses Szenario schon umgesetzt und kann mir helfen.


    Vielen Dank vorab und einen schönen Sonntag

  • Wird dir der Bewegungssensor von Ring in Homekit angezeigt?

    Wird dir die Lampe von Hue in Homekit angezeigt?

    Wenn alles JA -> dann installiere dir Controller 4 Homekit. Nur damit kannst du mehrere Abhängigkeiten in deiner Automation definieren.


    __________Nachtrag______

    ... geht natürlich auch mit der Eve-App von Eve Systems...

    __________________________


    1. lege eine einfache Szene in der Home-App an: einschalten der Lampe und speichere sie z.B. als „welcome“

    2. lege unter Controlller die Automation „Lucca an bei Bewegung“ mit folgenden Eigenschaften:

    2.1 Startereignis auswählen: Sonnenuntergang

    2.2 Bedingung hinzufügen: Wert einer Eigenschaft; wähle den Bewegungssensor aus und definiere die gewünschte Aktion (Bewegung erkannt) -> dann Fertig -> Sensorfunktion auswählen JA (Bewegung entdeckt NEIN/JA)

    2.3 Dann unten bei „Szene auswähle“ die vorher angelegt Szene „welcome“ auswählen

    2.4 Unter „Endergebnis“ kann man nur Dauer einfügen (ist ja gewünscht) und die Zeit definieren, indem man auf „Dauer“ drückt...

    2.5 Dann noch unter Status: „Aktivieren“ anwählen

    2.6 Wenn gewünscht, kann man auch noch die Wochentage wählen..


    Das wars schon...


    Sieht dann so aus unter der Home-App:

    Einmal editiert, zuletzt von z-smoker ()

  • Hey, eigentlich gar nicht so komplex
    aber damit wir vom gleichen Ausgangspunkt starten gib mal ein paar Infos her was du mit hassio schon hast!

    Also siehst du beide Entitäten?!

    Lucca und Doorbell?


    Weißt du wie du zu dem Automatisierungs Editor kommst?!

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Du kannst mit dem Automations-Editor folgende Automationen erstellen oder du trägst in die Datei automations.yaml diese 2 Automationen direkt ein (vorher natürlich die enitiy_ids richtig eintragen):


    - alias: Hue Lucca an

      trigger:

      - entity_id: binary.sensor.ring_xxx_motion

         platform: state

         to: 'on'

      conditions:

      - condition: sun

        after: sunset

      action:

      - data:

          entity_id: light.xxx

        service: light.turn_on

    - alias: Hue Lucca aus 

      trigger:

      - entity_id: binary.sensor.ring_xxx_motion

        platform: state

        to: 'off'

        for: "00:01:00"

      action:

      - data:

          entity_id: light.xxx

        service: light.turn_off