Wochentage Sensor

  • Hey,

    kennt jemand von Euch ein Plugin das Wochentage als Sensor darstellen könnte?

    Also Montags ist der Sensor „Montag“ ausgelöst, usw.

    Das könnte aufhabest Workaround zu der letzten Diskussion der Wasserpumpe im Thread „People Plugin“ genutzt werden.


    Ich habe einen ähnlichen Fall. Ich würde gerne eine Automation starten welche als Trigger einen Bewegungsmelder hat aber als Bedingung bräuchte ich verschiedene Uhrzeiten zu verschiedenen Wochentagen. Die Eve und die HomeKit App können Tage nicht als Bedingung verarbeiten. Ein Sensor für den jeweiligen Tag könnte helfen.


    Viele Grüße

  • @SmarthomeHank


    Ein plugin ist mir nicht bekannt, aber mit dem calendar-plugin könnte dies glaub relativ einfach dargestellt werden.


    Leg dir einen neuen Kalender an mit 7 ganztägigen Ereigbissen, die Wochentage.


    Also Kalendereintrag „Montag“ wiederholend immer montags unbefristet......


    Dann erstellt dir das calendar-plugin 7 Bewegungsmelder und je nach Wochentag löst der entsprechende aus.

  • Wie wärs mit 7 virtuellen Schaltern namens Montag, Dienstag, Mitwoch etc.

    Und dann 7 Automationen mit jeweils Auslöser Zeit um 0:00 und ausschließlicher Ausführung am gewünschten Tag. Damit wird dann der entsprechende Wochentag-Schalter aktiviert und jeweils alle anderen deaktiviert. Der jeweilige Schalter dient dann gleichzeitig als Bedingung der gewünschten Automationen.

  • Wie wärs mit 7 virtuellen Schaltern namens Montag, Dienstag, Mitwoch etc.

    Und dann 7 Automationen mit jeweils Auslöser Zeit um 0:00 und ausschließlicher Ausführung am gewünschten Tag. Damit wird dann der entsprechende Wochentag-Schalter aktiviert und jeweils alle anderen deaktiviert. Der jeweilige Schalter dient dann gleichzeitig als Bedingung der gewünschten Automationen.

    So habe ich mir auch beholfen...

    Ich nutze das DelaySwitch Plugin welches mir zwei Schalter mit Sensoren bereit stellt: Wochentags, Wochenende

    Ich habe zwei Automationen die um 00:01 starten und den jeweiligen Schalter triggern.

    Die Delay-Zeit hab ich in der json Config auf 23 Stunden und 59 Minuten gesetzt.

    Mal gucken ob es morgen klappt. Wenn ich aufwache sollte der Schalter WE ja ausgelöst sein...

  • Wie wärs mit 7 virtuellen Schaltern namens Montag, Dienstag, Mitwoch etc.

    Und dann 7 Automationen mit jeweils Auslöser Zeit um 0:00 und ausschließlicher Ausführung am gewünschten Tag. Damit wird dann der entsprechende Wochentag-Schalter aktiviert und jeweils alle anderen deaktiviert. Der jeweilige Schalter dient dann gleichzeitig als Bedingung der gewünschten Automationen.

    Auch nicht schlecht ?? manchmal kann es so einfach sein ?

  • Keine Ahnung ob es geklappt hat...

    Ich habe natürlich ganz vergessen, dass meine Homebridge jeden Morgen um 06:00 über CRON einmal neu startet... Habe das mal so eingestellt nachdem sie sich, während ich im Urlaub war, verabschiedet hatte und meine Jalousien nicht mehr auf und zu gingen...

    Ich denke also dass ich den Switch der um 00:01 geschaltet hat um den Wochentag zu definieren um 06:00 aus Versehen durch den Homebridge Neustart überschrieben habe. Ich muss also den Homebridge Reset auf eine andere Uhrzeit verlegen.

  • Die Idee mit den Dummy Schaltern gefällt mir, werde ich mal im Hinterkopf behalten.

  • Wenn man über die Variable „Day“ auch den echten Tag triggern kann, wäre es genau das was ich suche...

    Werde es mal ausprobieren...

    genau das würde ich auch benötigen.

    Ich glaube aber, dass du mit der variable nur den Namen des Triggers beliebig vergeben kannst.

    Gruß

    Maddin

  • Ich habe natürlich ganz vergessen, dass meine Homebridge jeden Morgen um 06:00 über CRON einmal neu startet...

    Ich denke also dass ich den Switch der um 00:01 geschaltet hat um den Wochentag zu definieren um 06:00 aus Versehen durch den Homebridge Neustart überschrieben habe. Ich muss also den Homebridge Reset auf eine andere Uhrzeit verlegen.

    Meine virtuellen Schalter werden nach Pi-Neustart grundsätzlich deaktiviert, also muss dein Cronjob besser vor die besprochene Automation zur Aktivierung des jeweiligen Wochentags vorverlegt werden. Was allerdings natürlich auch noch zusätzlich für Zuverlässigkeit sorgt, sind ein oder gar mehrere zusätzliche zeitunabhängige Automations-Auslöser, bspw. die Guten-Morgen-Szene oder ein Bewegunsgsensor.


    Und im Gegensatz zu den genannten Plugins braucht man nicht erst den realen Zeitpunkt zum Testen der Einschalt-Automation abwarten (was bei Tagesabständen viel zu langwierig ist), sondern kann die Schalter für die jeweiligen Wochentags-Tests jederzeit manuell aktivieren, ebenso die Zeitschaltung für die Aktivierungsautomationen vorübergehend auf einen kurz bevorstehenden Zeitpunkt stellen, um diese allesamt "Zeitunabhängig" zu testen.


    Rein theoretisch ließe sich das Prinzip auch ganz ohne Homebridge über ein smartes (unbenutztes) Leuchtmittel realisieren, also rein nativ HomeKit. Jede einzelne Wochentags-Automation schaltet einen eindeutigen RGB-Wert, der dann wiederum für die jeweilige(n) Automation(en) als Bedingung eingebaut wird. Ein Aqara-Hub wäre dafür bspw. geeignet.

  • Ich hab das Weather-Plus Plugin im Einsatz, jedoch in Eve gibt es hier keine Wochentage deswegen als Sensor etc. zum Auswählen, für das Vorhaben des TE.

  • Ihr könnt euch ein Plugin mit Wochentagen quasi selbst bauen.


    Ich habe das Plugin „Dummy“ genommen, womit sich beliebig viele Schalter erstellen lassen. Mit den entsprechenden Automationen habe ich in meinem Beispiel: Wochentag an, Sonntag aus. Samstag an, Wochentag aus, Sonntag an, Samstag aus. Jeweils erstellt um 00.00 Uhr, wiederholend an dem jeweiligen Tag. Mit der EVE App

    Gruß

    Maddin