RGB Controller für homekit

  • Hi hätte eine Frage kann mir einer ein Controller empfehlen den ich in homekit einbinden kann.

    Am besten wäre mir einer denn ihn in meine Hue bridge einbinden könnte?

    Alternative homebridge.

    Soll mit siri auch steuerbar sein danke

  • Hallo,


    mit der Einbindung über Hue habe ich mich noch nicht beschäftigt (falls das überhaupt möglich ist).


    Über die Homebridge geht es allerdings ganz gut. Du brauchst nur die Controller die mit der Magic Home App zusammenarbeiten. Das erkennst an den aufgedruckten QR-Codes der Produktbilder oder einfach an der Beschreibung. Diese kannst mit dem Plugin homebridge-magichome-platform einbinden.


    Irgendwo hier im Forum geistert auch noch eine Anleitung rum wie man die Controller komplett umflashen kann sodass diese nativ homekitfähig sind.

  • Ich hab es bei mir auch mit den Magic Home RGB-Controllern gelöst. Allerdings sind die Dinger nicht sehr zuverlässig. Mir sind in den letzten 2 Jahren bestimmt schon 3 davon abgeraucht. Eine Alternative (die ich mir demnächst auch zulegen werde) wäre der Shelly RGBW2 und das Homebridge-shelly Plugin. Davon hab ich bisher nichts negatives gehört.

  • Für den shelly rgb gibt es was natives. Es beruht auf der selben Firmware, wie für den shelly 1.

    RavenSystem

    Einmal editiert, zuletzt von TomTom ()

  • Das ist ein Controller mit Zigbee. Da brauchst wieder irgendein Hub oder Zigbee-Empfänger der auch damit kommunizieren kann (nur weil Zigbee drauf steht heißt es nicht automatisch, dass es mit jedem Zigbee-Hub wie zB dem Hue funktioniert!).


    Ich habe z.B. den hier im Einsatz, der läuft direkt über Wlan und lässt sich definitiv über die Homebridge einbinden (und ist zudem noch spottbillig im Vgl zu dem Zigbee-Teil von dir).


    https://www.amazon.de/dp/B07F1…ZQTKP?tag=hktips-forum-21

  • Das hier ist das passende Plugin:

    https://www.npmjs.com/package/homebridge-magichome-platform


    Hier noch das dazu passende (echt gut gemachte!) Videotutorial:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das hier ist das passende Plugin:

    https://www.npmjs.com/package/homebridge-magichome-platform


    Hier noch das dazu passende (echt gut gemachte!) Videotutorial:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hi,


    ich hab mir (ein ähnliches) Setup bestellt aber der kleine RGB Controller verliert irgendwie dauernd die Verbindung zum WLAN.


    Reichweite ist vorhanden, Mesh Node steht 3 Meter daneben.


    Wenn ich ihn vom Strom trenne und erneut anstecke dann hat er Verbindung und kann auch über Home gesteuert werden. Nach einiger Zeit (Unterschiedliche Abstände) kann man ihn dann irgendwie nicht mehr über Home udn aber auch nicht mehr über die MagicHome App steuern.


    Hat jemand eine Idee? :o


    vllt sollte ich mal einen anderen Controller ausprobieren oder so...


    LG