Dimmen per Kurzbefehl

  • Ich habe mir heute so überlegt, die Hue Dimmer wieder mit ner Dimmfunktion auszustatten.

    Das Ganze ist aktuell noch Theorie, ich stelle mir jedoch folgendes vor:


    Bei drücken der Dimmtaste „heller“ soll folgender Kurzbefehl aktiviert werden:


    Es soll abgefragt werden, ob die Lampe überhaupt an ist und im zweiten Schritt soll je nach Zustand 10 % Helligkeit dazu kommen.


    Wenn die Lampe z.b. bei 30 % steht, dann stelle auf 40 %, wenn sie aber bei 70 % steht, stelle 80 % ein.


    So kann durch drücken eines Schalters der Zustand um 10 % heller gestellt werden.


    Für den Fall, dass die Lampe mal ungerade wie auf 23 % steht, kann über das „Wenn Skript“ bei Sonst „stelle Lampe auf 100 %“ gewählt werden und man ist wieder bei den 10er Schritten.


    meint ihr, das könnte funktionieren?

  • Theoretisch sollte es klappen.
    Ich habe gerade mal gespielt... Komme aber nicht ganz dahinter...

    Du kannst die aktuelle Helligkeit abrufen.
    Mit dem Befehl „Berechnen“ könntest Du den Wert um 10 erhöhen.

    Was mir nicht gelingt ist diesen Wert als neue Helligkeit zu setzen...

    Über „Home steuern“ kann ich nur einen absoluten Wert auswählen.

  • Ich hätte einfach 8 Wenn-Funktionen in Abfolge geschalten. Wenn 10 % dann schalte Licht auf 20 %.
    wenn Licht auf 20 % schalte auf 30 %...... usw.


    Bei Sonst kann dann immer z.b. 100 % genommen werden oder 50 %....

  • Das war eine der Sachen auf die ich mich gefreut habe. Allerdings kann man zwar mit iOS 13 die Helligkeit lesen, sie aber nicht setzen. Deshalb geht das nicht mit einfach was dazuzählen, sondern du musst immer einzelne Szenen auswählen... so wie bisher etwa auch...

  • Hallo,


    hat jemand eine Idee,...


    ...wie ich einem Single-Taster beibringen kann, dass er (beim gedrückt halten) unter 100% erst hoch dimmen und dann ab 100% nur noch runterdimmen soll?

    Lasse ich dann den Taster los und wiederhole die Aktion (gedrückt halten) soll das ganze wieder von vorne beginnen.


    Über eure Ideen oder How-Tos würde ich mich sehr freuen.

  • Ich will dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber dimmen über Tastendruck geht generell in Homekit nicht nativ.


    Und Tasten in Homekit kennen auch nur „einmal drücken“ und „lange drücken“. Beides löst aber nur einmal was aus. „Lange drücken“ ist kein „gedrückt halten“ was dauerhaft Signale sendet.


    Das bisschen, was möglich ist ist hier beschrieben: https://smartapfel.de/homekit-dimmer/ und zu gleich aufwändig.

  • Ich will dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber dimmen über Tastendruck geht generell in Homekit nicht nativ.

    Gibt es per Homebridge nicht die Möglichkeit den Gerätezustand und die prozentuale Helligkeit an einen weiteren virtuellen Switch zu koppeln?


    Ich dachte da an etwas wie ( auslösen drücken+/halten = switch an > für hoch / bei 100% = switch ausschalten > für runter)


    Und könnte man dann nicht auf irgendeinen Weg einen Anstieg/Abstieg der Helligkeit laufen lassen, der durch loslassen angehalten wird?

  • Nochmal, „gedrückt halten“ gibt es so nicht. Demnach kannst du auch nichts „durch loslassen anhalten“


    Du drückst einmal einen physischen Taster, der könnte theoretisch einen Prozess starten der zB eine Lampe einschaltet und hoch dimmt (so ein Homebridge Plugin muss vermutlich erst erfunden/programmiert werden) und das „hochdimmen“ muss dann unterbrochen werden, wenn der bestimmte Wert erreicht ist. Diese Unterbrechung ist dennoch wieder ein Tastendruck. Mit „loslassen“ is da nichts.

  • Patrick_ OK vielen Dank für die Erklärung. Wieder was gelernt.

  • Wie funktioniert dann der Ikea-Zigbee-Dimmer (6€)?

    Der hat genau das gewünschte Verhalten: Kurz drücken schaltet aus bzw. wieder auf die letzte Helligkeit ein, länger drücken dimmt kontinuierlich bis man loslässt.

  • Und dieses Verhalten hast du ihm in HomeKit antrainiert?

    Nee, das ging ootb.

    Beim Ikea-Gateway koppelt man erst den Dimmer mit dem Gateway, dann den Dimmer mit der Lampe die danach auch dem Gateway bekannt ist.

    Homekit sieht nur die Lampe und den Dimmer gar nicht - wenn man den betätigt während die Home.app offen ist meldet die Lampe anscheinend jede Sekunde den aktuellen Status und dementsprechend wird die Prozent-Anzeige aktualisiert.

    Das Dimmen/Schalten läuft also neben/ohne Homekit.


    Ich habe mittlerweile auch ein Lidl-Gateway - wollte eh mal probieren ob ich die Ikea-Sachen auch darüber an Homekit gekoppelt bekomme.


    Wie läuft das eigentlich mit Homebridge? Meldet man da den Dimmer separat an oder koppelt man ihn nur mit der Lampe?

  • Das Dimmen/Schalten läuft also neben/ohne Homekit.

    ... und mit einer Hue Bridge samt Hue Dimmer kann ich auch eine Hue Lampe dimmen. Und sobald ich irgend ein anderes Leuchtmittel als das, das an einer Hue Bridge angelernt ist dimmen will funktioniert das Ganze schon nicht mehr. Wie @Dampf schon sagte, geht es hier im Thema aber eben darum, wie man dimmen auch mit Hilfe von Homekit umsetzen kann.


    Bitte daher beim Thema bleiben!