Brennenstuhl Gateway GWY mit Homebridge ansteuern

  • So, wie versprochen das Ergebnis, habe sie etwas an meine Bedürfnisse angepasst, klappt alles. Nur was mich etwas stutzig macht, ich habe da jetzt in Home zwei Ventilatoren mit einer Prozentanzeige und einem Schalter daneben

    Damit konnte ich erst mal nichts anfangen, als ich den Schalter ausgeschaltet habe, ging der Verstärker Wohnzimmer aus =O.

    Der zweite ist für die 2.Zone in der Küche

    Als ich die Drehzahl erhöhte, wurde der Verstärker lauter, Kopfkratz...

    Ich muss jetzt, wenn die Musik lauter haben will, sagen "Stelle den Ventilator im Wohnzimmer auf 25% :D"

    Kann man das irgendwie noch ändern......


    Die Konfiguration schaut so aus:


  • Ich kann zwar nicht gut englisch, aber in der Anleitung des Plugin steht was Creates a Fan for each zone with the Fan speed being the volume

    Aber ist doch albern, oder

  • zumindest funktioniert es schonmal ungefähr so wie du möchtest :)


    Creates a Fan for each zone with the Fan speed being the volume

    Manches kann man in Homekit nicht abbilden und der Entwickler hat die gute Idee, zumindest diese Funktion als "Ventilator" auszugeben und dort über die "Speed"-Einstellung das Volumen zu steuern. Ist doch mal kreativ 8)

  • 1.zumindest funktioniert es schonmal ungefähr so wie du möchtest :)

    2.Ist doch mal kreativ 8)

    1. Ja das stimmt, 2. stimmt hat nicht jeder:D

  • Ich habe es nun geschafft, dass ich nicht mehr sagen muss "stelle im Wohnzimmer den Ventilator auf 20%" ich konnte den Ventilator auf Wohnzimmer umtaufen, nun sage ich "stelle Wohnzimmer auf 20%"


    nochmals vielen vielen Dank für deine Hilfe.....

  • Und wieder was gelernt; folgende Situation: HB wurde neu gestartet, als der Yamaha Receiver eingeschaltet war, dann habe ich den Receiver ausgeschaltet und ganz vom Strom genommen, also nicht mehr im Standby, Home geöffnet, alle Geräte roter Status, nicht mehr erreichbar.

    Dann habe ich herausgefunden, wenn ich den HB Server dann neu starte, bekommen alle Geräte wieder eine Antwort und sind wieder verfügbar, ausser die, die zum Receiver gehören.

    Umgekehrt ist es genauso so, schalte ich den Receiver wieder ein, muss ich den HB Server wieder neu starten, dass alle Receivergeräte wieder erscheinen.


    Trotzdem können die Geräte, die einen roten Status haben, angewählt werden

  • Klar - dein Yamaha mit der IP 192.168.178.37 ist nicht mehr im Netz zu finden, deshalb NICHT VERFÜGBAR

    Wenn du ihn wieder einschaltest, dann warten bis er komplett hochgefahren und im Netzwerk registriert ist

    Dann die Home-App schließen und wieder öffnen ...

  • wir fahren morgen 10 Tage in Urlaub und habe über die Automation eine Anwesenheitssimulation eingerichtet, deshalb muss ich morgen, bevor wir fahren, den HB Server neu starten, sonst sehe ich den Status am Handy nicht...

  • Wir waren jetzt 10 Tage im Urlaub, morgen gehts wieder heim. Ich konnte Homebridge wunderbar von unterwegs kontrollieren. Ich habe aber die led Beleuchtung in unserem Flur noch nicht ganz vergessen, habe auch ein Projekt im Netz gefunden. Ich werde es einfach mal probieren die Anleitung mit meinen LED Controller anzuwenden.

    Ich werde die angegebene Konfiguration, meinen Bedürfnissen anpassen, allein ins Config einladen und wenn dann alles klappt, brauche ich nochmal z-smoker deine Hilfe, damit du mir das nochmal zusammenbaust....


    Jetzt aber noch den heutigen Tag genießen und morgen gemütlich nach Hause fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Vollerpla ()

  • Viel Spaß noch heute. Hoffe das Wetter ist gut, wo immer ihr den Urlaub verbringt.

    Morgen eine gute Heimfahrt ????????

  • Hoffe das Wetter ist gut, wo immer ihr den Urlaub verbringt.

    Morgen eine gute Heimfahrt ????????

    Ja heute war es schön, wir waren in Bad Zwischenahn....

    Danke

  • z-smoker so, ich habe mich mal dran gemacht und es versucht, ich habe den RGB Controller mittels der App in unser Netzwerk eingebunden, so dass er eine IP Adresse bekommen hat, die habe ich mir dann in de Fritz!Box rausgesucht und angepasst, alles mit HomeBridge ist ab 200, habe die dann in die Config wie auf der Webseite angegeben eingepflegt und auf JSONLint geprüft, ich glaube aber da fehlt noch was, denn der meckert, schau bitte mal selbst.

    Code
    "accessories": [
        {
            "accessory": "MagicHome",
            "name": "LED-Flurlicht",
            "ip": "192.168.178.210",
            "setup": "RGB",
            "purewhite": false
        }
    ]

    Ich möchte den Code erst mal solo mit dem Plugin was auf der Seite angegeben ist prüfen, ob der Controller, ich habe aber das dumme Gefühl, dass da noch einiges fehlt..... :/

  • Na - sieht doch eigentlich gut aus.


    1. zeige mal das Protokoll der Ausgabe/Fehler von der config.json beim starten?

    2. Der Controller kann mit der eigenen App die LED vollständig steuern? Der Stripe ist rein RGB?

    3. Welchen Controller hast du denn eigentlich? Ist es einer der unter "homebridge-magichome2" aufgeführten?

    Was soll ich darunter verstehen?

    Zitat

    Ich möchte den Code erst mal solo mit dem Plugin was auf der Seite angegeben ist prüfen, ob der Controller, ich habe aber das dumme Gefühl, dass da noch einiges fehlt..... :/

  • 1. Ich habe die Config noch nicht in Homebridge eingepflegt, habe es nur auf der Webseite getestet.

    2. Über die App kann ich alle Funktionen und Farben steuern, die Stripe ist nur RGB

    3 Diesen

    Ich möchte erst mal nur die Config ohne meine anderen Programmierungen in Homebridge testen, wenn es natürlich im vollen Umfang geht, wäre es natürlich auch gut.


    So sieht das Ergebnis aus, wenn ich es auf JSONLint eingebe

  • Du solltest immer die ganze config.json testen und nicht nur einen Teil, ansonsten musst du diesen Teil noch in geschweifte Klammern setzen:


    {


    "accessories": [{

    "bla": "blub"

    "bla": "blub"

    "bla": "blub"

    "bla": "blub"

    }]


    }

  • Du solltest immer die ganze config.json testen und nicht nur einen Teil, ansonsten musst du diesen Teil noch in geschweifte Klammern setzen:

    sschuste, ich werde die ganze Configgeschichte nie verstehen, ich bin froh, dass ich so einen verständnisvollen "Kollegen" wie z-smoker gefunden habe, der mir im Prinzip die ganze Homebridge zum laufen gebracht hat, Im Rapsiforum habe ich es schon anders erlebt, da wird von dir verlangt, dass du das kannst, wenn das mit dem LED Strip jetzt noch klappt, wäre es super, wenn nicht, dann ist das halt so...;)

  • Sehe gerade Stefan war schneller

    ----------------


    Okay, nochmal zum mittmeißeln 8)


    Die Prüfung mit JSONLint würde schon klappen, wenn du am Anfang und Ende noch eine "geschweifte Klammer" setzt, da jede *.json IMMER so aufgebaut ist:



    Nur leider nützt dir das nix zum testen mit homebridge. Damit du nur dieses "accessory" in HB testen kannst musst du noch einiges dazupacken und dann deine bestehende (und funktionierende config) umbenennen (z.B. in config.json.ok), deine "Test-config" ins Verzeichnis von "homebridge" auf dem RPi kopieren und benennen als "config.json" und dann die HB neu starten. Eine "Test-config" für dich könnte so aussehen:


    Aber warum willst du das nicht gleich in der funktionierenden config.json einbauen und testen?

    Ist einfacher und schneller und bringt das gleiche Ergebnis!


    Anbei eine komplette config.json inkl. MacigHome (basierend auf deiner config von #83):


  • Super danke, ich kann es nicht oft genug betonen, danke danke danke, welches Plugin muss dafür installieren ???

    Bei der Eingabe "MagicHome" werden 4 stück angeboten =O

  • So die Config ist eingepflegt, wurde auch ohne murren angenommen :)

    Doch der Controller reagiert nicht, wenn ich sage "Siri, mache den Flur blau" antwortet sie zwar, "blau, Bitteschön" doch es passiert nicht, auch in Home kann ich die Farbe ändern, doch im Flur passiert nicht, :(

    Ich habe jetzt die Plugins Homebridge Magichome und Homebridge Magichome2 installiert, keinen Unterschied


    Kann es vielleicht an folgendes liegen;

    Ich habe in der Magic Home App einen Account erstellt und die App damit verbunden, ich kann leider nicht, wie der verlinkten Anleitung auf eine Weboberfläche des Controllers zugreifen. Er hat zwar von der Fritz!Box eine IP Adresse bekommen, mit der kann ich mich leider nicht verbinden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Vollerpla ()

  • Ist doch schon mal spitze.


    Homekit und Siri denken natürlich dass der Controller angesprochen wird, da ja in homebridge alles O.K. ist und das Gerät wird auch (mit der IP-Adresse gefunden usw). Nur scheinbar landet der Befehl von Siri/Homekit/Homebridge nicht beim Controller. Ausgegeben wurde er aber halt korrekt, daher die Bestätigung...


    Da dein Controller nicht in der Liste der gecheckten und funktionierenden Controller mit aufgeführt ist, kann es sein, dass er nicht mit den Plugins funktioniert. Nur weil er auch mit der App Magic Home läuft, muss er noch lange nicht mit dem Plugins funzen. Daher meine Frage Nr. 3!

    Einmal editiert, zuletzt von z-smoker ()