Raspi per LAN betreiben

  • N‘abend zusammen.


    ich habe meinen raspi gemäß anleitung hier aufgesetzt.

    Ich habe diesen zusätzlich mit einem lan kabel und dem switch verbunden.

    Allerdings nutzt der raspi ausschließlich wlan, lan wird nicht berücksichtigt.


    kann ich das einstellen, dass primär lan genutzt wird bzw. muss ich das extra aktivieren?

  • Ich weiß nicht, wie es mit der aktuellen Version ist, aber etwas ältere Homebridge-Versionen konnten es nicht leiden, wenn man beide Netzwerkarten gleichzeitig nutzt. Was willst du denn damit bezwecken, dass du beide Netzwerkkarten gleichzeitig betreibst?

  • Ich weiß nicht, wie es mit der aktuellen Version ist, aber etwas ältere Homebridge-Versionen konnten es nicht leiden, wenn man beide Netzwerkarten gleichzeitig nutzt. Was willst du denn damit bezwecken, dass du beide Netzwerkkarten gleichzeitig betreibst?

    ich würde den Raspi am liebsten per LAN betreiben und aus dem WLAN raus nehmen.
    Der Raspi befindet sich mit Router und Switch im Keller. Ich möchte einfach ein Gerät weniger haben, was mein WLAN „belastet“ und funkt.

  • ausschließlich über wlan Verbindung. Obwohl trotzdem ein lan Kabel eingestöpselt ist.

    • Hilfreich

    muss ich das lan extra aktivieren?

    Nein.


    WLAN temporär abschalten (ist nach Reboot wieder an):

    sudo ifconfig wlan0 down


    Dann testen, ob der Raspi erreichbar ist. Vorher die IP-Adresse des LAN-Anschlusses eth0: ermitteln:

    ifconfig


    WLAN deaktivieren:

    rfkill block wifi


    Disclaimer: davon habe ich nichts selbst getestet.


    Stefan

  • genau so hat alles geklappt.

    mal wieder tausend dank an dieser stelle!!