homebridge-rpi

  • Super... :thumbup:


    Hat es schon jemand erfolgreich gemacht?

    Ich habe es versucht, scheitere aber bei dem Punkt:


    Install vcgencmd Script:


    "pigpio provides a hook to execute a shell command remotely. homebridge-rpi uses this hook to run a little shell script, vcgencmd, that calls vcgencmd to get the Pi's CPU temperature, frequency, voltage, and throttling information. This script needs to be installed to /opt/pigio/cgi by:"


    -> sollte wohl: /opt/pigpio/cgi heißen :)

    Code
    $ sudo cp vcgencmd /opt/pigpio/cgi
    $ chmod 755 /opt/pigpio/cgi/vcgencmd.sh


    Befehl:

    Code
    sudo cp vcgencmd /opt/pigpio/cgi

    bringt

    Code
    cp: cannot stat 'vcgencmd': No such file or directory


    habe geschaut wo den vcgencmd ist...

    liegt unter /usr/bin


    Aber mir ist nicht klar was gemacht werden soll. Habe eine Datei "vcgencmd.sh" angelegt mit dem Inhalt (siehe link):


    ... komme aber nicht weiter!?

    ... kann ein Profi helfen?!


    Danke vorab



    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von z-smoker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Soweit ich es verstehe, steht da: homebridge-rpi ruft über pigpio das Script vcgencmd auf, das seinerseits das Programm vcgencmd aufruft.


    Das, was du nach /opt/pigpio/cgi kopieren sollst, ist das Script von Eric, nicht das Programm /usr/bin/vcgencmd. Saublöderweise heißen beide gleich.


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Okay, werd’s mal so machen.

    Ist echt unverständlich geschrieben. ???

  • Gibt es hier schon Neuigkeiten ob jemand das homebridge-rpi Plugin zusammen mit dem Fan am Laufen hat?


    Hab mir den Fan SHIM auch geholt und einfach mal direkt an meinen Pi 3B+ gestöpselt.

    Wenn ich sonst nichts installiere, also auch nicht die Fan Software, läuft der Fan einfach dauer-an, sobald Strom am Pi ist. Soll so denke ich?!?

    Hilfreich?

  • Jop, soll erstmal so sein! Laut Eric ist das erstmal sicherer als start-stopp immer wieder! Er ist aber dran gewisse Huerden zu beheben um es sinnvoll und ohne Probleme zu implementieren!

  • Ich hab die Fan Software von pimoroni von GitHub installiert.

    Danach lief der Fan auf meinem Pi3 gar nicht mehr. Die Installation lief eigentlich ohne Fehler durch. Mir ist nichts aufgefallen.

    Funktioniert die nur beim Pi4?

    Gut, dass ich vor der Installation noch ein komplettes Backup vom Pi gemacht habe, so konnte ich zurück und der Fan läuft nun ohne die Software wieder sobald Strom auf dem Pi ist dauerhaft. Was auch so absolut okay ist.

    Hilfreich?

  • Hab die Software noch nicht getestet und auch aktuell nur 1 Pi4 am Laufen und 1 Pi Zero der hat aber gar meinen fan...

  • Naja.. wie gesagt, eigentlich brauch ich gar keine Software. Der Fan war so schon eine sehr gute Empfehlung und kann ruhig durchgängig laufen. Zumindest für meinen Einsatz so perfekt. Danke nochmal @vgnsxe :thumbup:

    Hilfreich?

  • Habs soweit hinbekommen. Ergebnis ist nur leider nicht so wie gehofft - naja ist ja auch noch ziemlich BETA....

    Es werden nur neg. Temperaturwerte angezeigt in HK und die sind für alle eingebundenen RPis gleich und konstant (-40°) falsch. Habe es daher wieder rausgeworfen.

  • Moin,

    Als Anfänger habe ich mal eine Frage zum RPi Plugin:


    Ich bekomme die folgenden Fehlermeldungen, habe von localhost mit Port über ip Adresse alles probiert


    [RPi] check RPi at 192.168.178.22:8888

    [8/28/2020, 17:12:18] [RPi] warning: RPi: 192.168.178.22:8888: cannot connect: ECONNREFUSED


    den port 8888 habe ich übrigens nicht angegeben, kam automatisch dazu :saint:

    :(

  • den port 8888 habe ich übrigens nicht angegeben, kam automatisch dazu

    Er kam automatisch dazu, nachdem du was gemacht hast?

  • Ich habe die ip-Adresse eingetragen

  • Ok. Du willst das Plugin homebridge-rpi nutzen. Ich übersetze mal einen Teil der Anleitung:

    Homebridge RPi verbindet sich (lokal oder entfernt) mit dem pigpiod-Dämon auf dem Raspberry Pi.


    Ein daemon (Dämon) ist ein Programm, dass einen Port öffnet. In diesem Fall ist es das das Programm pigpiod. Dieses Programm muss installiert, konfiguriert und gestartet werden. Das Programm ist eine Schnittstelle zu einem Sammelsurium anderer Programme, die unter dem Namen pigpio zusammengefasst sind. Der Begriff pigpio kommt nicht etwa von der Schweinefarm um die Ecke, sondern leitet sich ab aus pi und GPIO. GPIO bezeichnet die Pins des Raspi, die man frei belegen kann. Mit der Programmsammlung ("Library") pigpio kann man diese Pins steuern.


    Das heißt, homebridge-rpi fragt den pigpiod nach irgendwelchen Werten, und der pigpiod fragt pigpio. Das Zeugs muss alles installiert sein. Offenbar ist es das bei dir nicht.


    Sieht man sich nun die Dokumentation für pigpiod an, so kann man dort entdecken:

    -p value: Socket port 1024-32000, default 8888


    Das sieht also ganz so aus, dass pigpiod Port 8888 zur Verfügung stellt, wenn man den Port nicht anders konfiguriert. Port 8888, da klingelt doch etwas, oder?


    Ich verwende das Zeugs nicht. Ich hab's deshalb auch nicht ausprobiert, aber ich würde es mal versuchen mit der Installation von pigpio und pigpiod:


    sudo apt-get install pigpio pigpiod pigpio-tools


    Wie gesagt, ich hab jetzt nur die Dokumentation überflogen. Ganz ehrlich: wozu brauchst du das überhaupt?

  • Vielen Dank für deine große Mühe, ich experimentiere halt ein wenig um in die „Welt der Hombridge“ vorzudringen. Ich habe mir seit etwa 3 Jahren ein paar smarte Steuerungen und Beleuchtungen gekauft und bin dann irgendwann über die SmartApfel Homebridge Installation gestolpert. Also habe ich mir einen Raspberry besorgt eingerichtet und versucht aus meinen bisherigen Geräten das Optimum bezüglich Steuerung herauszuholen. Habe dann auch die ersten Erfolge erzielt in dem ich „nicht-HomeKit- Geräte“ in Eve darstellen konnte.
    jetzt probiere ich weiter, wollte gern auch die RPi Temperaturen aufzeichnen - war mir kurzfristig auch schon gelungen aber mit irgendeinem Update auch wieder verschwunden - und im nächsten Step zusätzliche Geräte (habe mir bei AZ-Delivery ein bisschen Hardware erstanden) an die Rasperry Pins anzuschließen. Eine entsprechende pigpiod Bibliothek hatte ich mal installiert.


    Wofür nutzt du die Homebridge?


    sudo apt-get install pigpio pigpiod pigpio-tools

    habe ich probiert, hatte offensichtlich schon die aktuellste Version installiert


    ...aber tolles Forum hier, habe schon einiges gelesen, leider nicht viel verstanden und so kämpfe ich noch an einigen Fronten mit Problemen man hat ja sonst nichts zu tun 8o


    meine derzeitigen Aufgaben bevor es an die Hardware geht: RPi, Hue Einbindung der Osram-plugs, und Aufzeichnung meiner 433MHz Wetterstation :/

  • Moin,


    Ich nutze (u.a.) in Homebridge das Plugin Homebridge-rpi zur rudimentären Überwachung des Pi auf dem die Homebridge läuft


    Seit einiger Zeit (kann nicht mehr genau sagen, seit welchem Versions-Update) müllt mir das Plugin das Logfile zu, d.h. es gibt dort ca 2 Einträge pro Sekunde.


    Weiß jemand, wo man das konfigurieren kann?

    In den Plugin-Einstellungen und in der Beschreibung des Plugins auf GitHub habe ich nix gefunden


    VG

    Michael