Status eines bestimmten Homebridge/HomeKit Gerätes sichtbar machen?

  • Prinzipiell ist alles ganz einfach, wenn man ein Programmierer ist. Denn die Leute von EVE haben es ja auch hinbekommen, eine App zu schreiben, die HomeKit-Zustände anzeigen kann. Und nicht nur die: ich erinnere an die Programmierer von Home+, Controller und all den anderen schönen HomeKit-Apps.


    Also: einfach nur programmieren lernen und auf geht's. Obwohl: so einfach scheint es dann doch nicht zu sein, denn hat jemand mal eine HomeKit-App für Android gesehen oder eine für Linux? Gibt's irgendwas für Windows? Mir ist da nichts bekannt, was mich darauf schließen lässt, dass man wohl ein Apple-Betriebssystem benötigt, um darauf eine HomeKit-App zu programmieren und laufen zu lassen. HomeKit-Programmierer werden sicherlich Details beisteuern können. Ich hab da nur vage Vorstellungen.


    Aber wenn's so ist, kann man sich auch gleich ein iPad an die Wand hängen, wie es Sinowine bereits vorgeschlagen hat. Oder alternativ ein Mac Mini mit Pro Display XDR und Versa Mount Adapter für knappe 6.500€, wenn es die Anzahl der Lampen und ATVs halt verlangt. Letzteres bedingt auch, das man mindestens der drittbeste Liebhaber der Welt sein muss, um den negativen PAF (Partner Acceptance Factor) zu kompensieren.


    Ich fürchte, so einfach geht das alles nicht mit dem Magic Mirror, aber es würde sicherlich auf Mac Mini-Basis gehen. Was die Angelegenheit ziemlich teuer macht und sperrig dazu.


    Wenn es um Homebridge geht, sieht die Sache natürlich anders aus, aber man müsste sich schon schwer damit beschäftigen.

  • Danke euch schon mal.

    Den laufenden TV Sender habe ich, da diese über ne SAT Box läuft, Vu+ Zero 4K, auslesen können und mittels Kurzbefehl hinbekommen. Hier wäre noch der Wunsch eine Kurzbefehl direkt zu automatisieren, damit eben direkt beim Senderwechsel ausgelöst wird. Senderwechsel hab ich über ein dreambox Plugin in Homebridge laufen, Dh Sender sind in HomeKit sichtbar.


    Wie kann man also Kurzbefehle mit HomeKit automatisieren, dass diese bei einer Zustandsänderung ausgelöst werden?

  • Home-App öffnen --> Automation wählen --> Gewünschten Trigger wählen --> Weiter --> Runter scrollen und "In Kurzbefehl konvertieren" --> oben vorgestellten Kurzbefehl dort zusammen klicken --> Begeistert von den Möglichkeiten sein 😅💪🏼

  • Zum Beispiel zeigt mir meine Awtrix bei jedem Spotify-Titel-Wechsel den Interpreten + Titel an. Außerdem zeigt mir die Awtrix auch an, wenn der TV ein- oder ausgeschaltet wird.

    Habe nun auch ein AWTRIX v2 im Einsatz 😉 kannst du mir bitte die Daten / App/ Code zu TV an/aus sowie Spotify/apple Music (wäre bei mir eher der Fall) zu kommen lassen?


    Besten Dank ☺️

  • Habe nun auch ein AWTRIX v2 im Einsatz 😉 kannst du mir bitte die Daten / App/ Code zu TV an/aus sowie Spotify/apple Music (wäre bei mir eher der Fall) zu kommen lassen?


    Besten Dank ☺️

    Moin und frohes neues Jahr,


    Erstmal Glückwunsch zu deiner Awtrix. Also Spotify kannst du als App im Awtrix Appstore laden. Das läuft seit Monaten sehr stabil. Ich glaube Apple Music bietet da bislang keine APIs für an.


    Bezüglich "TV an/aus" müsstest du mal in der Doku schauen unter "Api/Benachrichtigungen". Ist nen Einzeiler, den du dann in deine Automation einbauen kannst. Passende Icons kannst du im Web-Interface finden oder eigene für dich und die Community erstellen. Ist aber auch alles echt gut in der Doku dokumentiert und der Web Oberfläche müsstest du nen Terminal haben so du die Befehle auch erstmal direkt testen kannst, bevor du sie In Automationen einbindest.


    https://awtrixdocs.blueforcer.de/#/de-de/api


    Natürlich muss hierzu aber eine http/mqqt Schnittstelle zu deinem TV, zB. In Form eines Homebridge-Plugins, bestehen.


    Falls noch weitere Fragen offen sind, werde ich versuchen diese zu beantworten 🤗

  • Was verstehst du unter direkten Zugriff? Es muss ja immer ein Trigger ausgelöst werden wie zB. Dein Schalter "Fernsehen" schaltet von aus auf an. Und hier würde man dann per http/mqtt einen Post-Request per Automation zB. wenn Schalter "Fernsehen" auf an, an die Awtrix schicken, die dann einen Text + Icon anzeigen kann. Das kannst du entweder per Kurzbefehl-Automation umsetzen oder durch ein Backendsystem wie bei mir mit Node-Red, welches ich für sämtliche Automationen nutze.

  • Das liegt ganz bei dir. Awtrix läuft ja auch standalone, aber gerade für die Hausautomatisierung wollte ich meine ganzen Automatisierungen nicht mehr über das iPhone verwalten und bin deshalb auf Node-Red gewechselt, sodass ich wirklich alles dort realisiert habe und in der Home-App nur noch die Geräte bei Bedarf manuell ein-/ausschalte. Node-Red ist da schon ne echt feine Sache mit der man eigentlich alles mögliche umsetzen kann und auch weniger kompliziert ist als zB. Iobroker wie ich finde. Aber theoretisch kannst du auch alles über die Kurzbefehle/Home-App umsetzen ohne zusätzliche Software.

  • So, hab mal node-red gestartet, und schon mal eine Lösung für meinen SAT Receiver gefunden, siehe hierzu:

    https://github.com/Matten-Matten/node-red-enigma2-flow


    Funktioniert soweit auch alles prima. :)

    Wie kann ich hieraus nun einen node auf den AWTRIX anzeigen lassen?

    bspw. Zugriff über "Werte holen" auf das Array e2eventservicename zugreifen?


    Sorry, dass ich frage, aber irgendwie muss ich mich hier noch erst einfinden ;) auch das kommt bestimmt bald ...

  • Ich hab dir mal ein Beispiel als Screenshot angehangen, wie du einen Text an der Awtrix anzeigen lassen kannst. Die IP musst du natürlich anpassen.


    Bei mir sind alle meine Home-Geräte über node-red-contrib-homebridge-automation in Node-Red sichtbar und von dort aus kann ich mir jegliche Zustände auslesen (oder manipulieren) und dann einen entsprechenden Text an die Awtrix, wie auf den Bildern zu sehen, senden.


    Wie du jetzt Informationen von deinem Flow abgreifst, musst du aber mal selber recherchieren.

  • Super, das hilft schon mal, bin dran.


    Kann man eigentlich mittels node-red o.ä. auch Infos was aktuell auf einem Apple TV bzw HomePod läuft ausgeben lassen, quasi das was auch in HomeKit bzw Control Center angegeben wird?


    Werde mal node-appletv-x ausprobieren, scheint mittels State genau das auslesen zu können ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von simoasis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,

    ich habe über eine Homebridge ein "Hue-Gerät" (Steckdose).

    Dieser wird mir auch ordnungsgemäß in der Home-App angezeigt.

    Ich möchte nun eine Automation einrichten, die mir eine Benachrichtung auf dem Iphone anzeigt, wenn der Status des Gerätes auf Fehler geht- sprich nicht erreichbar ist.

    zum Beispiel: homebridge[30397]: [2018-4-3 00:29:27] [Hue] Hue color light 2: set homekit status fault from 0 to 1


    ich habe es schon mit Kurzbefehlen und Automationen (konvertieren) und mit der Controller-App probiert.. aber schaffe es nicht.


    Geht so etwas überhaupt?

  • Endlich komm ich mal dazu, meinen aktuellen Stand hier auch zu teilen


    So, hier mal meine aktuelle Integration von HomeKit und Shortcuts auf eine LED Matrix - AWTRIX


    Zu sehen sind: Integration über Node-red, HomeKit, Siri - für TV Status und aktuelles TV Programm (über VU+ Zero 4K SAT Box), Musik Erkennung (durch Shazam, Kurzbefehl daher etwas später) sowie Anzeige der nächsten Müllleerung / Abfuhrkalender (über Kalender des Smartphones, geht auch mit Meetings 😉)


    Finde es echt genial, dass dies endlich für mich funktioniert 😎😊 und Ggf auch für euch als Inspiration 😉

  • Finde es echt genial, dass dies endlich für mich funktioniert 😎😊 und Ggf auch für euch als Inspiration 😉

    Gefällt mir ... hast du dazu ein paar Hardware Details oder ist das schon mal hier im Forum beschrieben worden?

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Hatte deinen Beitrag zuvor schon in der Facebook Gruppe gesehen und mich gefreut als ich dann den Beitrag hier auch gesehen habe 🤗


    Gefällt mir ... hast du dazu ein paar Hardware Details oder ist das schon mal hier im Forum beschrieben worden?

    Auf Seite 1 hatte ich alle nötigen Links bereitgestellt. Auf der Webseitr von dem Projekt gibt es alles nachzulesen und inzwischen dort Im Shop auch fast alle Teile zu kaufen, welche man benötigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sinowine () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sinowine mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hatte deinen Beitrag zuvor schon in der Facebook Gruppe gesehen und mich gefreut als ich dann den Beitrag hier auch gesehen habe 🤗


    Auf Seite 1 hatte ich alle nötigen Links bereitgestellt. Auf der Webseitr von dem Projekt gibt es alles nachzulesen und inzwischen dort Im Shop auch fast alle Teile zu kaufen, welche man benötigt.

    Hast du ggf auch Erfahrung mit https://pyatv.dev/ ? Das fehlt mir eben noch, Apple TV mit aktuellen Film, Serieninhalt auslesen. Oder direkt das Control Center um Musik vom HomePod zu erkennen, ohne den Umweg, welcher auch gut funktioniert, über Shazam Shortcut.